Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Winterfelgen

Anzeige

Hallo Gast,

Schau mal hier: Winterfelgen* Dort wird jeder fündig!

Geil, sehen super aus auf dem weiß.
Ich fahre meinen Leon bald auf Dezent 7,5x18 ET46 in schwarz.

Klar, werde den mal im Showroom zeigen, da meiner im Winter geliefert wird, werden die Black/Chopper beim Händler eingelagert bis zum Sommer.
(y)

Ich habe nun auch meine Winterräder:
Michelin Pilot Alpin 5 in 225/40 R18 92V
..auf..
Dotz Fuji mit 7,5x18 ET46, Farbe "Gunmetal"

Anhänge

• 20241028_161123.jpg
    20241028_161123.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
  • 20241028_153848.jpg
    20241028_153848.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
Fährt jemand die Serienfelgen mit Allwetterreifen? Da ich in Stuttgart wohne benötige ich eigentlich keine reinen Winterreifen, weshalb ich überlege dann mal auf Ganzjahresreifen zu setzen. Würde dann eh nicht in Schneereiche Gebiete fahren.

Habe vor kurzem auch auf Allwetterreifen gewechselt.Kann aber noch keine Erfahrungen zurück greifen.Habe Conti in 18 Zoll auf der Serie
5

Kleiner Fehler, sollte noch mehr dazu kommen. Serienfelge. Fahre auch nur im Kölner Raum. Habe ja auch nur ein 1.5 ,

Ja in Österreich darfst in einem gewissen Zeitraum mit GJR eh nicht fahren.

Hier mal eine Übersicht:

Anhang anzeigen 283
Nicht ganz richtig, wenn die Allwetterreifen/Ganzjahresreifen das Alpine Symbol (Schneeflocke), sprich eine Kennzeichnung nach Richtlinie 92/23/EWG, Anhang II Nummer 2.2, tragen, gelten sie auch als Winterreifen und erfüllen damit auch EU weit die Vorschriften.
Die meisten aktuellen GJR, wie auch WR sind damit ausgestattet. Ältere Exemplare nur mit M+S Kennzeichnung sind sowieso außen vor, auch in Deutschland seit 01.10.2024.

Ja da hast Du vollkommen Recht.

Ergänzend dazu:

Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.
Ein Spezialreifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "ET", "ML" oder "MPT" trägt.

Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/mobilitaet/kfz/10/2/Seite.063100.html

Zumindest in Deutschland reichen die M+S Kennzeichnungen seit den 01.10.2024 nicht mehr aus. Seit dem Datum gilt ausschließlich EU-Recht. Wie die Umsetzung in den anderen EU-Staaten ist kann ich nicht sagen, aber auch dort wird es Fristen zur Umsetzung geben. Deshalb mal bei den zuständigen Ämtern, Automobilvereinen kundig machen.
Dein Link stammt aus dem Mai 2024, da konntest du bei uns auch noch mit den alten Schlappen fahren. Jetzt genügen sie nicht mehr.

• Like
Reaktionen: ekm
Genau, mit der neuen Regelung in D, muss ein Ganzjahresreifen nun quasi auch ein Winterreifen sein um ihn das ganze Jahr (also auch bei Schnee) erlaubt fahren zu können. Damit sollte er nun auch in Ö als Winterreifen gefahren werden können wenn ich die o.g. Übersicht richtig verstehe.

Natürlich muss ein Ganzjahres- oder auch Allwetterreifen ein Winterreifen sein, sonst wäre er ja nicht im ganzen Jahr einsetzbar :rolleyes:

Außerdem handelt es sich hier in GER ab dem 01.10.2024 nur um die Umsetzung einer EU-Richtline. Die Bezeichnungen M+S, etc. waren nirgend genormt, da konnte jeder wie er wollte etwas auf die Reifen pressen. Im Gegensatz zum Alpinkennzeichen, wo eben die Reifen der Richtline entsprechen und eine gewisse Qualitätssicherung durchlaufen müssen.

Natürlich muss ein Ganzjahres- oder auch Allwetterreifen ein Winterreifen sein, sonst wäre er ja nicht im ganzen Jahr einsetzbar :rolleyes:

Außerdem handelt es sich hier in GER ab dem 01.10.2024 nur um die Umsetzung einer EU-Richtline. Die Bezeichnungen M+S, etc. waren nirgend genormt, da konnte jeder wie er wollte etwas auf die Reifen pressen. Im Gegensatz zum Alpinkennzeichen, wo eben die Reifen der Richtline entsprechen und eine gewisse Qualitätssicherung durchlaufen müssen.
Ich meinte das bezogen auf das Alpinesymbol, da es ja auch noch alte Ganzjahresreifen gibt, die nach der neuen EU-Richtlinie nicht mehr im Winter gefahren werden dürfen. Ein bereits mehrere Jahre montierter Ganzjahresreifen kann somit nach aktuellen Richtlinien kein Winterreifen sein.

Es ist egal ob alter "WR" oder "GJR", ohne Symbol keine Winterzulassung mehr in GER.

Die EU- Richtlinie gibt es schon seit .. und wird seit Oktober in D umgesetzt. Da ist eine Übergangsfrist für reine M+S Reifen bis Ende September 24 vorgesehen. Winter- und Ganzjahresreifen, die ab 2018 hergestellt wurden, müssen das "3PMSF" (Abkürzung für das englische Three Peak Mountain Snow Flake) Symbol haben. Seit dem 01.10.24 alle Winter- und GJR.

Die Prüfanforderungen, um das "Alpine" Symbol zu erlangen, sind strenger als für reine M+S Reifen, die ne andere Mischung und Profile haben. GJR erreichen zwar nicht die Eigenschaften der Spezialisten, die für untersch. Anforderungsprofile ausgelegt sind. Die Mischung von GJR muss aber so ausgelegt sein, dass sie zwischen Temperaturen von minus 30 und plus 40 Grad funktionieren.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben