Entladen der 12V-Starterbatterie

Wattloewe

Kennt sich aus
Ich muss noch einmal das Entladen der Starterbatterie ansprechen. Auf Facebook las ich jetzt eine interessante Info über eine „TPI“ von Cupra, in der das Problem beschrieben ist (s. Anlage). Hilft vielleicht den Betroffenen. Da ich den Stecker grundsätzlich nach Beenden des Ladevorgangs abziehe, hatte ich das Problem noch nicht, aber man weiß ja nicht…

Anhänge

• IMG_6443.jpeg
    IMG_6443.jpeg
    352,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0240.jpeg
    IMG_0240.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 98
Ach krass, ich war ja auch mal betroffen von dem Problem, hatte aber wenn´s hoch kommt maximal 3 mal auf 100% geladen aber auch den Stecker abgezogen...
Naja, hoffen wir mal, das es bald das Update gibt.

Da habe ich leider eine neue Situation.. Am Sonntag habe ich den Cupra Formentor Hybrid an einer öffentlichen Ladesäule eine Stunde lang auf bis ca 50% geladen. Nach dem Wegfahren ging bei jedem Mal nach Verschließen des Autos nach ca 3 Minuten die Alarmanlage an… das war bei mir im Mai schon so, danach war die 12V Batterie tot.. habe nun gleich den Pannenservice gerufen und ihn in die Werkstatt bringen lassen. Überraschung: Sie finden nichts. Keine Fehlermeldung, nichts. Das kann doch nicht sein?!

Also irgendwie scheint da generell ein größeres Problem mit dem 12V-System bzgl. Entladung zu bestehen, wie und warum auch immer. Da ich weiß, dass bei sämtlichen neueren Fahrzeugen aufgrund des ganzen Klima-Geschiss die Fahrzeugbatterien nicht mehr vom Fahrzeug ganz voll geladen werden (laden kostet ja Energie, und die will man sparen), lade ich regelmäßig die Batterien aller unserer Autos im Abstand von 2-3 Wochen mit dem Ctek-Ladegerät voll, und zwar direkt am Plus- und Minuspol der Batterie, um das Energiemanagement zu umgehen. Unabhängig von Marke und Fahrzeug brauchen alle Batterien trotz regelmäßigen Bewegens des Fahrzeugs 2-3 Stunden, bis sie wirklich vollgeladen sind, so auch bei meinem Cupra Leon PHEV. Und glaubt mir: Das hilft, um von den kuriosesten Fehlermeldungen bewahrt zu bleiben.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben