Abblendlicht Leuchtweite

bei einem wartungsbesuch von mehr als einer stunde, steht dir doch eigentlich ein ersatzfahrzeug zur verfügung, richtig? oder gilt das nur für die pflichttermine?

Hab auch ordentlich Druck gemacht :)
Vielleicht auch.. weil ich vor 4 Wochen zwei Fahrzeuge bei denen gekauft hab und gerne mit beiden in der Nacht fahren möchte :)
Ich war schon ziemlich angepisst, so ein geiles Auto und dann scheitert es am LICHT !!
Meine Werkstatt des Vertrauens:
Porsche Wiener Neustadt /Österreich

bei einem wartungsbesuch von mehr als einer stunde, steht dir doch eigentlich ein ersatzfahrzeug zur verfügung, richtig? oder gilt das nur für die pflichttermine?
Ich hab Taxigutscheine bekommen.
Hatte auch keinen Termin und war überrascht dass sich meinem Problem gleich angenommen wurde.

ja, so geht es natürlich auch, wenn du keine termine oder anderweitig zeitverplant hast. für nach hause und zur werkstatt reicht das natürlich auch. ich bin mittlerweile bei knapp 8000km und hatte nichts, bislang. toi toi toi teufel an die wand mal :P

Da scheinst du ja eine deutlich engagiertere Werkstatt zu haben als ich. Wo ist die Werkstatt? Berichte bitte mal nach deiner ersten Nachtfahrt.
Da scheinst du ja eine deutlich engagiertere Werkstatt zu haben als ich. Wo ist die Werkstatt? Berichte bitte mal nach deiner ersten Nachtfahrt
Testfahrt bestanden! Kein Vergleich zu vorher. Es wurde tatsächlich gezaubert! Bereits in der ebenen Garage war der Unterschied an der Wand bereits sichtbar. Alles um ca 10cm höher bei 4m zur Wand. Der Lichtkegel des linken Scheinwerfer schließt jetzt am rechten bündig an, dennoch ist der rechte Straßenbereich A-symmetrisch etwas weiter ausgeleuchtet. Fazit: So kann ich gut damit leben und bekomme keinen Stress wenn nicht gleich Fernlicht durch den Assistent eingeschaltet wird....dieses ist im übrigen auch eine ordentliche Stufe besser. Jetzt passt es zur LED Technologie der heutigen Zeit und Cupra fahren macht gleich viel mehr Spaß!
Thema Licht wäre somit mal erledigt.
Für alle anderen,..macht Druck mit dem Hinweis auf erheblichen Sicherheitsmangel, wäre doch keine gute Werbung, wenn zahlreiche Cupras im Straßengraben landen weil Kurfen nicht ausreichend ausgeleuchtet werden und der VKI (Konsumentenschutz) dadurch ebenfalls hellhörig wird! So lassen sich nämlich mit etwa 1-2 % gemessen höherer Lichteinstellung, zu 90% mehr Unfälle durch schlechte Sicht vermeiden.
Ich werde mich mit meinem Bericht auch direkt an die Konzernleitung in Deutschland wenden und um rasche Erledigung mittels Update bitten.

Jetzt werde ich mich noch der ständigen "Die 12V Batterie wird entladen, bitte starten !" Fehlermeldung widmen. Die tritt nämlich bereits auf, wenn ich nach einstündiger Fahrt im Auto sitze und noch schnell eine SMS schreibe :(

Die "Die 12V Batterie wird entladen, bitte starten" Fehlermeldung tritt bei mir selbst dann auf, wenn das Ladegerät gleichzeitig dranhängt und ich die Zündung einschalte.
Und das Ladegerät schafft 10A (120W).

Ich denke nicht, dass das eine richtige Fehlermeldung ist, lediglich ein Hinweis. Die ganzen Steuergeräte ziehen mit Zündung an einfach soviel Strom, dass die Batteriespannung nahe an die 12V einbricht, was der Schwellenwert für "Batterie leer" Warnungen ist.

Gestern war ich spontan bei einem anderen Cupra Händler, der mein Problem dann auch ernst genommen hat. Es war wohl gar keine Grundeinstellung (softwareseitig) mehr vorhanden zum Licht. Also hätte die vorherige Werkstatt, wenn sie denn nachgesehen hätte und es nicht nur behauptet hätte, das sofort erkennen müssen. Nach 30 min war ich wieder raus und eine Testfahrt bei Nacht wurde somit schon fast zum Erlebnis.

Ich beziehe mich auf die ersten Posts:

Ich kann das ganze teils bestätigen (aber 30m. empfinde ich als falsche Einstellung), denn ich habe einen direkten vergleich zu dem Cupra.
Ich habe die Matrix LEDs und kann sagen, dass ich mir von der Leuchtweite mehr vorgestellt habe... Ich empfinde die Reichweite auch als gering, aber dennoch ausreichend um Nachts zufahren... trotzdem hätte ich gerne mehr...

Wenn ich in meinen Audi RS3 von 2017 steige (Matrix LED) kann ich "gefühlt" um das doppelte weiter und auch links und rechts mehr einsehen

Habs auch überprüfen und ändern lassen, da es etwas zu tief stand. Gleich mal 23,80€ dafür abgedrückt. Auto nicht dort gekauft, erste Ölwechsel bei 10000km gleich mal insgesamt 467€ abgedrückt.... Vermutlich der teuerste Ölwechsel in meinem Leben bis jetzt... :LOL:

Ich habe einen Garantiefall schriftlich in Auftrag gegeben, war mündlich auch als solcher besprochen und dennoch habe ich jetzt eine Rechnung über mehr als 100€ bekommen. Auf der Rechnung steht sogar Garantiearbeiten die abgerechnet werden. War auch nicht der Händler bei dem ich gekauft habe und bin zu einem anderen gefahren auf Empfehlung vom Cupra Support. Habe mich jetzt direkt bei Cupra beschwert und warte mal ab. Ich habe noch nie so viel Ärger mit einem Auto wegen so einer Kleinigkeit gehabt.

Hab aktuell das gleiche Problem.
Leuchtweite ist unterirdisch und beim Fernlichtassistent die Autobahnmarkierungen/Baustellenlicht ist schief und paßt nicht mehr, im Winter waren die 2 Leuchtstreifen identisch zu den Außenkanten des Autos.
Besonders toll ist, der Hobel war letzte Woche zur Inspektion, wo die Lichtprüfung zumindest abgehakt war 🤬
Das korrekte Ausblenden des Gegenverkehrs scheint zu funktionieren, zumindest hat sich keiner beschwert.

Die Front war vor ein paar Wochen unten, beim Tausch des Klimakondensators.

Update: War beim Händler, der hat ca. 20min irgendwas gemacht und auch festgestellt, dass das Licht zu tief ist.
Nachtfahrt steht noch aus, aber im Parkhaus die Lichtlinie an der Seitenwand sah schonmal ganz gut aus.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben