Aufmerksamkeitswarnung Assistent

tdxchris

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Terramar und wollte einmal nachfragen, ob euch dieser Assistent bzgl. der Aufmerksamkeitswarnung auch so unglaublich nervt. Sobald ich Sonnenbrille trage, bekomme ich ständig Alarme, obwohl ich auf die Straße schaue. Leider kann man den Assistent auch nicht dauerhaft deaktivieren, sondern muss ihn immer umständlich im Menü deaktivieren. Leider kann man diesen Assistent im Gegensatz zu dem "Geschwindigkeitsalarm" auch nicht in die Kurzwahl legen. Habt ihr eine Idee bzgl. dauerhafter Abschaltung bzw. weiß jemand wo die Sensoren für diesen Assistent sind.

Hallo, hatte das Problem anfangs auch, aber nur mit einer arg verspiegelten Sonnenbrille. Mit einer anderen, leicht verspiegelten Brille keine Warnung mehr. Auch nicht mit einer polarisierten Sonnenbrille. Die Kamera dafür sitzt im Rückspiegel (innen).

Ich möchte mir eigentlich ungerne von meinem Autohersteller vorschreiben lassen, welche Sonnenbrille ich tragen darf...

Laut Handbuch* kann man die Empfindlichkeit der Erkennung einstellen. Evtl. hilft das?

ungerne von meinem Autohersteller vorschreiben lassen
wenn, dann ist es die EU, die Vorgaben macht. Die Hersteller dürfen es umsetzen.

Man kann ja alles codieren, wahrsch. auch die Müdigkeitserkennung dauerhaft deaktivieren. Bei einem Leasingfahrzeug sollte man beachten, dass Codierungen zwar wieder rückgängig gemacht werden können, aber Resteinträge in der "CPU" verbleiben.
Leider kann man den Assistent auch nicht dauerhaft deaktivieren, sondern muss ihn immer umständlich im Menü deaktivieren.
genau so ist das nun mal (leider) von der EU vorgesehen. Aber sind 3 Klicks im menue so umständlich ?

Ja jedes Mal Fahrzeug starten und 3 Klicks hier und 3 Klicks da ist tatsächlich umständlich. Das ist ein Rückschritt und kein Fortschritt.

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das eine noch viel nervigere Fehlermeldung gibt.

Erste Fahrt gestern. Keine Auffälligkeiten vom Aufmerksamkeits-Assi. Trotz polarisierter Sonnenbrille.

Spiegel abkleben ist glaube ich keine gute Idee. Die Kamera warnt zwar nicht mehr, aber dafür wird der Spiegel sehr warm. Ich denke das System denkt der Spiegel wäre beschlagen und hat eine Heißfunktion intergriert. Alle die ihren Spiegel abgeklebt haben, können ja mal berichten ob bei ihnen das Spiegelglas auch sehr warm wird? Dann bleibt nur Ausschalten und zu hoffen das SDF2 auch bald Codierbar wird?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben