ÖL-Wechselintervall Cupra Leon Hybrid 204 PS

MartinLuke

War schon mal da
Interessante Info von Cupra für den Leon Facelift Hybrid 204 PS: der Ölwechsel muss nicht mehr jährlich bzw. alle 15.000km stattfinden, sondern nur noch nach zwei Jahren und 30.000km.
Die Anzeige im Auto hat nach Auslieferung und Einfahren des Motos zunächst für Verwirrung gesorgt, wurde jetzt aber von Cupra bestätigt.
Ist ganz interessant, da im gesamten VAG Konzern bei den identischen Motoren 15.000km empfohlen werden, um die Garantie zu erhalten.

Liegt daran das Cupra in (soviel ich weiß) allen Fahrzeugen mittlerweile Longlife Öl verwendet.Ich hab mit meinem (2.0 TSI, vFL) jedoch viel kurzstrecke, daher mach ich meinen Öl Wechsel trotzdem jährlich bzw bei ca 10.000km. Generell bin ich kein Fan von "Longlife"- Intervallen. Aber das muss jeder für sich selbst anahnd seines Fahrprofils entscheiden.

Bei einem 300 PS Boliden der nur Kurzstrecke gefahren wird bin ich da voll bei dir 😀 mich würde nur interessieren wieso der Hybrid vor ein paar Jahren noch 10.000km Ölwechselempfehlung hatte, als Grund z.B. Kondenswasserbildung und jetzt 30.000km als ob das alles doch nicht so schädlich ist?

Hab den Hybrid (VZ) und fahre im Jahr wohl um die 25-30.000km.
War tatsächlich mit ein Entscheidungskriterium nicht 2-3 mal im Jahr zum Ölwechsel zu müssen.

With my previous Seal Leon ST diesel I changed once a year with long-life. I drove around the 25000 km per year.
I expect the same with my CUPRA Leon ST facelift.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben