Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Zusammenspiel zwischen Verbrenner und Elektromotor beim Terramar VZ e-Hybrid

Wattloewe

Kennt sich aus
Frage zum Zusammenspiel zwischen Verbrenner und Elektromotor beim Terramar VZ e-Hybrid: Bei längeren Überlandfahrten schalte ich immer direkt zu Beginn den Hybridmodus ein, wobei ich den Erhaltenszustand der Batterie stets aktiviere und das Minimum auf 20% festlege. Trotzdem lande ich am Ende von längeren Fahrten immer, teilweise deutlich, unter 20%. Nach einer 3-stündigen Urlaubsfahrt ohne Pause war ich sogar bei 1% angelangt - nicht gut für die Lebensdauer des Akkus! Gibt es dafür eine Erklärung oder stimmt etwas mit dem Batteriemanagement nicht?

Machst du auch nach jedem Start (also nicht nur beim Losfahren, sondern jedes Mal wenn die Zündung wieder gestartet wurde)? Falls ja, sollte das eigentlich nicht sein, Akku halten heißt Akku halten, da dürfte er nicht unter den festgelegten Stand gehen.

wenn das so wäre, wäre diese Auswahlmöglichkeit ein schlechter Witz. Ich muss schließlich auch nicht die Warnmeldungen nach jeder Ampel neu deaktivieren…

Nein, natürlich nicht in Zusammenhang mit Start/Stop, aber es reicht, wenn du auf der Autobahn ein 30s "Boxenstop" einlegst. Also alles, wo du dann wieder mit dem Start Knopf die Zündung starten musst (und das Bimmeln der Geschwindigkeitswarnung wieder ausschalten musst). Aber ich denke das hättest du gemerkt, weil du ja auch dann immer wieder von E auf Hybrid umstellen muss. Während dieser Zeit sollte er den Akkustand auch halten, dafür ist die Funktion ja da. Wenn er trotzdem erheblich Ladestand verliert, dann solltest du das als Fehler melden und prüfen lassen.

@ekm Das ist mir schon klar, dass nach „Boxenstop“ alles auf 0 geht. Deshalb hatte ich auch geschrieben „3-stündigen Urlaubsfahrt ohne Pause“. Hier noch der Verbrauch bei gestriger Hin- und Rückfahrt. Fast identische Strecke. Lediglich bei der Hinfahrt wählte das Navi anfangs einen kleinen Umweg. In beiden Fällen wählte ich nach dem Starten „Hybrid“ und stellte 20% als Minimum der Batterie ein. Das Auto fuhr danach nahezu die gesamte Strecke mit Batterie, so dass ich mit knapp unter 20% am Ziel ankam (Balken war gelb). Auf der Rückfahrt startete er natürlich mit Batterie, fuhr dann aber fast die gesamte Zeit mit Verbrenner. Durch Rekuperation stand die Batterie an Ende der Fahrt auf 21%.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, fährt der Wagen unter „Hybrid“ vorwiegend mit Batterie, bis er bei dem eingestellten Minimalladestand der Batterie angekommen ist. Ich werde das jetzt mal testen und den Minimalladestand auf 50% setzen. Danach weiß ich sicherlich mehr. Vielleicht verstehe ich mein Auto dann!

Attachments

• IMG_9542.jpeg
    IMG_9542.jpeg
    404.6 KB · Views: 31
  • IMG_9543.jpeg
    IMG_9543.jpeg
    398.8 KB · Views: 31
Last edited:
Wenn du auf der Hinfahrt mehr als die 20% hattest würde es Sinn ergeben, dass er da einen höheren elektrischen Verbrauch hat. Und wenn er dann mit 21% angekommen ist passt es doch.

Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber bei der Hinfahrt landete ich wohl knapp unter 20%, denn ich startete auf der Rückfahrt im gelben statt grünen Bereich. Aber was die Rückfahrt betrifft, passte es dann tatsächlich. Das spricht dann wohl dafür, dass der Elektromodus immer bis zur eingestellten Untergrenze Vorrang hat - eigentlich logisch.

Last edited by a moderator:
@Wattloewe richtig, als kleiner Hinweis noch, bei eingestelltem Hybrid Modus und Batterie halten an, entscheidet das System je nachdem wo und wie schnell du fährst. Bei mir geht er auch unter den eingestellten Wert, aber auch nur ein paar Prozent Punkte, und das auch mehr im Stadtverkehr. Wenn ich dann zu viel entlade, hatte ich es auch das der Motor dann an der Ampel ansprang und die Batterie nachgeladen hatte. Im Stadtverkehr ist es am Sinnigsten und Umweltfreundlichsten möglichst E zu fahren, was man dann natürlich nicht mehr hat, wenn dann der Motor dauerhaft läuft.
Kurzum, beobachte mal! Das der den Akku auch unter den eingestellten Wert entlädt ist normal, sollte aber auch sich nicht komplett entladen!
LG

Gerne, dafür sind wir ja hier, um uns auszutauschen!!

Hybrid mit 272 PS. Einmal Ostsee und zurück, in Summe 850 km.
Eingestellt wurde Batterielevel halten, normaler Drivemodus, Rekuperation stark. Geschwindigkeit von 110 bis 150 km/h und Landstraße mit überwiegen 80 km/h, Rest Stadt mit 50-60 km/h.

11.4.25 Hinweg: Über die gesamte Strecke Gefälle von ca. 100 Höhenmeter bis Meeresspiegel. Batterielevel würde nicht nur gehalten, sondern erhöht (somit praktisch "geladen"). Ging auch relativ fix.

13.4. Rückweg: Einstellungen wie oben, Höchstgeschwindigkeit bei 140. Auf der Autobahn wurde nur leicht geladen. Landtstraße: ab ca. 60 km/h besseres laden.

Vermute abhängig vom Softwarestand, Drehzahlbereich und Geländeprofil merkt man die Rückgewinnung mal mehr, mal weniger deutlich.

Durch die auf "stark" eingestellte Rekuperation stören mich die (für mich gefühlten) schwachen Bremsen für fast 2t Fahrzeug auch weniger. Fußmuss zwar fast laufend Gas sein, dafür muss weniger Druck auf der Bremse sein. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hier die Werte:
Bild 1 am Anfang
Bild 2 ca. 2/3 der Strecke

Wenn ich dran denke kommt noch ein Zielbild.

Attachments

• IMG_20250413_114325.jpg
    IMG_20250413_114325.jpg
    1.1 MB · Views: 21
  • IMG_20250413_141441.jpg
    IMG_20250413_141441.jpg
    1.5 MB · Views: 21
Vermutlich lässt sich der Benzin Verbrauch senken, wenn du nicht Batterie halten drin hast, klar, am Ende hast du dann hier nichts mehr im Akku, aber auch ein Verbrauch von ca. 3L/100km

Auf der längeren Strecke wollte ich nur das Batterie halten und "laden" testen. Verbrauch war hier nebensächlich.
Ich habe mich aber über die Spritpreise erschreckt 😳. Als ehemaliger Dieselfahrer und Polentanker (ist meine nächste Tanke) bin ich doch überrascht, was der Rest der Republik berappen muss.

Danke dir, für mich ist dein Test sehr interessant gewesen, im nächsten Monat fahre ich auch eine längere Strecke und werde es hier auch mal ausprobieren mit einmal halten, und einmal leer laufen lassen (y)

Last edited:
Ich weiß, deshalb die Frage wo du her kommst. Wenn die nächste Tanke in Polen ist und du knapp über 400 km bis zur Ostsee hast, tippe ich auf die Ecke in der die A15 über die Grenze geht;)

A15 ist schon dicht daran, hab ich falsch interpretiert. So genug, als Nähe A15 Polengrenze. Preise so etwas 20 Ct. geringer dort.

• Like
Reactions: ekm

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back