Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

CarPlay - Dark Mode standardmäßig aktiv (nur Facelift)

y8nn8ck

War schon mal da
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Cupra Leon Sportstourer Facelift aufgefallen, dass CarPlay – unabhängig von der Tageszeit und Lichtverhältnissen – immer im Dark Mode startet. Das betrifft z. B. auch Google Maps, das dann tagsüber im dunklen Design erscheint, selbst wenn das Auto in der prallen Sonne steht. Beim Vor-Facelift-Modell hatte ich dieses Verhalten nicht.

Auch in einigen YouTube-Reviews zum Facelift ist mir aufgefallen, dass CarPlay dort tagsüber ebenfalls im Dark Mode läuft – scheint also kein Einzelfall zu sein.

Interessant ist: Sobald ich das Licht manuell einschalte und anschließend wieder auf „Auto“ stelle, wechselt CarPlay plötzlich korrekt in den Light Mode. Online habe ich dazu allerdings bisher keine Infos oder Berichte gefunden.

Ist euch dieses Verhalten auch schon aufgefallen? Habt ihr eventuell eine Lösung dafür – oder könnt ihr bestätigen, dass es bei euch nicht so ist?

Meine Vermutung: Möglicherweise erkennt das System die dauerhaft leuchtenden Rücklichter beim Facelift-Modell und geht deshalb davon aus, dass es dunkel ist – was dann den Dark Mode in CarPlay auslöst.

Mein Cupra Navi ist tagsüber auch öfters im Nachtmodus, du kannst ja mal schauen ob es bei dir auch so ist, dann ist das unabhängig zur Telefonverknüpfung. Dann liegt es eher an der Sensorik des Fahrzeugs.
Die 1-2 Mal in denen Maps genutzt habe (nur zum Testen, allerdings über Android), war das aber idR in der normalen Ansicht. Hast du ggf. auf dem I-Phone den Dark-Modus als Standard?

Ich habe das selbe Verhalten. Mir war auch aufgefallen, das es sich plötzlich umgeschaltet hat, muss mal beobachten ob es auch mit dem Licht zusammen hängt.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich in der Android Auto App den Mode nicht auf auto, sondern auf Tag gesetzt habe, da ich hauptsächlich tagsüber fahre.

Hier auch. Allerdings Android Auto.

Google maps läuft bei mir immer mit, zwar Satellitenansicht, dort aber auch immer im Darkmode. Fahre ich durch einen Tunnel und das Licht geht anschließend aus, dann geht google maps in Tagesmodus.

Mein Cupra Navi ist tagsüber auch öfters im Nachtmodus, du kannst ja mal schauen ob es bei dir auch so ist, dann ist das unabhängig zur Telefonverknüpfung. Dann liegt es eher an der Sensorik des Fahrzeugs.
Die 1-2 Mal in denen Maps genutzt habe (nur zum Testen, allerdings über Android), war das aber idR in der normalen Ansicht. Hast du ggf. auf dem I-Phone den Dark-Modus als Standard?
Bei mir ist das Cupra-Navi tatsächlich immer in dem "richtigen" Modus, es ist also am Tag direkt nach dem einschalten im Light Mode. Habe ganz explizit alle Einstellungen auf dem iPhone angeschaut, es steht in allen Apps auf automatisch.

Ich habe das selbe Verhalten. Mir war auch aufgefallen, das es sich plötzlich umgeschaltet hat, muss mal beobachten ob es auch mit dem Licht zusammen hängt.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich in der Android Auto App den Mode nicht auf auto, sondern auf Tag gesetzt habe, da ich hauptsächlich tagsüber fahre.
Das plötzliche Umschalten kenne ich auch, das passiert bei mir, wenn ich tagsüber durch einen Tunnel fahre, und somit die Lichtautomatik das Licht anschaltet. Nachdem ich wieder aus dem Tunnel fahre schaltet die Lichtautomatik wieder das Licht aus und CarPlay und Google Maps wird automatisch im Light-Mode angezeigt.

Hier auch. Allerdings Android Auto.

Google maps läuft bei mir immer mit, zwar Satellitenansicht, dort aber auch immer im Darkmode. Fahre ich durch einen Tunnel und das Licht geht anschließend aus, dann geht google maps in Tagesmodus.
Sehr beruhighend zu sehen, dass Android Auto das gleiche Verhalten zeigt. Scheinbar ist dies dann ein generelles Problem mit SmartLink.

Ich schalte aktuell nach jedem Fahrzeugstart einmal händisch das Licht ein und wieder aus, um den Light Mode zu aktivieren. Mal schauen, ob Cupra da in Zukunft per Update nachbessert.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben