Bestellung neuer Terramar Januar 2026 - DCC nicht ohne Business XL...

FinMW

War schon mal da
Hallo,

ich habe vor einen Cupra Terramar als Leasingfahrzeug zu bestellen, eine entsprechende Konfiguration habe ich am 05.01 über die offizielle Cupra Webseite (Konfigurator) erstellt und unserem Cupra Händler des Vertrauens übergeben. Am nächsten Tag bekam ich die Info, der Terramar könnte so nicht "mehr" bestellt werden, es könne das DCC nur in Kombination mit dem Business XL Paket bestellt werden. Meine Optionen wären jetzt DCC zu entfernen oder Business XL hinzuzufügen damit DCC bleiben darf... Ich möchte das Business XL Paket aber eigentlich nicht in der Konfiguration, ich kann mir auch nicht erklären wo hier der Zusammenhang besteht...
Nach aktuellem Stand kann ich das Fahrzeug über den Cupra Konfigurator mit DCC und ohne Business XL konfigurieren, der Händler bekommt aber in seinem Konfigurator eine Fehlermeldung und hat nur die oben genannten Optionen.

Hatte jemand vor kurzer Zeit das gleiche Problem? Wo könnte hier ein Zusammenhang bestehen oder bin ich einfach Opfer eines Bugs des Herstellers in der Maske für Händler und muss hier jetzt ein Paket kaufen, welches ich eigentlich nicht brauche/möchte?

Viele Grüße und danke für jede Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FinMW, so richtig werde ich aus Deinem Problem nicht schlau: es gibt kein Business XL!

Es gibt /gab ein Intelligent Drive L & XL Paket, was aus der Tatsache resultierte, dass es ein Mangel an TopView (360°) Kameras gab. Daraufhin wurde das Intelligent Drive in L (ohne 360°) & XL (mit 360°) auf gesplittet. Im Business-Paket war dann nur das Drive L, jetzt wo es anscheinend wieder ausreichend 360° Hardware gibt, ist das Intelligent Drive XL ins Business Paket gewandert.
Was das jetzt mit dem DCC zu tun hat ist mir auch etwas schleierhaft. Was aber bei mir war, es gab die AHK mit Trailer-Assist nur mit dem Intelligent Drive bzw, dem Business Paket. Hast du eine AHK in Deiner Konfig?

P.S. warum willst du das Business-Paket nicht?

Hallo ihr zwei , soweit ich weiß, ist das DCC Bestandteil beim VZ ! So jedenfalls in meiner Beschreibung der Serienausstattung vom 30.09.25.
Und so habe ich es dann auch am 27.10.2025 bestellt, warte aber noch natürlich auf meinen Terramar

Schau dir mal das AdvancePaket an. Dort ist DCC, Matrix und 20" Räder enthalten.

Hatte ich genommen, da just kurz vor meiner Bestellung das oben beschriebene passierte und im BusinessPaket die 360° Kamera rausfiel.

Bereut hab ichs nicht. Die 20" Gravity sehen in Natura besser aus als auf den Fotos.

Schau dir mal das AdvancePaket an. Dort ist DCC, Matrix und 20" Räder enthalten.
Hätte ich auch genommen, wenn da irgendwie die Möglichkeit gewesen wäre, zu Copper upzugraden, aber no way, laut meinem :). An einen Cupra gehören schließlich Copper-Felgen!:p So musste ich alles einzeln nehmen und bin bei den 19"er geblieben...

Hätte ich auch fast gemacht. Hab dann aber die Bremssättel kupferfarben lackieren lassen und dadurch mein Copper realisiert.
Bei 19" hatte ich keine Lust auf das LingLong Reifenlotto und der Aufpreis für die 20" Hadron Copper war im Vgl. zum AdvancePaket schon heftig. Und die Produktionszeit hats auch erheblich verkürzt, als Nebeneffekt.

Bis jetzt wissen wir nicht, was @FinMW überhaupt bestellen will...

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich bin inzwischen auch etwas schlauer geworden und möchte die Ergebnisse natürlich für zukünftige Suchende nicht vorenthalten:
  • Alle benötigten Antworten finden sich in der offiziellen Preisliste (PDF) für den Terramar.
  • Richtig ist, die VZ Variante hat das DCC in Serie und konfiguriert man das Adv. Paket, kommt es ebenfalls dazu.
  • In der Preisliste steht als Kommentar, möchte man das DCC für den nicht VZ e-hybrid, geht das nur mit dem Intelligent Drive XL Paket (ich verstehe hier wirklich nicht den Zusammenhang, die Aussage des Händlers ist aber anscheinend richtig).
  • Was ich fälschlicherweise als Business XL bezeichne ist das Intelligent Drive Paket (Assistenzsysteme)

Da ich weder die VZ Variante, noch das Adv. Paket konfiguriert habe (und auch nicht möchte ;), hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen), stellt sich jetzt die Frage Intelligent Drive XL Paket rein um DCC zu bekommen oder DCC raus...
Der Händler sagte mir das Fahrwerk ohne DCC wäre grundsätzlich eh eher etwas sportlicher... Ich überlege jetzt das Risiko einzugehen es einfach sportlich ab Werk zu nehmen und auf "Komfortmodus" zu verzichten.
Ich habe aktuell die 19 Zoll Felgen konfiguriert.

Was meint ihr :) ?

Ich hab seit 2010 nur Autos mit DCC gefahren (Scirocco, Karoq, Terramar) und würde NICHT darauf verzichten.

Ebenfalls NICHT verzichten würde ich auf die 360° Kamera, da der Terramar gerade nach vorne EXTREM unübersichtlich ist.
Auch beim Einparken am Bordstein ist die Rundumkamera sehr hilfreich und kann zerkratze Felgen (eine "copper" kostet im Ersatz gleich mal 1.000,-) verhindern helfen.

Ich habe Sommerbereifung 20" ab Werk und jetzt um Winter die 19" von Cupra, alles 255'er. Einen Komfortunterschied 19" / 20" merke ich nicht wirklich (ausser, das wirklich gute DCC würde das kompensieren).

Oft bin ich, gerade bei schlechten Straßen, noch im Individual-Profil unterwegs, bei dem ich DCC auf gaaaaaanz weich eingestellt hab.

Lange Rede, kurzer Sinn....DCC rein und damit auch das XL Paket, evtl in der Business-Kombi. Kann in der Leasingrate ja eigentlich nicht die Welt ausmachen, oder?

Ich würde das Intelligent Drive XL mitnehmen, schon wegen dem Travelassist/Lenkassist. Als dass das DCC sportlicher ist würde ich auch nicht behaupten, im Gegenteil man kann es noch Komfortabler einstellen oder eben noch sportlicher, was ich aber nur mal kurz gemacht hab.
Wie soll ich es sagen: die Freude über das gesparte Geld ist wesentlich kürzer, als der Ärger über das falsche/fehlende Kreuz...
Also rein was (wirtschaftlich) geht!

NICHT verzichten würde ich auf die 360° Kamera
So hab ich auch gedacht, bis ich sie dann in "Aktion" erlebt hab. Das Teil ist 'ne Frechheit, vor allem Nachts! Da war ich wesentlich besseres gewöhnt...

P.S. ist mein erster "VW" seit dem Vento III, BMW und auch Hyundai (NX4) haben wesentlich bessere Kameras.

Nachts sieht man nichts zu den Seiten, das stimmt. Aber sonst ist auch eine schlechte Kamera besser als keine Kamera.

DCC rein oder nicht hängt von deinem Alter und davon wie es um deinen Rücken bestellt ist ab.

Wenn du keine Rückenprobleme hast, kann man sicher gut auf DCC verzichten. Wenn doch, ist es m.E. ein Musss, zumal es sich nochmals deutlich verbessert hat gegenüber Golf 7 und Ateca.

Zudem ist es wenn du bei 19 Zoll bleibst sicher weniger wichtig als bei 20 Zoll.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben