20 Zoll Räder auf Formentor

Cliffhanger

War schon mal da
Hallo liebe Curbagemeinde,

ich bin gerade dabei mir einen Formentor VZ 333 zuzulegen. Ich habe noch Winterräder von meinem Q 3 in der Größe 8,5 x 20 ET 38 und Bereifung 255/40 R 20. Diese würde ich gerne auf dem neuen Weiterfahren. weiß jemand 100 %tig ob das passt und zulässig ist?

Danke für eure Antwort.

gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ob es passt, musst du probieren, so lange Breite identisch ist und die ET dicht an der OEM für den Formentor, sollte es keine Probleme geben.

Zulässig wird es in jedem Fall erst mit TÜV-Abnahme, wenn es eine OEM Audi Felge ist, weil es ja keine ABE für dein Fahrzeug gibt. Wenn es aber eine Zubehörfelge sein sollte und dein Fahrzeug in der ABE steht, dann ist sie zuläassig und du kannst dir auch sicher ein, dass es passt (sofern nicht Auflagen für Anpassungen enthalten sind).

Ob man das mit dem TÜV zwingend machen muss, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin auch 10 Jahre Audi Felgen an meinem Passat gefahren, ohne dass ich sie hab eintragen lassen (wusste das damals aber auch nicht).

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist die original Audifelge vom RS Q3. Wenn ich den Formentor habe, werde ich mal schauen obs passt und dann natürlich eintragen lassen.
Schöne Restwoche noch.

@Cliffhanger

Bemüh dich bitte schon mal um Festigkeitsgutachten oder eine Traglastbescheinigung für die Felgen. Ohne diese ist eine Einzelabnahme fast nicht möglich außer du erwischt mit Glück einen Tuning freundlichen TÜV Prüfer.

@dantheman ich überlege mir ernsthaft 20" Felgen von Korbach zu kaufen. Anscheinend werde ich dort TÜv Gutachten in +/- 6 Monaten erhalten.

@MZ4045

Du meinst bei Korbach Forged? Wenn Du so lange warten kannst, wieso nicht? ☺️
Steht dem VZ5 bestimmt gut.

@dantheman yep, habe bis zum Winter Zeit. Denke eher dass ich Sommerreifen auf die Korbachfelgen aufziehe. Dann sind die Originalfelgen für den Winter :unsure:
Was mir jedoch nicht so recht auf deren Internetseite gefällt ist ihr Bestellmodus. Werde nächsten Monat hinfahren und ein persönliches Gespräch führen, nicht dass am Ende Missverständnisse auftreten.

@MZ4045

Aber krass das die für den VZ5 ein Gutachten machen lassen wollen, die sind ja eher als Felgenhersteller für Luxus - und Performancefahrzeuge bekannt.

Ohne Gutachten keine Zulassung - sio einfach ist das. Was wirklich toll ist, die Felgen werden masgeschneidert auf dein Auto hergestellt. Da sie wissen dass ich Akebonosättel habe wurde das selbstverständlich berücksichtigt (y) Ich werde dich auf dem Laufenden halten wie sich das Ganze entwickelt .... oder im Sand verläuft. Was das Gutachten betrifft, die scheinen eher weitsichtig zu sein. Wenn einmal ein Werbefoto von einem Formentor bei ihnen auf der Seite erscheint hoffen sie dass wohl noch andere Kunden kommen. Performancefahrzeuge??? - Auf den Werbefotos sind auch Bilder von Autos die der Leistung des VZ5 nicht weit entfernt sind.

@MZ4045

Kann sein, hab mich nie wirklich intensiv mit Korbach beschäftigt.
Hatte die bisher nur ein paar mal gesehen, da aber hauptsächlich auf McLaren , Lambo und Konsorten.
Daher auch meine Assoziation mit Luxus- und Performancefahrzeuge.

Welches Design schwebt dir da für den VZ5 vor?

PS9, einfach geil diese schmalen Speichen. Breite ist 8,5 und wenn ic mich recht erinnere sind die Originalfelgen 8,0. Aber wie geschrieben, das dauert noch ein Weilchen. Nächste Woche ist mal Ägypten angesagt :cool:

Was wiegt sowas pro Felge? Design ist nicht schlecht.

@dtmdriver Je nach Modell und Breite wiegen die Felgen zwischen 9.5 und 10.5 kg

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben