• Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

stefan

Administrator
Teammitglied
Liebe Cupra Gemeinde 🚘,

hiermit möchte ich euch im Forum auf eine (negative) Angewohnheit hinweisen:

Das Zitieren von kompletten Beiträgen (Fullquote).

Wenn ihr jemanden zitieren wollt, oder euch auf einen Beitrag bezieht, dann zitiert bitte nicht den gesamten vorherigen Beitrag! Diese Funktion ist nicht dafür gedacht, einen Beitrag mit fünf Absätzen zu zitieren und dann mit zwei Sätzen zu beantworten. Das macht den gesamten Thread enorm unattraktiv und vor allem unübersichtlich. Teilzitate (das Zitieren eines Satzes oder eines für die Antwort wichtigen Absatzes) sind ausdrücklich erlaubt.

Deswegen, wenn ihr zitiert:
  • löscht aus dem Zitat bitte alles unwichtige und kürzt es auf das worauf ihr euch bezieht
  • überlegt euch, ob es wirklich sinnvoll ist zu zitieren, meistens tut es eine einfache Antwort, vor allem wenn der Beitrag auf den ihr antwortet direkt über eurem stehen wird.
  • ihr könnt den Ersteller des Posts auf den ihr euch bezieht auch mit @Username (z.B.: @stefan) anstupsen, dafür muss nicht zwingend zitiert werden.
  • auf mehrere Zitate in einem Beitrag antworten und nicht auf einzelne Beiträge aufsplitten

Bitte seht diesen Hinweis als positive Kritik :D.

Vielen Dank für eurer Verständnis und weiterhin viel Spaß hier im Cupra Forum.

hallo @stefan
Das macht den gesamten Thread enorm unattraktiv und vor allem unübersichtlich.
aus meiner Erfahrung in andernen Foren stimme ich Dir vollkommen zu.
löscht aus dem Zitat bitte alles unwichtige und kürzt es auf das worauf ihr euch bezieht
man kann auch mehrere Textstellen eines Beitrages markieren und einzeln zitieren. ;)
als positive Kritik
Kritik ? Positive Anregung würde ich meinen.
viel Spaß hier im Cupra Forum
🍻(y)

Liebe Cupra Gemeinde 🚘,

hiermit möchte ich euch im Forum auf eine (negative) Angewohnheit hinweisen:

Das Zitieren von kompletten Beiträgen (Fullquote).

Wenn ihr jemanden zitieren wollt, oder euch auf einen Beitrag bezieht, dann zitiert bitte nicht den gesamten vorherigen Beitrag! Diese Funktion ist nicht dafür gedacht, einen Beitrag mit fünf Absätzen zu zitieren und dann mit zwei Sätzen zu beantworten. Das macht den gesamten Thread enorm unattraktiv und vor allem unübersichtlich. Teilzitate (das Zitieren eines Satzes oder eines für die Antwort wichtigen Absatzes) sind ausdrücklich erlaubt.

Deswegen, wenn ihr zitiert:
  • löscht aus dem Zitat bitte alles unwichtige und kürzt es auf das worauf ihr euch bezieht
  • überlegt euch, ob es wirklich sinnvoll ist zu zitieren, meistens tut es eine einfache Antwort, vor allem wenn der Beitrag auf den ihr antwortet direkt über eurem stehen wird.
  • ihr könnt den Ersteller des Posts auf den ihr euch bezieht auch mit @Username (z.B.: @stefan) anstupsen, dafür muss nicht zwingend zitiert werden.
  • auf mehrere Zitate in einem Beitrag antworten und nicht auf einzelne Beiträge aufsplitten

Bitte seht diesen Hinweis als positive Kritik :D.

Vielen Dank für eurer Verständnis und weiterhin viel Spaß hier im Cupra Forum.
Eine "positive Kritik" auf eine als "(negativ)" bezeichnete "Angewohnheit". Ernsthaft jetzt?

Da gebe ich eine "positive Kritik" doch gern zurück, hoffentlich ohne den belehrenden Unterton: Höchst unattraktiv, lieber Stefan, wird der Thread eher dadurch, dass man genötigt wird, nur zum Lesen des Inhaltes hier auf eine Werbeseite klicken zu müssen, die mit höchst fragwürdigem Content glänzt. Werbung zu schalten für ein Projekt von jemanden, der wegen Machtmissbrauch und sonstigen Vorwürfen von seinen Posten gefeuert wurde und der nun Nachrichten verbreitet, die deutlich interessen- denn faktengeleitet einzuordnen sein dürften, kann doch kaum der Anspruch eines Unternehmens sein, welches seine Wurzeln in Spanien sieht und in ganz Europa fertigt. Vielleicht sollte man etwas sorgfältiger seine Werbepartner aussuchen.

Herzliche Grüße

ja.

Vorteil eines Teilzitates erkannt ? Die Beiträge werden übersichtlicher und jede(r) weiß, worauf sich eine Antwort bezieht. Das vereinfacht den Lesefluß von threads und spart server- Kapazität.

Den zweiten Teil (Absatz) verstehe ich nicht. Ich habe hier noch NIE Werbung gesehen, geschweige denn genötigt worden, irgendwelche Webseiten anzuklicken, um HIER Inhalte zu lesen. Selbst wenn Werbung eingeblendet wird, muß man nicht darauf klicken. M.W. - korrigiere mich bitte @stefan - sehen member, die 25 oder 50 Beiträge geschrieben haben, keine Werbeeinblendungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Grand-Alf

Warum gibt es dann hier den Button "Zitiere"? Richtig, damit es einfacher und für alle die nicht ewig den gesamten Thread durchsuchen wollen, auch nachvollziehbarer wird. Im Übrigen werden die Zitate hier eingeklappt. Nur bei Bedarf kann jeder, der es möchte, sich alles anzeigen lassen. Da System ist schon sehr o.k. , da kann man sich Belehrungen hier einfach mal sparen. Es sind ja ganz überwiegend Leute hier, die ziemlich viel Geld auf den Tisch gelegt haben. Dafür muss man sich dann nicht auch noch wegen solcher Petitessen belehren lassen.

Zur Werbung: Wenn man hier sich nicht anmelden will sondern nur mal ganz fix reinschauen möchte, was es Neues gibt, ist der Seitenaufruf eigentlich auf 9 Seiten beschränkt. So weit, so o.k. Eigentlich immer schon nach der 2. Seite kommt plötzlich die Einblendung, dass man die Seite hier unterstützen möge und man solle bitte die Werbung ansehen. Es gibt aber keine Option, dies nicht zu tun. Man kommt nicht weiter, es sei denn, man sieht die Werbung oder öffnet die Seite erneut,um sich dann doch anzumelden.

Nachteil erkannt?

Ich habe einige male die Werbung angesehen. IMMER ging es um den selben Anbieter alternativer Nachrichten. IMMER ein neues aktuelles Thema, IMMER größtenteils UNSINNIGER Inhalt. Teilweise in der Wertung sinnentstellend und falsch. Aus beruflichen Gründen vermag ich das auch leider noch absolut objektiv einzuschätzen.

Für mich unverständlich.

Das es so etwas gibt, sei es drum. Ich will nur nicht gezwungen werden, mir solchen Schwachsinn ansehen zu müssen.

Warum gibt es dann hier den Button "Zitiere"?
aus meiner Sicht hat das tats. einen kleinen Haken, weil dann ein Vollzitat folgt. Wenn man differenziert, gibt es Beiträge, die aus wenigen Worten bestehen. Dann kann man meist nur ein Vollzitat bringen. Beiträge, die aus mehreren Absätzen bestehen, könnte man im Zitat auf das, worauf man sich bezieht, kürzen. Antwortet man auf einen Beitrag, der direkt über der Antwort steht, muß man eigentlich gar nicht zitieren, ergibt sich aus dem Zusammenhang. server- Kapazität kostet und das Forum ist für member free.
Einblendung, dass man die Seite hier unterstützen möge
meinst Du die Einblendung mit dem "Empfehlungslink" ? Die hatte ich auch mal, nach zwei Neuanmeldungen auf meine Empfehlung hin aber nicht mehr. Oder wird Dir etwas Anderes eingeblendet ? Wie sind Deine browser- Einstellungen ? popup- blocker aktiviert, privater browsermodus aktiviert, cache regelmäßig gelöscht .. ?
solchen Schwachsinn ansehen zu müssen.
das ist verständlich. @stefan wird dazu mehr sagen können.

Es sind ja ganz überwiegend Leute hier, die ziemlich viel Geld auf den Tisch gelegt haben. Dafür muss man sich dann nicht auch noch wegen solcher Petitessen belehren lassen.
Made my day :ROFLMAO:

Den Belehrugston hast auch nur du als solchen aufgefasst, einfach mal entspannt durchatmen und nicht so aufregen, meine Güte...

Und übrigens, niemand ZWINGT dich hier irgendwas sehen zu müssen. Ich finde das Forum hat eine coole, aktive Community. Damit es bei vielen Beiträgen übersichtlich bleibt, wurde beschrieben, wie man das mit seinen Zitaten übersichtlich gestalten kann.
Ich zB nutze das forum nur im Handy Browser. Wenn ich für ein Voll Zitat erst mal eine Bildschirm Länge scrollen muss stört das einfach den Lesefluss und Übersicht.

So, hoffe es findet jeder seinen Frieden hiermit und eine nettere Beschäftigung für seine Zeit und Energie... schönes Wochenende

@coopra
@Gand-Alf

Noch mal langsam für alle, die nicht folgen können: Dann, wenn man sich auf dieser Seite - ohne Anmeldung - nur mal fix informieren möchte, erscheint ein Fenster mit Werbevideo. Siehe Anhang. Sehr wohl wird man gezwungen, sich die Werbung anzusehen. Immerhin soeben waren es nur 5 Sek. Werbung für eine PV Anlage. Das ist erträglich.

Also erst Faktencheck und sich dann äußern.

Und wer meint, sich zum Screenshot zu äußern: Ja, ein "normaler" Screenshot ließ die Seite des Forums nicht zu.

Schönes WE allen
😁

Anhänge

• Screenshot .jpg
    Screenshot .jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 10
Ich vermute, dass man auf die geschalteten Werbung selbst als Administrator des Forums keinen direkten Einfluss hat.

Ob dies mit der Wahl des Anbieters angepasst werden kann und welche Möglichkeiten @stefan hier hat, wird er sicher selbst uns hier mitteilen, wenn er liest.

Wenn er optimieren kann, dann wird er dies sicher auch mit seinen Möglichkeiten tun.

Aber ehrlich, damit das Forum kostenlos für den Nutzer bleiben kann, ist eine Werbung wichtig. Der Betrieb eines Forums kostet schließlich auch den Betreiber ein paar Euros.

Und sich auch nur zum Lesen in das Forum anzumelden ist sicher nicht zu viel verlangt, um z.b. gewisse "nervige" Werbungen zu umgehen.

Die Werbeschaltung aus deinem Screenshot @seahawk hatte ich als angemeldeter Nutzer dieses Forums bisher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als registrierter User habe ich doch die Möglickeit mich automatisch anzumelden. Dann stellt sich das Problem mit der Werbung gar nicht erst. Zudem sehe ich so gleich wo es neue Beiträge gibt. Bin also noch schneller/fix informiert.
Auch bei Zitaten macht es Sinn, nicht immer einen Fullquote zu machen, sondern sich auf das Wesentliche zu beschränken, sonst wird es schnell unübersichtlich und es geht in vielen Fällen der eigentlche Zitatgrund sogar verloren oder muss mühsam gesucht werden. Vom unnötigen Serverplatz mal ganz abgesehen. Wenn ich mich auf einen Beitrag direkt darüber beziehe, muss ich noch nicht einmal zitieren, kann sofort (direkt) antworten.
Eigene Beiträge lassen sich auch bearbeiten, berichtigen. Gerade wenn man dies am Mobilgerät verfasst hat, ist dies manchmall dringend nötig, weil die Spracherkennung/Rechtschreibkorrektur etwas anders denkt (oder es auch mit der eigenen hapert).

Entschuldigt die verspätete Antwort, aber mich hat seit Samstag die Grippe voll erwischt :sick:. Heute ist der erste Tag, an dem es mir wieder einigermaßen besser geht.

Vielen Dank für deinen Hinweis @seahawk! Bezüglich spezifischer Werbung könnte ich eventuell eingreifen, müsste mir das jedoch im Detail anschauen. Falls du komplett auf Werbung verzichten möchtest, kannst du die entsprechenden Einstellungen in den Cookies anpassen. Beachte jedoch, dass selbst dieses Cookie-Tool Kosten verursacht und dieses Forum auf Werbeeinnahmen angewiesen ist.

Bitte sende mir eine persönliche Nachricht, um welchen Werbepartner es sich konkret handelt – ich prüfe das dann gerne (y).

Zu den Vollzitaten: Ich halte sie unter dem nächsten Beitrag für sinnvoll, da sie gerade auf mobilen Geräten, die von rund 70 % der Nutzer verwendet werden, zur Übersichtlichkeit beitragen. Natürlich wird niemand „bestraft“, wenn das mal vergessen wird – es ist lediglich eine Empfehlung ;).

Zum Thema Seitenaufrufe: Du könntest dich dauerhaft angemeldet lassen, indem du den Haken bei „Eingeloggt bleiben“ setzt. So bleibst du immer eingeloggt und wirst nicht als Gast geführt. Außerdem bist du als eingeloggtes Mitglied grundsätzlich werbefrei unterwegs.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben