Cupra Leon 245PS Bj. ab 23 Kaufberatung

CL245MG

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich bin Adam, komme aus NRW und bin neu hier im Forum.

Ich plane, mir einen Cupra Leon 2.0 TSI mit 245 PS, Baujahr ab 2023 zuzulegen und informiere mich deshalb gerade etwas genauer über das Fahrzeug.

Gibt es bei diesem Modell bestimmte Dinge, auf die man beim Kauf besonders achten sollte? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüße
Adam

Soweit ich mitbekommen habe, hatten die früheren vFL Modelle hier und da Probleme mit der Software, also würde ich da an deiner Stelle genauer Fragen, ob die aktuellste Software aufgespielt wurde. Wie viele Kilometer hat der denn runter, den du planst dir zu holen?

Ich denke, es gibt da noch nicht DEN EINEN,deshalb auch die Frage. Der Ansatz ab 2023 ist schon ok, da liefen die VFL Modelle schon stabil was Softwareprobleme betrifft. Ich kann aus Erfahrung von mehreren Fahrzeugen sagen, dass es ab der SW 1940 bis auf Ausnahmen stabil läuft, und die Folge versionen 1069 und aktuell 1989 keine spürbaren Unterschiede aufweisen.

Ansonsten was die Motorisierung betrifft, es ist der EA888 Gen4, der auch im ersten 8er GTI verbaut ist, da gibt es sicherlich genug Material und Info´s im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
noch habe ich nichts bestimmtes gefunden. Er soll aber nicht mehr als 60000km gelaufen haben, eher weniger.
Gruß

Hallo und danke für die Rückmeldung. Genau so ist es. Habe noch nichts bestimmtes gefunden. Will mich vorher schon mal ein bisschen erkundigen. Wear bei den Bj. ab 23 nicht der EA888 Gen4 verbaut?
Gruß

• Like
Reaktionen: ekm
Ja, stimmt, du hast recht, ich hatte den 7,5er GTI im Kopf, aber die ersten 8er hatten auch nur den 245er (dann als Gen4) und auch die Cupra haben den Gen4. Hab´s geändert, damit nichts falsches stehen bleibt..

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben