Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Winterräder Akebono-Bremse

mesor

One-Post-Wonder
Hallo,
mein Cupra Leon ST mit Akebono kommt zwar erst im Juni aber dennoch wollte ich mich schon mal informieren.
Hat schon jemand passende 19" Winterräder für das Facelift mit Akebono Bremse mit Gutachten die passen?

Ich kann zwar nicht direkt helfen, aber auf folgender Seite könnten sich direkt entsprechende Kompletträder für deine Fragestellung finden lassen

@mesor : schau mal in die bestehenden Threads zu Winterfelgen oder Rad/Reifen Kombination, die Frage gab es schon häufiger, da die meisten Hersteller den 333 (noch) gar nicht in der ABE nachgepflegt haben.

Hallo
ich bin neuer Besitzer des Aktuellen Leons mit dicker Bremse. Leider hat mein Verkäufer vergessen oder verpeilt mich darauf hinzuweisen, dass die alten Felgen mein 22er cupra Leon nicht passen. Erst beim Montageversuch hab ich das gemerkt. Schade eigentlich.

Leider wollte der Händler mir nicht wegen den Winterreifen entgegen kommen und hab zugig JE Design gefunden, am Freitag Felgen bestellt und parallel dazu noch Winterreifen. Falls jeman vielleicht Bilder sehen will kann ich gerne posten, wenn montierr.
modell rubi Copper…

@Maximus75 Hey.. ich denke die Bilder sind auf jeden Fall interessant, wie die Reifenkombi mit Felge von JE Design auf dem FL aussieht.

Wir freuen uns auf deine Bilder im Showroom. (y) ;) :cool:

Hallo, habe heute mit Borbet gesprochen, es gibt die Felge Borbet Y in 4 verschiedenen Farben,

in 19" mit 225/35 R 19 eintragungsfrei und geeignet für die AKEBONO Bremse. Liegen mit Premium-Winterreifen um 1.900 Euro.

1755177096644.png1755177145205.png

@usseln genau die Felge habe ich mir in Bronze ausgesucht. Musst aber aufpassen, es gibt sie mit 4(!) unterschiedlichen Einpresstiefen.

Mir gefallen diese auch sehr gut, aber leider haben diese auch keine Kettenfreigabe.
Bis jetzt habe ich online noch keine gefunden.
Im September gehe ich mal zu einem Reifenhändler meines vertrauens und lass den mal schauen ob es bis dahin welche gibt, bei den auch Ketten genutzt werden kann

@usseln genau die 37er ET besitzen nur ein Teilegutachten - müsstest du also eintragen lassen.

44/48er ET besitzen eine ABE für den CUPRA Leon Sportstourer VZ

Die Standardfelgen haben eine 43er ET - für einen einheitlichen Look bieten sich also die 44er an.

• Like
Reactions: ekm
Hallo zusammen,
Ich habe endlich Winterräder für meinen Leon mit Akebono gefunden.
Es war mir wichtig, dass die Felgen eine Kettenfreigabe haben.
Ich habe viele Stunden damit verbracht Gutachten durch zuschauen.
Meines wissen gibt es aktuell nur zwei Stück, die ohne Eintragung oder sonstigen Änderungen (Karosserieänderung oder Spurplatten) gefahren werden dürfen.
1. Autec Rixon
2. Diewe Predator
Ich habe mich für die Predator in dark gray entschieden.
Die gefallen mir sehr gut.
Dazu gibt es dann selbstspannende Laufflächenschneeketten mit 7mm Kliederstärke
Wenn sie im Oktober montiert sind stelle ich hier Fotos rein.

Allen weiterhin gute Fahrt und viel Spaß dabei🤩

Bei der ADX.02 gibt es den Leon VZ 2 mal als ABE Eintrag (Facelift 2024 und Akebono). Welcher davon ist der richtige ?Opera Momentaufnahme_2025-09-05_144309_www.felgenoutlet.de.png
Es sind ja bei dem Facelift schon ein paar Auflagen die zu erfüllen sind.

Die Borbet hätte ich auch gerne genommen.
Felgen gibt es wirklich schöne auch für die Akebono aber leider ohne Schneekettenfreigabe.
In den Gutachten ist immer A12 aufgeführt

Bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Cupra Leon ST VZ XTreme. Hatte mir vor zwei Wochen schon Winterräder auf Felgenoutlet rausgesucht (Borbet mit PIrelli) aber diese Woche kam eine Meldung, dass es eine technische Störung gibt. Anruf bei Hotline hat ergeben, dass die Bremsen schuld sind und keine Borbet passen (Auswahl meinerseits war schwarz matt oder schwarz glänzend oder schwarz-kupfer). Nach etlichen Gesprächen mit der sehr netten und engagierten Kundenbetreuerin habe ich mich jetzt (nachdem sie nur drei mögliche gefunden hat) für 2DRV entschieden mit Auflage keine Schneeketten (was aber für mich jetzt in der Lüneburger Heide keine große Rolle spielt). Hab übrigens die Pirelli Cinturato Winter 2 dazugenommen.

Attachments

• Screenshot 2025-09-07 003521.png
    Screenshot 2025-09-07 003521.png
    16 KB · Views: 19
Diese Felgen sind mit ABE, 37 mm ET. Habe mit Borbet gesprochen.

1757235724675.png

1757235817952.png

Das ist die ABE, passt also prima, Akebono mit aufgeführt.

Reifen allerdings nur 225/35 R 19 sonst gibt es Auflagen, aber das sollte für Winterreifen alles okay sein.

Bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Cupra Leon ST VZ XTreme. Hatte mir vor zwei Wochen schon Winterräder auf Felgenoutlet rausgesucht (Borbet mit PIrelli) aber diese Woche kam eine Meldung, dass es eine technische Störung gibt. Anruf bei Hotline hat ergeben, dass die Bremsen schuld sind und keine Borbet passen (Auswahl meinerseits war schwarz matt oder schwarz glänzend oder schwarz-kupfer). Nach etlichen Gesprächen mit der sehr netten und engagierten Kundenbetreuerin habe ich mich jetzt (nachdem sie nur drei mögliche gefunden hat) für 2DRV entschieden mit Auflage keine Schneeketten (was aber für mich jetzt in der Lüneburger Heide keine große Rolle spielt). Hab übrigens die Pirelli Cinturato Winter 2 dazugenommen.
Wenn du den VZ Extreme hast, dann hast du ja auch die Akebono-Bremse. Meines Wissens nach sind da 18 Zoll Felgen nicht kompatibel oder liege ich falsch?!

Diese Felgen sind mit ABE, 37 mm ET. Habe mit Borbet gesprochen.

View attachment 2207

View attachment 2208

Das ist die ABE, passt also prima, Akebono mit aufgeführt.

Reifen allerdings nur 225/35 R 19 sonst gibt es Auflagen, aber das sollte für Winterreifen alles okay sein.
Die gleiche habe ich auch bestellt, allerdings kurz nach der Bestellung die Info erhalten, dass es für diese einige Auflagen gibt, bei denen u.a. Arbeiten im/am Radkasten vornehmen musst etc.
Hast du da andere Infos erhalten? Aufgeführt wurden folgende Auflagen: K1a, K1b, K3a, K5b, K5u, K9v

Du darfst nur die Reifen 225/35 R 19 nehmen dann gibt es keine Auflagen ! Ich werde die auch kaufen bei Reifen.com mit Conti 519 €uro !

1758310074128.png

Ich habe genau die genau so bestellt, nach der Bestellung kam aber die Info von Reifen.com, dass es da Auflagen gibt.

Last edited by a moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back