12V-Batterie beim Terramar PHEV laden

Tomster

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, wie ich beim Terramar PHEV die 12V-Batterie laden kann/darf ?
Mein Händler hatte mir Ladepunkte im Motorbereich gezeigt (Batterie ist ja im Kofferraum)
Darf man die Batterie einfach so laden ohne Gefahr zu laufen, dass die Elektronik Schaden nimmt?
Wie schließe ich an und was gibt es ggf. zu beachten ?

Danke für jeden Hinweis /\

VG Tom

Als Dir dein Händler die Ladepunkte gezeigt hat, habt Ihr dann darüber nicht gesprochen?
Frag doch Ihn, dann weist es aus erster Hand.

Hast Du schon im verbotenen Buch nachgelesen? Auf Seite 394 findet sich die Herstellerempfehlung:

1759926190024.png

HIer ging es auch schon mal um das Thema:

Die Massezunge an der Spritzwand und die Pluszunge im Sicherungskasten sind extra dafür verbaut worden, um die 12V-Batterie im eingebauten Zustand zu laden und damit leicht erreichbare Anschlusspunkte für die Starthilfe gegeben sind. Der Fachbetrieb macht da nichts anderes als der Laie. Bevor ich die12V-Batterie an meinem PHEV in Eigenregie ersetzt habe, habe ich die Batterie über diese Anschlusspunkte sehr, sehr oft geladen. Schlussendlich habe ich sie ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
Noch zwei Fragen:
1. Weiß jemand, ob eine Standard Nass-/Bleibatterie oder eine AGM-Batterie verbaut ist ?
2. Gibt es beim Anklemmen des Ladegerätes etwas zu beachten ? (Zündung aus ?, Verschließen nach dem Anklemmen ?)

Danke im Voraus…

Original müsste eine EFB-Batterie verbaut sein. Generell beim Laden Zündung aus, zuerst Plus anschließen, danach Minus anschließen, dann erst Ladegerät mit dem Stromnetz verbinden, dann das Gerät einschalten. Verriegeln muss man nicht.

Nach Beendigung des Ladevorgangs zuerst Ladegerät abschalten, dann vom Stromnetz trennen. Dann Minus abklemmen, danach Plus abklemmen.

Das mit der Reihenfolge Plus/Minus bzw. umgekehrt hat diesen Hintergrund: Falls beim Anschließen der Klemmen das Ladegerät doch schon Saft haben sollte und man fälschlicherweise zuerst Minus anschließt, wird das ja logischerweise auf die gesamte Karosserie übertragen. Schließt man nun Plus an und berührt dabei versehentlich die leitende Karosserie, produziert man einen Kurzschluss. Deswegen hier immer Plus zuerst und dann erst Minus anklemmen. Selbst wenn man mit Plus die Karosserie berührt, ist dann noch kein Minus vom Ladegerät drauf. Beim Abklemmen aus dem gleichen Grund genau andersherum vorgehen: Zuerst Minus weg, dann Plus.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben