20-Zoll Felgen/Reifen auf Cupra Leon möglich?

Sniker

Forenfan ★★★
Supporter
Hey Leute,

ist es möglich 20Zoll Reifen/Felgen aufm Leon ST VZ FL zu fahren?
Wenn ja, gibt es einschränkungen?

Sry für die Frage, bin aber net sooo Fahrzeuge erfahren, fahre sie gerne aber mit der "Technik, etc" bin ich net so drinnen ^^

Also in einer der diversen Facebook Gruppen fährt einer 8,5x20 et 45 (Bild 1) in Verbindung mit einer ordentlichen Tieferlegung.
Ein anderer 8,5x20 et 40 (Bild 2) incl. Spurplatten Prinzipiell also machbar!
Haupteinschränkungen findest du in den Auflagen deiner favorisierten Felgen.

Um welche geht es denn?

Bilder im Anhang, diese sind öffentlich zugänglich, wenn nicht erwünscht bitte entfernen!

Anhänge

• IMG_7379.jpeg
    IMG_7379.jpeg
    768,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_7380.png
    IMG_7380.png
    1,7 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du eher mit den Reifen als mit den Felgen Probleme bekommen aufgrund der 245er Breite. Muss morgen früh nochmal genau drüber schauen.. 👀

Sieht aber auch aus wie Pizzaschneider, zumindest die Schwarzen am Taiga Grauen. Wer jetzt ein Show&Shine Mobil bauen möchte ok, aber für den Alltag.
Ist aber Geschmachssache, wem´s gefällt..

@ekm Das war ja nicht die Frage 😉
Grundsätzlich machbar, laut der Gutachten die ich so quergelesen habe allerdings mit der Reifendimension 235/30

Sorry, aber bei dem Bild konnte ich es mir nicht verkneifen. Grundsätzlich sieht es ja nicht doof aus, wenn man es nicht übertreibt. Auf dem 2. Bild mit schicken Felgen und nicht all zu tief sieht es schon harmonisch aus. Ich habe auch schon einige 5F mit 20" gesehen.
Je tiefer, desto geringer die Machbarkeit. Hinten müssten 245er ja gehen, wenn 235er mit Spurplatten zulässig sind. Vorne müsste man mal die Probe machen, ob es beim Einlenken dann innen zu knapp wird.

Also tiefer soll ja das Fahrzeug generell nicht werden...

Es soll auch kein shine and show mobil werden, sondern alltagstauglich.
Nur halt, wenn möglich, mit 20zoll

@Sniker

Hast du die Akebono Bremsanlage?

Wie schon von @ST4N gesagt gibt es ein paar 20er Felgen mit ABE für den Leon ST unter anderem die CMS C23 in 8x20/ET43 aber halt mit 235/30R20 Bereifung.

@dantheman nein habe bewusst keine Akebono Bremsanlage, zudem möchte ich keine Zubehör felgen ^^

@Sniker

Du willst quasi Originale Cupra 20" Felgen auf deinem Leon? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

ja richtig ^^ die oben beschriebenen

Wäre dann aber Einzelabnahme, da die Felgen ja nicht für dein Modell zugelassen sind und keine ABE haben.

Das wäre evtl. kein Thema der Einzelabnahme da ich neben einen freundlichen TÜV Prüfer wohne.

Da wirst du eher mit den Reifen als mit den Felgen Probleme bekommen aufgrund der 245er Breite. Muss morgen früh nochmal genau drüber schauen.. 👀
Die Breite allein ist nicht das Problem... mit 245/35 ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit. Aus 100km/h bei 245/35R19 werden 95km/h bei 245/35R20 und das ist nicht zulässig. Daher auch die maximale Freigabe von 235/30R20.. da bleibt es bei 100km/h
245/20R20 würden also gehen :ROFLMAO:

Also sagt ihr eigentlich quatsch?

War ja nur so ne Idee wert ^^

Quatsch nicht unbedingt. Einfach deinen TÜV-Mensch mal anhauen ob die Felgen eingetragen werden können und nach passenden Reifen schauen. Wenn der Deal dann immer noch gut ist - warum nicht.

Ich sag mal so:
Du verlierst Komfort. 30er Flanke ist nicht mehr viel.
Du verlierst Performance - Die OEM Felgen sind einfach Sackschwer! Unnötig viel rotierende Masse!
Es kostet mit Einzelabnahme unnötig Geld, im Vergleich zu Zubehörfelgen die in der Beschaffung auch um einiges günstiger und auch verfügbar sind.
Geschweige denn die Wiederbeschaffung bei einem Schaden.
Wenn am Fahrwerk nix gemacht wird hast du mMn. auch optisch nichts gewonnen.

@cappuccino

Tolle"r" Kombi mit den WF CF2, schaut echt richtig gut aus!

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben