Cupra Born Ladekarten auf Fernfahrt

Jörg6

War schon mal da
Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich.
Ich werde in 5/26 meinen Cupra Born VZ erhalten. Das ist unser einziges Auto und wir fahren sicher 20.000 km im Jahr,
davon mindestens 10.000 auf Fernfahrt durch D,A,I und F. Häufig auch auf der A9 zu Kindern und Enkeln.
Wir wohnen in der Nähe von München.
Welche Ladekarten /Apps sollte man haben, um auch DC zu vernünftigen Preisen zu laden. Sicher nur welche mit Grundgebühr oder?
Tesla 12€ laden für ca. 0,45 oder Ionity 5,99 für ca. 0,49 oder EnbW 12€ für ca. 0,40 Tarif L
EnbW scheint mir am besten dazu die ADAC - Aral Pulse ohne Grundgebühr und ca. 0,65 .

Was meint Ihr?? Zu Hause lade ich an der Wallbox

VG Jörg

Am besten du weißt wo du langfährst und welche Anbieter du da hast, nicht immer ist es Sinnvoll einen Tarif mit Grundgebühr zu nehmen, wenn man da dann nur selten lädt. Leider kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen und theoretisch müsste man von jedem einen Tarif haben. Ich nutze EnBW und die Ladekarte* von Cupra, aber lade auch eher selten unterwegs, daher habe ich auch nur den kostenlosen Tarif.

LG

Danke Ice-Mark. War heute auf der A9 zwischen M und Nürnberg unterwegs. Da habe ich EnbW nicht viel gesehen. Stehen wohl mehr ausserhalb.
Tesla ist natürlich present. Ist wohl für viel Autobahn besser.
VG Jörg

Also wo ich die beste Erfahrung gemacht habe, sprich: Einfachheit und Ladeleistung etc. sind die Säulen von Ionity, wenn du dein Auto mal hast, probiere die mal aus, ich finde die super.
Ansonsten, alles mal ausprobieren und testen. Du kannst ja für den Anfang erstmal von verschiedenen Anbietern dir die kostenlose Karte holen bzw. die App.
Wenn du dann mal etwas eingefahren bist, wie weit du kommst, wo steht was etc. dann kannst du dir ja von einem Anbieter das bessere Paket holen. Aber ich habe es bei mir auch so gemacht, erstmal ausprobieren und die verschiedenen Anbieter finden, ich habe meine Wallbox erst später bekommen und war so auf das öffentliche Laden angewiesen...

LG

Kann mich ICE Mark nur anschließen, nur ausprobieren hilft. In Deutschland ist es leider ein Durcheinander an Ladekarten, Apps und Tarifen. DC laden ist viel zu teuer um dauerhaft elektrisch zu fahren, ist nur interessant mit eigener Wallbox im Nahverkehr. Cupra Born ist ansonsten ein tolles Fahrzeug.

Ich lade zuhause auch an der Wallbox. Unterwegs nutze ich meist EnBW, Aral/ADAC, Ionity, oder Tesla.
Tarife mit Grundgebühr machen für mich keinen Sinn, dazu lade ich unterwegs nicht häufig genug.
Ich plane Ladestopps mit ABRP.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben