Cupra Leon eTSI: Software-Stand?

lp7xx

War schon mal da
Hi,

sorry, falls das schon oft diskutiert wurde aber ich blicke durch den ganzen Software-Jungle von Cupra (je Modell, pre-FL/FL, Baujahr etc.) einfach nicht durch. Vielleicht kann mir ja jemand endlich Klarheit bringen?

Ich fahre einen Cupra Leon SP eTSI 150PS (10.2024) und mein aktueller Software-Stand sieht so aus:

34453-06a44c16b704444b480ed5908bd0a2dbe9c5005b4a2a61f504ef65d4b7ae8971.webp

Damit habe ich nur die üblichen kleinen Macken, die hinlängst bekannt sind (Rücklicht prüfen, wenn Zündung während Lichtsignatur betätigt wird, Benachrichtigung "Full Link verfügbar" wird permanent angezeigt udgl.) aber keine groben Probleme.

1. Was ist denn nun die aktuelle Version?
2. Woran liegt es, ob Updates OTA funktionieren oder in der Werkstatt eingespielt werden müssen?
3. Wieso dauert das Update (was man so liest) bis zu 2!!! Tage? Bei Tesla laufen die Updates doch auch ohne Werkstatt-Besuch schnell, wie bei nem iPhone aber gut - VAG halt!
4. Sind die Updates generell zu empfehlen oder ist das den Aufwand und Verzicht auf's Auto nicht wert, solange man keine groben Probleme hat?
5. Was sind denn genau die Verbesserungen? (Gibt es soetwas wie Release Notes? Wieso ist so etwas nicht irgendwo online einsehbar?)

Danke für eure Hilfe :)

Also ich kann dazu nur sagen: "Never touch a running system." Mein Leon PHEV VFL VZ + ABT hat noch den Softwarestand von vor 5 Jahren, alles läuft problemlos, und in den Kundenstammdaten meines Händlers ist ein großer Vermerk "Kunde wünscht keine Updates". Wie gesagt: Wenn alles läuft wie es soll, würde ich mir keine Updates aufspielen lassen.

Danke für deinen Einblick - verstehe ich gut! Ich hoffe ja immer, dass mit so nem Update auch Features hinzukommen, die einen Mehrwert liefern (siehe Tesla mit großem Frühjahr-Update). Aber bisher klingen Cupra-Updates danach, dass 2 Fehler behoben werden und 3 neue hinzukommen.

Aber bisher klingen Cupra-Updates danach, dass 2 Fehler behoben werden und 3 neue hinzukommen.

Das hast Du (leider) gut erkannt, wobei die Misere eher am Mutterkonzern liegt.

@lp7xx Um deine Fragen noch zu beantworten:

1. Die neueste Version ist 2768
2. für den FL gibt es keine SW-Aktualisierung per OTA (nur kleine Updates, die an der SW-Version keine Änderung erwirken und die idR. auch harmlos sind)
3. Es sind mWn 12 GB, das geht bei den einen schneller und bei den anderen dauert es etwas länger. Außerdem ist es möglich, dass Nachprüfungen notwendig sind, da ja wie bereits erwähnt, mit dem Update einige Probleme kommen können. Manche Fahrzeuge haben dach dem Update das AH nicht mehr verlassen, weil gar nichts mehr ging (Einzelberichte)
4. wie bereits geschrieben, so lange keine großen Probleme auftachen, würde ich kein Update machen. Mein eTSI ist von 12/2024 und läuft auch noch mit der Werksversion, aber ich habe schon 2632 und das "B" im Gerätenamen. Deshalb wurdert mich deine Angabe. Die Software und der Fehlende Buchstabe sprechen eher dafür, dass er schon im Juni/Juli gebaut wurde. Die Fahrzeuge von August bis November hatten dann schon das "A" am Ende.
5. Eine Sache, die bis zur zuvor geannten "A" Version nicht vorhanden war, ist der Komforteinstieg (wenn die elektrische Sitze hast), sonst sind eigentlich nur u.U. weniger (oder mehr) Fehler möglich. Das war beim VFL auch so, unsere Flotte läuft zu 90% noch mit 1940 1-2 Fahrzeuge haben wegen Fehlern 1969 und später 1988 bekommen - man merkt aber keinen Unterschied zwischen den Fahrzeugen. Ob das System nun evtl. eine halbe Sekunde weniger benötigt um hochzufahren merkt man in der Praxis nicht.

Ich fahre nun seit ein paar Wochen das PV4 Update und kann bisher nur positiv darüber berichten, ein einzigen neuen Fehler den ich habe, ist der mit dem Bordbuch*, ansonsten läuft zum Glück alles Fehlerfrei und auch etwas stabiler gefühlt. Bisher auch kein Flackern der Ambientebeleuchtung.

Aber es kann bei jedem anders ausfallen. 2 Tage hat es bei mir auch gedauert, da bei dem Update wohl gern auch mal Steuergeräte ausfallen und die dann in der Werkstatt erneuert werden. Ist alles bekannt, und deswegen gibt es das Update auch nur in der Werkstatt.

LG

• Like
Reaktionen: ekm

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben