Chipkrise Nexperia

dantheman

Forenfan ★★★
Germany
Moin Leute,

wie seht ihr das Thema bei Cupra?

Der Golf in Wolfsburg ist ja schon betroffen, die Produktion bereits gestoppt.

Tagesschau / Nexperia

Ich vermute, dass es nach und nach alle Marken des VW-Konzerns betreffen wird. Lagerhaltung gibt es ja so gut wie keine. Also kann man auch keinen Engpass überbrücken. Davon abgesehen war das keine Meisterleistung der holländischen Regierung. Dass sich das die Chinesen nicht so einfach gefallen lassen und den Export von Nexperia-Bauteilen verbieten werden war doch im Vorhinein klar.

Zuletzt bearbeitet:
Täglich grüßt das Murmeltier, ich sehe schon vor meinem Inneren Auge das gleiche Theater wie zu Corona Zeiten.
Da habe ich auch fast 2 Jahre auf meinen RS gewartet.....

Gut, wer nicht lernen will, muss eben fühlen! Leider trifft es dann aber meist nicht so wirklich die Richtigen!
Der Meiste Verdruss entsteht für den Mitarbeitenden am Band und den Endverbraucher... diese baden dann Misswirtschaft und hoffnungslos veraltete Schwerpunkte im Endeffekt aus!

@ST4N

Wie es scheint konnte VW ersten quellen zufolge ja wohl kurzfristig einen Ersatzlieferanten finden, ergo Schwein gehabt.
Leider ist es wieder so das diejenigen die die Verantwortung Tragen ungeschoren davon kommen....

Ist nicht nur ein Auto-Thema. Halbleiter von Nexperia finden sich auch in Prozesssteuerungen und anderen Bauteilen. Lt. Tagesschau vornehmlich im Maschinenbau aber auch Medizintechnik.

Klar, die machrn nicht nur Chips, sondern eben auch Dioden, Widerstände...

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben