Wie doof kann man sein? Pleiten, Pech und Pannen...

Schmitzibu

Lebt hier
Supporter
Germany
Ich dachte, ich eröffne mal ein Thema rund um Missgeschicke und dumme Gegebenheiten rund um unsere Cupras. Soll der Erheiterung dienen und zugleich Warnung vor dem Nachmachen sein ...

Fange direkt an:
Nach dem Reifenwechsel logischerweise die Radschrauben nachgezogen. Dummerweise aber wohl das Radschloss stecken gelassen, sodass es bei der folgenden Probefahrt durchs Wohngebiet irgendwo abgeflogen sein muss. Nu isses weg... F**k.
Gemerkt, als ich nach der Proberunde
nochmal nachziehen wollte und mich gefragt hab, wo denn das Radschloss geblieben ist...
Die Runde bin ich jetzt 2x abgelaufen. Nicht zu finden.

So, jetzt ihr. Was ist Euch schon blödes passiert?

Oh ja die Angst habe ich jedes Mal.. Habe mir um meine Adapter quietschpinkes Klebeband gemacht.. Als Hilfestellung.

Ich habe vorhin beim Schrauben den Schraubendreher im Motorraum liegen lassen (vorne auf der Plastikabdeckung bei der Motorhaubenentriegelung... Gab beim zuschmeißen der Haube ein wenig Kaltverformung :poop:

Ergänzung von mir: Ernüchterung nach dem Besuch beim Teiledienst: der Schlüssel ist bei VW NICHT nachbestellbar. Auch nicht mit Fahrgestellnummer etc.

Aber: die Werkstattleute konnten den richtigen Einsatz bestimmen und mit der Bezeichnung habe ich ein Tool im Aftermarket bestellt. Nochmal Glück gehabt...

Da habe ich mit den H&R Spurplatten Vorteile, da gab es für jede Achse einen Aufsatz, so dass ich einen Reserve habe.

Cupra Händler kann dir aber den Ersatz bestimmen und liefern. Eines unserer Fahrzeuge am Außenstandort hat die Schrauben dazu schon "rund" bekommen 🙄. Bei Cupra gibt es den passenden Ersatz, man muss nur die richtige Nummer angeben (gibt ja auch nicht nur ein Muster bei Cupra).

Ich stecke immer die Plastikkappen wieder rauf. Da würde es ja auffallen.
Der Vorgang fand statt zwischen der Radmontage und dem Festziehen mit Drehmomentschlüssel. Ich glaube, da steckt keiner zwischendrin die Kappen drauf...

Da habe ich mit den H&R Spurplatten Vorteile, da gab es für jede Achse einen Aufsatz, so dass ich einen Reserve habe.

Cupra Händler kann dir aber den Ersatz bestimmen und liefern. Eines unserer Fahrzeuge am Außenstandort hat die Schrauben dazu schon "rund" bekommen 🙄. Bei Cupra gibt es den passenden Ersatz, man muss nur die richtige Nummer angeben (gibt ja auch nicht nur ein Muster bei Cupra).
Da war ich ja... Erst wurde Typ bestimmt, FIN aufgenommen etc. Wurde später dann zurückgerufen, aber halt mit der Info "nicht bestellbar".

Meine ersten Aluräder hab ich bei Kleinanzeigen damals gekauft, 2008 oder so.
Kamen mit Zentrierringen die nicht zu meinem Auto passten. Das wusste ich aber nicht.
Hab also die Räder drauf gesteckt und angezerrt, wie 'n Mann. Fuhr fast den ganzen Sommer mit den Rädern und hab mir eingebildet, dass das Wummern halt von den großen Rädern kommt und normal sei.
Als ich sie im Herbst wieder heruntergenommen habe, kam mir ein zermatschter Plastikring entgegen....
Hab dann herausgefunden, dass es Zentrierringe gibt...und ich nun neue brauchte :ROFLMAO:

Der Vorgang fand statt zwischen der Radmontage und dem Festziehen mit Drehmomentschlüssel. Ich glaube, da steckt keiner zwischendrin die Kappen drauf...
?, wenn ich mit Drehmoment angezogen habe, dann stecke ich die Kappen rauf. wie machst du es denn?

@Killboy

Normalerweise zieht man die Radschrauben nach 50-100 km nochmal nach.
Daher macht es meist keinen Sinn für die Zeit zwischen Montage und "Kontrolle" die Kappen drauf zu machen.

@Killboy

Normalerweise zieht man die Radschrauben nach 50-100 km nochmal nach.
Daher macht es meist keinen Sinn für die Zeit zwischen Montage und "Kontrolle" die Kappen drauf zu machen.
na dein Weg durch die Häuser waren ja keine 50km. ich mache es ja auch so. Aber 50-100km sind schon mal 1-2 Tage. Und kappen ziehen dauert bei mir nicht so lange.

@Killboy

Es war nicht mein Weg, sondern @Schmitzibu seiner.
Aber ich handhabe das genau so, ich mache die Kappen erst nach dem Nachziehen drauf, egal ob jetzt nach einem Tag oder einer Woche.

Da war ich ja... Erst wurde Typ bestimmt, FIN aufgenommen etc. Wurde später dann zurückgerufen, aber halt mit der Info "nicht bestellbar".
Ok, dann war es ggf. ein anderer Typ, bei uns gab es Ersatz, ist vielleicht 1-2 Monate her.

Nach dem Räderwechsel macht man einfach eine "kleine" Probefahrt und dann sind die 50km 1h später rum 😁
(Die Kappen passen übrigens nicht auf Tomason-Felgen :cautious:, Bohrung zu klein. Genaugenommen passen sie, aber das Entfernen ist ein übles Gefummel, da die Abziehhilfe nicht mehr nutzbar ist.)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back