Außenspiegel/Spiegelglas vibriert Cupra Leon 2.0 TSI

CUPRATD1234

Ist öfter hier
Moin,

ich benötige auch einmal die Hilfe des Forums. Ich fahre seit Mai den Cupra Leon 2.0 TSI Facelift (gekauft als Neuwagen) Seit Auslieferung habe ich Probleme mit dem linken Außenspiegel. Die Spiegel haben die ab Werk verbauten Carbon Spiegelkappen.

Der Außenspiegel bzw. das Spiegelglas (ich glaube eher dass es das Spiegelglas ist) vibriert abhängig vom Straßenzustand, der Geschwindigkeit und den Windverhältnissen mehr oder weniger stark. Auf der Landstraße ist es kaum wahrzunehmen und fängt auf der Autobahn ab ca. 130/140 km/h an. Die Vibrationen verstärken sich je schneller ich fahre und je schlechter der Straßenzustand und je mehr Wind ist. Beim rechten Außenspiegel sind keinerlei Vibrationen festzustellen.

Die Werkstatt hat zunächst festgestellt dass dass das Spiegelglas sehr viel Spiel im Gehäuse hat und daraufhin wurde das Spiegelgehäuse getauscht. Keine Besserung. Daraufhin wurde jetzt das Spiegelglas getauscht, ebenfalls keine Veränderung.

Bei der Neumontage des Spiegelglases war ich dabei, und das Innere des Gehäuses sah alles ziemlich fest aus...

Der Werkstattmeister hat mir signalisiert dass man jetzt nur noch eine Anfrage an Cupra stellen könne wie man hier weiterverfahren soll...

Eine fixe Idee von mir wäre jetzt ob es vielleicht an den Spiegelkappen liegt von denen Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden? Oder können vielleicht Vibrationen von den Stellmotoren im Gehäuse des Spiegels auf das Spiegelglas übertragen werden? Können es auch Vibrationen sein die von der Karosserie übertragen werden? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme hiermit?

Ich wäre für eure Ideen/Anregungen sehr dankbar!

Habe bei meinem 2.0 TDI das gleiche Phänomen. Da es ein Firmenleasing ist, werde ich es beim nächsten Servicetermin ansprechen.
Meiner Meinung nach ist die Verstellmechanik zu locker. Rechts passt alles

Ich habe das Problem auch bei meinem aktuellen Cupra Leon Facelift auf der Fahrerseite. Bei mir wurde auch das Spiegelglas getauscht, ohne Erfolg. Es wackelt bei mir das gesamte Spiegelgehäuse und laut meiner Werkstatt kann man das nicht auf Garantie tauschen lassen. (Mein Händler hat einige Cupra Leons getestet und bei circa der Hälfte tritt das Problem auf, daher sehen sie das Problem als normal an.)

Zum Überprüfen kann man mal mit den Fingern Unterschiedlich stark (nicht mit Gewalt) auf die Spiegelkappe von oben klopfen, bei mir vibriert bei einer gewissen Stärke das Spiegelglas genau so, wie während der Fahrt. Auf der Beifahrerseite kann ich klopfen wie ich will, das Spiegelglas vibriert nie.

Ich hatte davor schon zwei Seat Leon (ohne Facelift), beim ersten hatte ich das Problem und die Werkstatt hat gemeint, dies sei normal, bei meinem zweiten hatte ich das Problem nicht.

Besonders stark tritt das Vibrieren bei mir auf Kopfsteinpflaster und bei Geschwindigkeiten über 100kmh auf.

@y8nn8ck: Bei mir wurde bisher sowohl das Gehäuse als auch das Glas ohne jede Diskussion auf Garantie (5 Jahre) getauscht. Das ist doch eindeutig ein Mangel, der bei einem Neuwagen nicht auftreten darf, insbesondere kann das ja auch zum Sicherheitsrisiko werden wenn man z.B. den Abstand von nachfolgenden Fahrzeugen nicht mehr richtig einschätzen kann. Keins meiner bisherigen Autos hatte bisher zitternde Außenspiegel. Die Idee mit dem Fingerklopfen ist prima, danke, das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten lasse ich als nächstes die Spiegelkappe abnehmen (glaube das ist ohne großen Aufwand möglich) und dann habe ich wenigstens die nächste Fehlerquelle ausgeschlossen.

@cappucino: Was sagt denn die Werkstatt in deinem Falle?

@CUPRATD1234 : Ich weiß, dass es ein Mangel ist, aber mein Händler macht leider nichts, und gegen eine Gruppe wie der Feser Graf Gruppe kann man leider auch nichts machen. Und extra wegen einem wackelnden Spiegel einen Anwalt einschalten lohnt sich in meinen Augen nicht. Bei meinem alten Seat ist ab und zu der digitale Tacho ausgefallen und nicht mal da wollte der Feser etwas machen. Dort hat dann mein Anwalt den Rücktritt vom Kaufvertrag erwirkt nach ewigem hin und her, der Feser hat aber bei mir noch nie etwas wirklich repariert. Bei mir in der Region (Nürnberg) hat die Feser Graf Gruppe leider eine art Monopol. Laut denen ist das Stand der Technik und damit wird nichts repariert, auch wenn sie den Fehler reproduzieren können.

Ich habe hier mal ein Video aufgenommen von dem vibrierenden Spiegel, man sieht es aufgrund der Stabilisierung der Kamera nicht so gut, kann es aber umso besser hören:

Ich warte bei meinem mal ab, ob es schlimmer wird. Bei 5 Jahren Garantie hat man ja Zeit😃 So oft fahre ich keine Autobahn.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben