CUPRA Leon 288mm Bremse upgraden

Brause

War schon mal da
Moin,

Mein alter Seat Leon 2.0 TDI 150PS und mein neuer Cupra Leon 2.0 TDI 150PS haben/hatten beide die 288mm Bremse an der Vorderachse die ich zu klein und zu bescheiden finde.

Ich möchte diese gegen eine größere Anlage tauschen, am besten auch von Seat.

Gibt es Leute die das schon gemacht haben? Kann jemand Tipps dazu geben welche Bremse?

Sollte so 312-340mm sein und bestmöglich Plug & Play ohne Adapter passen (wenn das bei meiner Basis überhaupt geht)

Danke schonmal

Ohne andere Sattelaufnahme (Adapter) wird es nicht gehen, da die größere Scheibe ja entweder gleich einen Bremssattel notwendig machst oder zumindestens einen Adapter für den aktuellen Bremssattel notwendig macht. Der 2,0er 204PS 4Drive hat ja minimal größere Scheiben, das macht mMn nicht spürbar viel aus. 340er und 4 statt 2 Kolben merkt man dagegen mehr. Sprich 312er wären im Zubehöhr erhältlich, aber lohnen sich mMn nicht.

Ok danke, 4 Kolben mit anderen Sattel möchte ich sowieso gerne.

Gibt's da Kits? Oder Anbieter die das verkaufen?

Da habe ich für den eTSI (der ja die gleiche 288er Anlage hat) nix passendes gefunden (aber auch nicht soo intensiv gesucht).

Irgendeine Upgradebremse für den Golf GTI eventuell oder generell für den Golf?
Da gibt es zumindest von Tarox eine, mit glaube 8 Kolben.

Oder gleich die Bremse ausm VZ, von einem Unfallwagen o.ä.

Die VZ Varianten verbaut dir aber keine Vertragswerkstatt. Das dürfen sie nicht, da sie keine Freigabe für die kleinen Modelle haben. Das war auch meine erste Idee.
Und die großen Bremsen für Golf passen ohne Adapter mWn nicht bei den kleinen Modellen. Ob groß oder klein (Motor + Bremsen) ist ja quasi baugleich bei Leon/Golf.

Verbauen is kein Problem, machen wir selber in der eigenen Werkstatt. Eintragen beim TÜV machen wir dann auch

Was erwartest Du von den größeren Bremsen?
Geringerer Verschleiß?
Besseres Ansprecheverhalten?
Kürzere Bremswege?
Wobei im Alltag oder auf der Renne?
Bei einem VZ333 macht eine größere Bremsanlage vielleicht noch Sinn, eine Akebono aber auch nur im Rennstreckenbetrieb, ist sonst unterfordert.
Aber bei einem 150PS TDI??? Da kommen die Dinger doch im Alltag noch nicht mal richtig auf Arbeitstemperatur. Schon gar nicht im Rahmen der StVO.

Naja, nur weil es ein 150 PSer ist, heißt es nicht, dass mit damit nicht schnell fahren kann, auch im Rahmen der STVO. Da ich verschiedene Modelle kenne, macht es schon ein Unterschied. Wenn man vom Extreme auf den eTSI umsteigt ist das Bremsverhalten schon beängstigend (der Unterschied fühlt sich mMn deutlicher an der Leistungsunterschied des Motors). Von daher kann ich es nachvollziehen. Dass der eTSI Serienmäßig nur die kleinen Bremsen hat, ist aber ok, da sie für 80-90 % der Nutzer auch aureichen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben