Ausfall Emergency Assist Lenkradheizung

Fritz_Müller

War schon mal da
Grüße an alle Terramarfahrer,

Gerne möchte ich mit der Eröffnung dieses Themas, dass Problem mit dem ausfallenden Emergency Assist aufgreifen und zusammenfassen damit sich ein jeder und gegebenenfalls auch Mitleser aus Werkstätten darüber informieren können.

Mein Terramar besitzt eine Lenkradheizung.
Die Fehlermeldung zum Ausfall des Emergency Assist tritt bei eingeschalteter Lenkradheizung (Heizstufen unabhängig) und Fahrzeuginnentemperaturen unter 2 °C auf. ( kaltes Lenkrad )
Das ganze Procedere um die "pingende Fehlermeldung" dauert etwa so lange, bis das Auto im Innenraum warm ist und auch das Lenkrad Handwarm ist. Schaltet man dann die Lenkradheizung aus verschwindet auch die Fehlermeldung. Schaltet man diese danach wieder an gibt es keine Probleme und alles funktioniert zusammen ohne Fehlermeldung.

Heute (16.02.2026) war ich in der Werkstatt zur Fehleranalyse, natürlich war der Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt, und auch sonst wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Die Werkstatt in der ich war, war eine VW Vertragswerkstatt, entsprechend werden diese den Hersteller kontaktieren und um eine Lösung des Problems bitten bzw. weitere Schritte dazu veranlassen.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der auch das selbe Problem hat und mal mit berichtet, ob er schon eine Lösung dafür hat, von wem die Lösung kam und ob es im Sinne der Herstellergarantie gelöst werden konnte. Da ich ein Freund von Fakten bin, wäre es auch schön Bilder oder Protokolle offizieller Seite zu sehen.

Sobald ich Neuigkeiten haben werde ich diese hier veröffentlichen.

Anhänge

• Fehlermeldung_EAssi.jpg
    Fehlermeldung_EAssi.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
So ähnlich war es bei mir auch. Anfang Januar wurden die neuesten Updates für die Steuergeräte gemacht. Seitdem ist fast Ruhe, aber auch nur fast. Manchmal kommen die Meldungen noch für ca. 5 Sekunden und gehen dann alleine wieder Weg…
Eine Lösung könnte auch sein das Lenkrad zu tauschen, das wurde bei mir aber noch nicht gemacht.
Thema Fehlerspeicher:
Mein Freundlicher meinte immer gleich Fotos machen. Beim Werkstatttermin dann die Fotos angeben, damit die auch was machen „können“. Verstehe auch nicht, warum angeblich immer nichts im Fehlerspeicher sein soll.

Wird denn bei dir das Update gemacht oder hast du das schon?

Grüß dich Eht0r,

Bisher hat sich das Autohaus nicht bei mir gemeldet. Ich werd mich melden wenn mir eine Lösung vorgeschlagen wird 😀.

Vor gut einer Woche hat sich die Werkstatt bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das ich ein neues Lenkrad bekomme. Derzeit ist es aber noch nicht planbar wann ich zum Tausch hinfahren kann. Es soll wohl Lieferengpässe geben.

Bestellt sein soll es. Mal schauen ob sich danach das Problem lösen wird.

Weißt du was der ausschlaggebende Grund zum Wechsel des Lenkrades ist bei dir? Wurden die Updates schon gemacht vorher?

Da die Teiletauscher nur auf Anweisung der Hersteller handeln wirst du da keine Antwort bekommen, nur Mutmaßungen. Ich vermute ganz stark eine Massenhafte Fehlproduktion die bei den beheizbaren Lenkrädern auftritt.

Ja schade, wäre schon schön zu wissen, ob man selber betroffen ist und einfach nachschauen könnte. In der Garantie ist es ja dann auch kein Problem. Ich habe bisher ja nur die Updates bekommen und es ist auch viel besser geworden. Aber einen Totalausfall aller Assistenten gab danach trotzdem noch.

Seit gut 3 Wochen habe ich das neue Lenkrad im Betrieb. Bisher habe ich keine Probleme, funktioniert alles Einwandfrei. Ein Update gab es nicht, der Hersteller hat wirklich nur das Lenkrad tauschen lassen.
Was ich Festgestellt habe ist, dass das neue Lenkrad auf Stufe 1 nicht mehr so heiß wird. Es war beim alten abartig warm worauf ich mir meinen Reim machten. Also Toi Toi Toi das es so bleibt.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben