Abgasanlage Leon ST VZ

@ekm

Ich fand beim Leon war das Schubknallen der größte unterschied für mich zwischen Comfort und Individual "Pure".

Ja, das ist durch die geänderte Motorsteuerung, aber die (bereinigte) Lautstärke am Gas ist nicht so viel anders.

was das dröhnen bei bestimmten drehzahlen angeht, kann ich gut nachvollziehen. bei meinem aktuellen golf 8 gti cs fängt er im 7. gang bei 160-170kmh richtig an alarm zu machen. meine lösung ist schneller oder langsamer zu fahren, da es bei golf keine "pure" einstellung gibt. andererseits wäre eco oder komfortmodus die alternative, das ding abzustellen.

Weiß denn schon einer wo der blöde Stecker vom Soundmodul ist? Beim 5F war er quasi motorseitig auf der Unterseite der Wischerblätter montiert. Hier ebenfalls? Und spuckt er dann eine Fehlermeldung aus?

• Like
Reaktionen: ekm
...

Beim Leon habe ich da nicht so ein Unterschied wahrgenommen (wenn man pure Sound engestellt hat). Ich glaube gelesen zu haben, dass man in den ST auch keine Klappenanlage einbauen (und zulassen) kann, da serienmäßig keine Klappe vorhanden ist.
Doch doch, Grail und Friedrich Motorsport haben da was im Angebot mit Klappe und Eintragungsfrei. :-) Die ist dann halt von 20-80 Kmh immer zu.

• Like
Reaktionen: ekm
kann ich mir kaum vorstellen, dass eine komplette abgasanlage eintragungsfrei sein soll. auspuffblende ja, aber AGA? allein aus dem grund, dass die abgasanlage die abgaswerte und geräuschkulisse verändert, ist ein grund für eine eintragung + abnahme beim tüv. könntest du nen screenshot davon schicken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ganze Anlagen können eintragungsfrei sein, sofern sie eine ECE oder TTG Nummer haben. Früher war es die ABE, diese werden aber seit einigen Monaten nicht mehr neu ausgestellt. Die Werte verändern sich nur innerhalb der maximal zulässigen Grenzwerte. Gibt jede Menge Komplett AGA die eintragungsfrei sind. Selbst mit Klappensteuerung. Einzig und alleine manuell steuerbare klappen sind nicht StVO konform und damit illegal.

Der Hersteller lässt die 1. AGA einzeln abnehmen und beantragt die Genehmigung für die Serienfertigung. Dann muss, sofern er bautechnisch nichts zu dem abgenommenen Prototypen ändert, keine neue Einzelabnahme machen lassen.

na da bin ich mal gespannt ^.^

Die Abgaswerte ändern sich NICHT, bei einer Anlage ab Kat!

Ich hab noch einen Ford Fiesta ST (2016er), der hat ab Werk keine Klappe, jetzt hat er eine von Streetbeast (FMS) mit ECE, eintragungsfrei. Zum damaligen Zeitpunkt der Zulassung der Anlage war "nur" zw. 50-80km/h eine Schließung erforderlich. In dem Fall kommt ein kleines Steuergerät mit, welches die Drehzahl und Geschwindigkeit ausließt und die Klappen dann per Unterdruck schließt oder öffnet.

Ist halt nur blöd, wenn die Klappe bzw. deren Mechanismus im Lauf der Zeit festgammelt und dadurch die Funktion öffnen/schließen nicht mehr gegeben ist. Und dann war es das mit dem TÜV. Mancher Kram ist dermaßen festgegammelt, dass sich da auch nichts mehr reparieren lässt. Selbst schon des Öfteren erlebt.

Sollte aber hier nicht der Fall sein da schlicht weg die Zeit fehlt um festzugammeln. Selbst wenn Edelstahl ein halbes Jahr steht gammelt da nichts. Außerdem wird das Bauteil regelmäßig bewegt.

Ist halt nur blöd, wenn die Klappe bzw. deren Mechanismus im Lauf der Zeit festgammelt und dadurch die Funktion öffnen/schließen nicht mehr gegeben ist. Und dann war es das mit dem TÜV. Mancher Kram ist dermaßen festgegammelt, dass sich da auch nichts mehr reparieren lässt. Selbst schon des Öfteren erlebt.
dafür wird man ja auch verpflichtet zum tüv zu gehen. sobald gewisse Mängel über die zeit entstehen, wirst du zur beseitigung angehalten. wenn du keine klappe hast und dann eine hast, ist das lediglich ein punkt mehr, der zu verschleiss führt.

@dtmdriver hat vollkommen Recht - bei meinem Ford Focus ST Turnier waren die Abgaswerte nach 100.000km nach wie vor top und im unteren Bereich (letzter TÜV-Bericht), trotz verbauter Milltek Abgasanlage (eintragungsfrei, da mit ABE*).

Sofern eine Abgasanlage eine ABE*/ECE besitzt und das Standgeräusch inkl. Toleranz (siehe Fahrzeugschein) einhält - brauchst du nichts eintragen zu lassen.
Sobald du anfängst am Motor oder der Ansaugung etwas zu machen verfällt aber die Betriebserlaubnis (ABE*/ECE wird ungültig) und du musst eine Kombinationsabnahme beim TÜV machen lassen.

Dies wäre zum Beispiel auch bei (Nicht-OEM)-Felgen in Verbindung mit Distanzscheiben der Fall. Denn diese beiden Bauteile beeinflussen einander.

Distanzscheiben und eine Abgasanlage wären jedoch wieder eintragungsfrei (wenn beide eine ABE*/ECE besitzen).

*gemeint ist eine ABE ohne A01

So ist es. (y)

Das ist da tatsächlich schon passiert (wurde zu lange nicht bewegt), wäre in dem speziellen Fall aber sogar egal gewesen, da die Anlage 2 Klappen hat und die für Leise nicht betroffen war, konnte aber mit sanfter Gewalt behoben werden.
Den TÜV interessiert die Lautstärke der AGA für gewöhnlich nicht für die Plakette, da das nicht sicherheitsrelevant ist. Es kann natürlich passieren, bei sehr übertrieben lauten Anlagen, dass der Prüfer da eventuell seine Bedenken hat.

Kurz weg von der Klappenanlage, ich habe es bei mir festgestellt und auch in einem YT Video, ist es sonst noch jemanden aufgefallen das beim Leon ST VZ die rechte Seite der AGA ein klein wenig nach unten „hängt“? Also sie nicht ganz in Waage mit der linken Seite ist? Z.B. wie im angehangen Bild. Man muss aber schon etwas genauer hinschauen.IMG_4540.png

Eine etwaig vorhandene Unsymmetrie stört mein Auge ebenfalls gewaltig, es ist auf Deinem Foto aber schwer zu erkennen, da das Bild sehr dunkel ist. Dafür sieht man deutlich, dass da jemand das ABT-Emblem völlig schepp auf die Heckklappe gepappt hat. Das Emblem geht von links unten nach rechts oben. Das würde mich immens stören.

Da die Abgasanlage ja links und rechts aufgehängt wird, kann das schon mal sein, dass sie "schief" hängt. Kann man aber in der Regel korrigieren.
Aber je nach Temperatur dehnt sie sich vielleicht auch mal leicht unterschiedlich aus

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben