Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Windgeräusche Autobahn Leon Facelift + DCC Erfahrungen

Alinghi1976

War schon mal da
Hallo zusammen, ich werde mir nächste Woche den Cupra Leon ST VZ mit dem e-Hybrid und 272PS bestellen. Zum Thema Windgeräusche habe ich oft gelesen, dass die Schalldämmung bei Cupra sehr sparsam ist, auch das ein Golf viel ruhiger ist auf der Autobahn. Bei meinen Testfahren konnte ich leider nie auf eine Autobahn, zu weit weg. Ist es wirklich so laut im Leon wenn man so 140 - 160 km/h fährt, oder wird da oft übertrieben?

Wie ist eure Erfahrung mit dem DCC, ist da genug Comfort wenn man es auf ganz weich stellt, oder noch immer sehr hart auf der Autobahn? Der Unterschied von ganz hart zu ganz weich, sollte ja deutlich zu spüren sein?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich empfinde die Geräusche als "normal", weiß nicht wie ich es anders schreiben soll. Wir haben auch Mercedes und da sind die Geräusche etwas gedämmter, aber es kommt auch darauf an ob du mit oder ohne Musik fährst, dann geht es absolut in Ordnung mit den Geräuschen.
Die Erwartungen sind hier wahrscheinlich auch wegen dem Kaufpreis, das manche dann auch andere Erwartungen haben.
So schlimm wie die Geräusche im Franzosen oder Dacia etc finde ich es bei weitem nicht.

Thema DCC bin ich absolut zufrieden, ich habe es noch nie auf ganz weich gestellt, mir reicht die Einstellung im Comfort Modus.

Ja, bei "Benutzerdefiniert", dort kannst du neben dem Fahrwerk auch den Motor auf "weniger als Comfort" einstellen, dann bist du quasi im E-Modus das erkennt man daran, dass in der Ganganzeige dann statt D oder S ein E steht. Auch Lenkung, Klima etc. lassen sich dort wunschgerecht einstellen.

mal ehrlich.... man kauft sich einen CUPRA, der sportlicher als andere Fahrzeuge ist und möchte dann das DCC so einstellen, als säße man in einem "Sessel" ?

Das würde für mich nicht zusammen passen. Da hätte ich mir ein anders Fahrzeug einer anderen Marke gekauft 😀

Gut finde ich beim CUPRA dennoch den individuellen Modus, der es einem ermöglicht, seine Vorlieben hier bestmöglich zu berücksichtigen.

Man kann im Comfort Modus den Wahlhebel ein weiteres mal nach hinten ziehen und so das Getriebe schnell und einfach auf S stellen, kleiner Tipp ;)

mal ehrlich.... man kauft sich einen CUPRA, der sportlicher als andere Fahrzeuge ist und möchte dann das DCC so einstellen, als säße man in einem "Sessel" ?
Ich kann es nachvollziehen, das eine ist für den Familienfrieden und das andere für die Fahrt allein, in einem Auto...😜

Aber auch allein hat man das Fahrzeug je nach Fahrzweck anpassen, sportliches "Landstraßenräubern" oder enspanntes Cuisen in den Urlaub.

Und je nach Heimat/Zielort können die Straßenverhältnisse auch enstscheidend für die DCC-Einstellung sein. Mit 20 kann man vielleicht noch überall auf puren Fenderwegsbegrenzern unterwegs sein, das sieht ein paar Jahrzehnte später schon anders aus..

Ich kann es nachvollziehen, das eine ist für den Familienfrieden und das andere für die Fahrt allein, in einem Auto...😜

Aber auch allein hat man das Fahrzeug je nach Fahrzweck anpassen, sportliches "Landstraßenräubern" oder enspanntes Cuisen in den Urlaub.

Und je nach Heimat/Zielort können die Straßenverhältnisse auch enstscheidend für die DCC-Einstellung sein. Mit 20 kann man vielleicht noch überall auf puren Fenderwegsbegrenzern unterwegs sein, das sieht ein paar Jahrzehnte später schon anders aus..
genauso ist es, Ü50 :cool:

Das würde für mich nicht zusammen passen. Da hätte ich mir ein anders Fahrzeug einer anderen Marke gekauft 😀

Es
Es hat sich so ergeben, ich wollte eigentlich einen SEAT Leon 150PS leasen.
Dann kam das Angebot einen CUPRA VZ310 vFL für 150€ weniger pro Monat, da konnte ich nicht Nein sagen.
Jetzt hab ich eine Rennsemmel für den Stadtverkehr (90%), deswegen die Frage.

Oha, dann kommst du je nach Jahres km aber am Ende u.U. nicht günstiger Weg, weil du 50 -100% mehr Benzin (und eigentlich auch teureres) tanken musst. 😬

So ist es mit dem vieeel mehr spass ... mir war der cupratestwagen mit 150PS bei meiner Probefahrt zu lahm ... den hätte ich so nicht gekauft.

ok.. fahre halt auch derzeit noch einem Plugin-Hybrid mit 265PS, da findet man alle PS darunter wohl doch recht schwach, gerade wenn man mal überholen möchte oder etwas dampf beim beschleunigen benötigt 🤣 ;) 🤣

Der VZ 333PS wird da aber sicher noch mal eine andere Nummer. ;)(y) Aber mit 50 wollte ich mir das noch einmal gönnen, bevor ich dann wirklich aus dem Alter raus komme :cool: 🤣 🤣

Zuletzt bearbeitet:

Mann, ist nie zu alt für so ein Auto.
Es hat halt alles gepasst bei diesem Angebot.

Danke für eure Antworten :) ich finde es halt auch toll wenn ich allein unterwegs bin das DCC auf Hart einzustellen und wenn ich nicht alleine unterwegs bin oder in Urlaub, kein bretthartes Fahrwerk zu haben, ich freue mich auf das DCC :). Auf die Windgeräusch bin ich gespannt, aber glaube auch nicht das es über 120dB sein werden, scherz. Zudem finde ich den neuen Cupra Leon ST VZ echt ein schönes Auto innen wie aussen.

Rennsemmel für den Stadtverkehr (90%)
ohne Dir jetzt die Freude über das sicher klasse Auto trüben zu wollen ..

Im T-Roc-Forum war zeitgleich ein 1.5 TSI (150 PS) mit etwa dem gleichen Anteil Stadtverkehr. Da traten nach ( .. ? km) Laufleistung Vibrationen im Innenraum auf. Er hat sich wirklich viel Mühe gegeben, die Ursache zu finden. Schließlich hat er auf Empfehlung von "chat GPT" (und seiner Werkstatt) bei einer 300 km Autobahnfahrt mit "Premiumsprit" und Additiv den "versumpften" Motor freigefahren. Die Vibrationen sind weg.

Der VZ333 hat noch ein gaaanz anderes Aggregat.

Allzeit gute und knitterfreie (ab und zu mal Überland- ;)) Fahrten !

Keine Angst das Aggregat wird regelmäßig “freigefahren“ :cool:

Bezüglich Windgeräuschen ist halt auch die Frage ob man das Panoramadach hat oder nicht, habe aus dem Grund bewusst keins bestellt, da man bei höheren Geschwindigkeiten einfach mehr Windgeräusche hat.
Das DCC möchte ich auch nicht missen. Hatte vorher einen 128ti und der war einfach immer bretthart, das war für Langstrecken nicht so angenehm.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben