Außenfarbe entspricht nicht dem Konfigurator

Born-to-be-alive

War schon mal da
Wir haben 2024 einen Born Dynamic Edition in der Standardaußenfarbe "Geyser Silver Metallic" bestellt. Die Farbe gefiel uns gemäß der Darstellung im Cupra Konfigurator sehr gut. Im Februar 2025 haben wir das Fahrzeug jetzt erhalten und die Farbe ist völlig anders. Einfach ein langweiliges Silber und nicht wie im Konfigurator dargestellt. Der Born wirkt damit optisch wesentlich kleiner und die Farbe ist einfach hässlich. Wir ärgern uns immer wieder, wenn wir unser Auto von außen betrachten und fühlen uns von Cupra total verschaukelt.

Ich gehe davon aus, dass es keine Möglichkeiten gibt, mit dem Hersteller über das Problem zu sprechen, geschweige denn, dafür eine Lösung zu finden.

Guten Morgen,
ohne euch jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber sich bei einem Fahrzeugkauf nur auf Konfiguratorbilder zu verlassen ist schon etwas gewagt!
Vor allem weil es dort nicht umsonst den Disclaimer bzgl. Abweichungen gibt. (in diesem Fall etwas dunkler)
Die Farben incl. Farbcode sind in der Regel relativ einfach recherchiert und Realbilder sind auch häufig verfügbar.
Alternativ kann ein Händler vor Ort auch „Farbfächer“ oder kleine Beispielflächen zeigen.

Ich gehe nicht von einem Erfolg aus.

Mal ein Angebot zum folieren geben lassen, wäre jetzt die günstigste Alternative die mir einfiel...

Zu dem Zeitpunkt der Bestellung gab es leider nur die Abbildungen im Konfigurator, auf die uns auch der Berater im Autohaus verwiesen hat und auch beim Händler keine Farbmuster. Weiterhin wurde der Cupra Born zu diesem Zeitpunkt noch gar in der Farbe produziert. Also, keine Chance zum Bestellzeitpunkt die korrekte Farbe festzustellen, außer sich auf den Konfigurator zu verlassen. Die Farbe ""Geyser Silver Metallic" ist halt auch nicht irgendwie genormt (RAL-Farbe etc.).

Mal abgesehen davon, dass ich mir jetzt auch kein Auto kaufen würde, dessen Farbe ich nicht vorher mal in echt gesehen habe, finde ich allerdings auch, dass die Vorschau im Konfigurator bei Cupra schon fast irreführend ist. Das ist je nach Farbe schon weit weg von der Realität finde ich.
Ihr könnt das natürlich bei eurem Händler und auch Cupra zur Sprache bringen, aber ich würde nicht darauf hoffen, dass da groß was passiert.
Wenn es wirklich für euch so schlimm aussieht, würde ich, wie Ice-Mark schon angemerkt hat, eine Folierung in Betracht ziehen. Dürfte die günstigste Variante sein um das "Problem" zu lösen.

Also wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, gab es die Farbe Geyser Silver Metallic schon relativ lange. Lediglich die Umstellung auf die "Farbe ohne Zuzahlung" fand Mitte 24 statt.

Daten aus Preislisten & Katalogen zum Born. (unterstrichen ist die jeweilige "Farbe ohne Zuzahlung")

12/23: Vapor Gray, Glacial White, Geyser Silver, Quasar Grey, Aurora Blue

04/24: Vapor Gray, Glacial White, Geyser Silver, Aurora Blue

06/24: Vapor Gray, Glacial White, Geyser Silver, Midnight Black, Aurora Blue

Farbcode:
Geyser Silver Metallic: C7A
Scale Silver Metallic: LC7A / C7A (VW Palette ID3/4/5)

Jetzt bleibt noch herauszufinden wann ihr die Kaufentscheidung getroffen habt und was ihr zu diesem Zeitpunkt im Konfigurator angeschaut habt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine ausführliche Recherche. Naja, zu dem Zeitpunkt, als wir uns informiert / bestellt haben (ca. 09-10/2024) war bei den Händlern kein Vorführmodell in "Geyser Silver Metallic" verfügbar und zumindest laut unseren Händlern in der Nähe (3 haben wir besucht) auch keine Farbmuster verfügbar.

Aber zugegeben, wir haben auch nicht so intensiv darauf gedrängt, weil wir zu dem Zeitpunkt ja nicht geahnt haben, dass wir mal ein Farbproblem bekommen. Hätte, hätte, Fahradkette... Wenn ich gewusst hätte, was ich heute weiß. Ist halt nur ärgerlich.

Hier mal der Vergleich aus den Konfiguratoren von VW (Scale Silver Metallic: LC7A / C7A) und Cupra (Geyser Silver Metallic: C7A).

Die Farbe des ID3 entspricht leider der Farbe die unser Born hat. ;-)

1743092873595.png

1743092839260.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nachvollziehen was du meinst @Born-to-be-alive. Als ich mein Fahrzeug gesucht habe, hatte auch keiner meiner besuchten Händler ein Modell in Fiord Blue stehen. Ich habe das Modell quasi auch auf basis des konfigurators und eigener annahmen gekauft.

schlussendlich habe ich zwischenzeitlich bilder von Fahrzeugen in der Farbe gesehen und bin froh, dass es doch ungefähr zu meinen Vorstellungen passt.

ich habe aber noch einen vorteil, da es meine wunschfarbe bzw. etwas ähnliches bei cupra nicht zur auswahl gab, war mir mehr oder weniger die farbe dann egal und ich habe die ohne zuzahlung gewählt.

Vergleich aus den Konfiguratoren von VW (Scale Silver Metallic: LC7A / C7A) und Cupra (Geyser Silver Metallic: C7A)
verstehe ich es richtig, Bild "oben" (Cupra (Geyser Silver Metallic: C7A)) hättet Ihr gerne gehabt, habt aber Bild "unten" (VW (Scale Silver Metallic: LC7A / C7A)) bekommen ?

Auf meinem Bildschirm sehen die Farben der Kopien aus dem Generator und hier als png eingefügt zugegeben völlig unterschiedlich aus.

Dennoch habt Ihr mit dem Argument "die Farbe sah ganz anders aus, haben wir uns anders vorgestellt .. " wenig Aussicht auf Erfolg, einen Farbunterschied zu beanstanden, weil es darauf hinaus läuft, der sei subjektiv, genauso, wie manche Sachen als "Komfortbeanstandung" und nicht als Mangel abgeschmettert werden. Gerade weil es keine Farbkarten oder Ausstellungsfahrzeuge beim Händler gab, spielt das nur dem Autohaus in die Karten.

Einzige Chance ist m.M.n., alle Papiere (Konfiguration, Auftragsbestätigung, KV) mit dem Fahrzeugdatenträger (z.B. in der Betriebsanleitung* oder neben der Reserveradmulde) in bezug auf die dort angegebenen Farbcodes zu vergleichen. Vlt. war irgendwo ein Zahlendreher.

Viel Erfolg !

Zu den Online Bilder der Automobil Herstellern kann ich nur folgendes sagen „Traue nicht deinen Augen“😊
Auf eine Veranstaltung habe ich einen Fotografen kennengelernt, der für viele Hersteller die Bilder für Online Auftritte und Prospekte erstellt.
Er Arbeitet dabei mit spezieller Software in der dann 7 Sonneneinstrahlungen verwendet werden und alles korrekt auszuleuchten.
Teilweise werden die Bilder auch von 3D-Modellen erstellt und mit bestimmten Vorgaben gerendert.
Zusätzlich sind die Online Bilder stark vom verwendeten Monitor abhängig, der zu Hause verwendet wird.
Daher sollte man sich das Auto, wenn möglich in der Original Farbe vor Ort anschauen, notfalls auch bei einem anderen Modell.
Früher hatten die Händler im Farbkarten als Beispiel, jedoch wirkt die Farbe auf diesen Karten meist anders als beim kompletten Fahrzeug.
Die Händler hatten des Öfteren dann die Probleme mit dem Kunden, der behauptet, die Farbe habe ich nicht bestellt!
Wurde anschließend die Farbkarte, aufs Auto gelegt, war der Kunde überrascht, das es doch die Farbe ist die er ausgesucht hat.

Best Grüße

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben