Außenspiegel Bordsteinabsenkung im Rückwärtsgang - wie einstellen

haraldkutt

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit der einen Einstellung des rechten Außenspiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang in meinem neuen Cupra Leon nicht klar.
Laut geheimen Buch ist Folgendes zu tun, um die Absenkung individuell einzustellen:

Beifahreraußenspiegeleinstellung für Rückwärtsfahrt
speichern
● Schalten Sie die Zündung ein.
● Wählen Sie im Infotainment-System >
Fahrzeug > Außen > Spiegel ››› S. 42.
● Wählen Sie auf dem Schalter die Stellung 1).
● Rückwärtsgang einlegen.
● Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein,
dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut
eingesehen werden kann.
● Nehmen Sie den Rückwärtsgang heraus.
● Die neue Außenspiegeleinstellung wird gespeichert.

Aber wie zum Henker kann ich den Rückwärtsgang mit nur eingeschalteter Zündung einlegen. Unmöglich.
Und auch wenn ich nun den Spiegel weiter absenke, merkt sich das Auto die neue Stellung nicht, da wohl kein Rückwärtsgang drin ist.

Wie macht ihr das?

Danke und VG

Du musst im Auto
- Zündung an,
- Rückwärtsgang einlegen
- dann den Spiegel so einstellen, wie du magst.
Das speichert das Auto dann für den Schlüssel, mit dem du entriegelt hast.
Den Drehschalter für die Spiegel musst du auf rechts gedreht lassen.
Nimmst du jedes Mal denselben Schlüssel?

Wie er schreibt hat er ja das Problem den Rückwärtsgang einzulegen wenn nur die Zündung an ist. Ich glaube, dass man an dieser Stelle ansetzen muss.

Genau. Der Ablauf ist prinzipiell klar, nur eben dass der Rückwärtsgang nicht eingelegt wird, da Motor aus.
Vielleicht ist die Lösung simpel und die lautet „Motor an“. Ich probiere das nachher in der Mittagspause kurz.

Bei mir (vFL) war das einstellen kein Problem. Ebenfalls wie beschrieben, muss der Motor an sein.

Ich hab aber das Problem das die Positionen scheinbar random nicht beibehalten werden.
Mal fährt der Spiegel beim vorwärtsfahren auf eine scheinbar willkürliche Position, mal senkt er sich beim rückwärtsfahren auf eine nie eingestellte Position.
Trotz immer gleichen Schlüssels.

nochmal zum mitschreiben:

- Motor an
- Spiegelschalter auf R für rechte Seite
- Rücckwärtsgang einlegen
- Spiegel am Hebel so einstellen, wie gewünscht

und fertig. Der Spiegel bleibt so lang auf dieser Position, bis der Motor abgeschaltet wird oder eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wurde (das ist auch die Geschwindigkeit, in der die rückfahrkamera abschaltet).

Wichtiger Hinweis. Wenn man im Laufe des Alltags, Den Spiegel umstellt, z.B. auf die Spiegelheizung, dann senkt er natürlich nicht ab beim Rückwärtsfahren. Der Schalter muss für die Funktion immer auf R für rechts stehen.

Mal fährt der Spiegel beim vorwärtsfahren auf eine scheinbar willkürliche Position, ...
Das ist mir auch schon passiert. Hab einfach neu eingestellt. Werde das weiter beobachten. Bei mir bleibt der Spiegel manchmal beim Vorwärtsfahren auf der unteren Position.

Ich habe die Funktion bei mir wieder deaktiviert; finde sie nicht besonders nützlich, vor allem, weil der Schalter auf R eingestellt bleiben muss. Stattdessen habe ich Spiegel-Synchronverstellung aktriviert und verstelle beide Spiegel gleichzeitig manuell. Ist für mich praktischer. Zurück in die Ursprungsstellung dann mit der Memory-Taste.

Ich muss mal gucken ob meiner diese Funktion auch hat. Da meiner ausstattungsmäßig ja volle Hütte hat könnte es gut sein. Oder gab es das beim VFL vielleicht noch gar nicht?

Hatte mein 5f schon. Im Spiegel Menü ist diese Option. Nutze die Funktion täglich, da ich entlang eines Bordstein parke. Händisch herum fummeln wäre mir zu umständlich.

Ich brauche die Funktion eigentlich nicht, da ich zuhause einen Doppelcarport plus Garage habe und in der Firma sowieso meinen eigenen Parkplatz. Auch sonst parke ich eher seltenst am Straßenrand. Mich hat es nur so interessiert.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben