Cupra Leon Kaufberatung: Fragen vor dem Kauf

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.
Ist bei einem deutschen Modell halt die Frage, ob es einem knapp 10.000€ Aufpreis (zum Händlerangebotspreis) wert ist bzw. ob man es sich leisten kann oder will.
Mir war es das nicht wert, und das selbst gesetzte Limit hat den normalen Händler zudem auch nicht mehr berücksichtigen können.
Nachteil, in meinem Fall fehlt jetzt das Navi (bestellt kurz vorm Modelljahrwechsel), allerdings mit entsprechender Gutschrift.

knapp 10.000€ Aufpreis
Bisschen übertrieben vielleicht ;)

Um je mehr Geld es geht, desto wichtiger ist richtig Suchen und Vergleichen.

Mein örtlicher Händler machte mir ein preislich völlig uninteressantes Angebot... der "nächst" mögliche konnte da noch nicht mal mitgehen...
EU Wagen waren nicht in der Wunschkonfig möglich..
Ende vom Lied: Ich bin jetzt bei einem dt Neufahrzeug gelandet, mit kompletter Wunschkonfig, günstiger als ein schlechterer EU Wagen.
Der Händler ist nun halt über 300km entfernt, mit dem Zug (inkl Umsteigen) 6h Anfahrt, d.h. alles online abgewickelt und eben nicht der seit 10 Jahren bekannte Händler vor Ort. Zum Service oder bei Garantie Fällen kann ich aber genau so weiterhin "hier" hin fahren.

Nunja, Liste waren knapp 58.000€, der Händler wollte etwas über 50.000€.
Tabor* hat 40.000€ glatt aufgerufen (jetzt 39.200€, weil Navi fehlt), vor Ort in Achern bestellt, deren Listenpreis war noch etwas drüber.

Das mag bei den schwächeren/günstigeren Modellen in Summe nicht soviel sein, prozentual aber wahrscheinlich ähnlich. Mein Limit waren 40k€, somit perfekt.

Für die Preisdifferenz gibt es eine Vollfolierung (Steinschlag) und noch ordentlich Spritgeld über :cool:

Die Angebote über carwow waren alle weit über 54.000€

BLP war knapp 60.000€

Auto Thomas ( mein Händler ) liegt bei rund 46000.

40 habe ich maximal für junge gebrauchte gesehen.

Also ich kann morgen meinen Leon abholen...

EU Neuwagen mit allem konfiguriert was ich so brauchte. Hätte mich bei einem Deutschen Autohaus 43.000 Euro inkl. Rabatt gekostet.
Ich habe jetzt knapp 35.000 Euro als Tageszulassung bezahlt. 5 Jahre Garantie.

Mir war es den Aufpreis tatsächlich nicht Wert ein deutsches Fahrzeug zu kaufen.

Meiner hat beim örtlichen Händler fast nix mehr gekostet als ein ÉU-Fahrzeug, dafür hatte ich die Zulassung incl. und musste nicht zu einem weit entfernten Abholort reisen. Und habe meinen Händler im direkten Zugriff, Stchwort u.a. Cupra Care, Werkstatttermine, etc.

Wahrscheinlich ist es dann trotzdem ein EU-Fahrzeug?!

Die Option hätte es in meiner Region auch gegeben (Fahrzeit wäre allerdings nahezu gleich wie zu Tabor*), ein EU-Wagen direkt von einem VW/Seat/Cupra-Händler zu beziehen, Preis ist/war auch sehr ähnlich. Hätte dort ggf. auch gekauft, wenn die ein passendes Lagerfahrzeug gehabt hätten. Ansonsten waren eigentlich nur deren Öffnungszeiten mit meinen Arbeitszeiten (+Anfahrt) inkombatibel, weshalb ich da nicht hin bin.

Auf Tabor* bin ich auch aufmerksam geworden. Nach Kontaktaufnahme und Telefonat habe ich per Email ein Angebot für ein passendes Fahrzeug erhalten. Danach fragte ich nach ob es eine Ankaufmöglichkeit gibt für mein jetziges Fahrzeug, darauf hieß es ich soll dem Kfz-Schein und einige Bilder schicken. Seitdem Nichts mehr gehört von denen. Das ist jetzt schon der dritte EU-/Jahreswagenhändler der kurz und knapp ein Fahrzeug anbietet und nichts weiter. Fragen beantworten = Fehlanzeige. Nach dem Motto: Kaufe wie angeboten oder lass es sein. So war's auch bei Mössmer in Memmingen. Naja, dann halt nicht, auf Knien rutsche ich nirgends hin um ein Auto kaufen zu "dürfen".

Das war für mich tatsächlich auch der Grund wieder zu meinem Händler zu gehen. Die haben mir für meinen 5F ST 300 noch 23000€ gegeben. Wohlgemerkt vor 5 Jahren für 32000 gekauft als Tageszulassung.

Der Preissprung ist trotzdem der Wahnsinn. Der neue hat Mal eben 20.000€ mehr gekostet...

Cupra updated das Kartenmaterial ca. alle 6 Monate. Wenn Du den kostenpflichten Connect-Service buchst sind alle Updates Over-the-air kostenlos, ansonsten kannst Du das aktuelle Kartenmaterial bei Cupra herunterladen und manuell installieren

Bei mir war bis jetzt kein einziges Update... Trotz Cupra-Connect (mein ich zu haben?)
Weder Navi noch Software hatten je ein Update

Also mein VZ hatte direkt bei Abholung ein Software-Update. Müsste gleich Mal gucken welche Version.

@Sniker , the latest navigation software version is currently 2025-07. If you Informationssystem show that then your are up-to-date

Dazu wäre ich dann bei der Farbe zu Abstrichen bereit, solange es in erträglichen Rahmen liegt.
mittlerweile hast du ja kaum noch andere farben als schwarz, weiß, grau, blau und rot. alles andere ist exotisch :P bei cupra ist die farbpalette auch nicht viel größer. ist aber auch verständlich. angebot nachfrage

Hallo in die Runde.
Bin ich eigentlich der einzige, der unzufrieden mit Cupra ist?
Preis-Leistung ist ja in Ordnung aber Skoda liegt da Beispielsweise dann doch noch Meilenweit vorne.

Kritik:

- sehr dünner und kratzanfälliger Lack
- extrem laute Fahrgeräusche im inneren, vorallem auf der Rückbank
- schwammige Lenkung, selbst mit harter Fahreinstellung. Vorallem zwischen 60 und 140km/h.
- ständig zeigt er Fehler an, welche ich mittlerweile nichtmehr ernst nehmen kann, da es bisher bei jedem Werkstattbesuch nur auf "Elektronikfehler" herausgelaufen ist.

Fazit:
Schönes Auto, Preisleistung OK.
Dennoch würde ich mir leider keinen Cupra mehr zulegen.

Kurz und knapp : bisher bin ich zufrieden. War ich auch mit cupra als es noch Seat Cupra war.

Der Lack ist absolut in Ordnung. Einfach mal einen Lackdichtenmesser nehmen. 0815 Lackortstrasse wie auch jeder VW.

Laute Fahrgeräusche : ja, kommt vor. Mal beim Händler die Türeinstellungen checken lassen.

Schwammige Lenkung : die ist bei mir absolut direkt. Was du als schwammig empfindest könnte das DCC sein. Spiel Mal im Individualmodus mit den DCC Einstellungen.

Elektronik-Fehler : betrifft wohl vornehmlich die Hybriden. Da macht wohl das 48V Bordnetz Probleme. Ich hatte noch keine einzige Fehlermeldung in 1200km im VZ. Die Ambientebeleuchtung hat 2 mal geflackert, das war's.

Skoda ist von innen wertiger verarbeitet, dafür wird der Superb nicht mehr mit 300 PS angeboten. Beim Octavia ist selbst beim RS schon weit davor Schluss.

Dafür ist Skoda , Ausstattung Mal gleich vorausgesetzt noch ne ganze Ecke teurer.

@wilbert Die Punkte die du da erwähnst KÖNNEN indivudell sein, welche Farbe hast du? Lenkung kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen, hier kann schon der Reifen viel Unterschied machen - ebenso bei den Geräuschen, wobei ich zugegebe, es könnte leiser sein, aber in der Fahrzeug-/Preisklasse mMn nicht ungewöhnlich.

Fehlermeldgungen gibt es bei Skoda genauso (Technik ist ja auch VAG), gibt auch Meldungen die Skoda schlimmer als Curpa finden (also auch hier kann man keine pauschalen Aussagen treffen, was wirklich besser oder schlimmer ist). Und ich kann auch nur den Hinweis aus persönlicher und der hier allg. Erfahrung geben, dass Fehleranzeigen häufig mit zu schnellem Starten in Verbindung stehen und somit redzuierbar sind (auch wenn es nicht so sein sollte).

So, nun habe ich zwei konkrete Angebote vorliegen und bin unsicher was ich wählen soll: Cupra oder Seat Leon Sportstourer bei identischer Ausstattung. Jeweils ca 1 Jahr alt und ca 20.000 km.Hauptunterschied: der Cupra ist ein EU-Fahrzeug, der Seat eine deutsche Ausführung. Der Seat hat schon den 12.9 Bildschirm, Cupra den kleineren (vor Facelift). Beide nur 2 Jahre Garantie, ich überlege für ca 1.500 Eur eine Garantieverlängerung auf 5J abzuschließen. Cupra steht auf Winterreifen der Seat auf Ganzjahresreifen, was ich besser finde weil ich erstmal nicht in einen weiteren Satz Räder investieren muss. Was ist die Meinung hier? OK, wir sind im Cupra Forum.....

@rosenheimcop liegen sie denn beide preislich gleichauf?

Von den Punkten her die du genannt hast würde ich persönlich bisher den Seat vorne sehen...

Beim Cupra gibt's eine ganze Reihe von Leasingrückläufern mit 2 verschiedenen Ausstattungsvarianten. Die vergleichbare mir dem Seat ist etwa 500 Eur günstiger als der Seat, die Variante mit el. Heckklappe und AHK (was der Seat nicht hat) ist 400 Eur teurer als der Seat. Beides brauche ich nicht unbedingt, nice to have.
Ich verhandle jetzt mal was noch geht, preislich oder nä Service oder günstiger Satz Räder oder ähnliches. Aber ich tendiere doch auch zu Seat weil ich merke dass beim Verkauf meines VW gerade jeder als erstes fragt ob es ein deutsches Fahrzeug ist.

Das ist für die Leute nur in der Preisfindung interessant. Deutsche Autos sind halt mehr wert, Kosten in der Anschaffung aber auch deutlich mehr, insofern tut sich da nichts. Service Kosten sind bei Seat und cupra identisch, cupra ist aber die hippere Marke, hat also mehr potentielle Kunden. Aktuell gibt es für den VZ auch ein wirklich gutes Leasing angebot. Vollausstattung inkl. Akebono Bremse für ich glaube 369€. Aber das nur Mal am Rande.

Ich würde mir den cupra allerdings nur mit dem großen Assistenzsystem Paket und dem großen Infotainment holen. Weiß aber ja auch nicht in welcher range du rich bewegst, spontan würde ich beim gelesenen Mal von roundabout 25.000€ ausgehen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben