Hallo Leute,
In meinen Cupra Leon Sportstourer eHybrid, 245 PS, BJ2022, habe ich mir Ende letzten Jahres bei einem KW Partner ein KW DDC Gewindefahrwerk einbauen lassen. Mein Fahrzeug verfügt über das regelbare Seat/VW DCC.
Leider muss ich feststellen, obwohl die Räder ausgewuchtet und alles richtig vermessen ist, dass sich die Dämpfung/Federung merkwürdig wie auch unangenehm verhält.
Anfangs hatte ich die verbauten Spurplatten in Verdacht, also wieder runter damit. Aber keine Änderung.
Ich fahre beispielsweise auf einer gut geteerten, flachen Straße. Das Auto dämpft/Federt permanent, wie quasi eine schnelle Sinuskurve. Als ob es sich einschwingt und nicht mehr Aufhört. Es ist kein Vibrieren, sondern ein sehr schnelles Federn.
Es ist schon auch Geschwindigkeitsabhängig, aber auch im Stadtverkehr bei 50-70 km/h merklich. Auf der Autobahn bei 100-140 in gleicher Frequenz.
Alle DCC Kabel zu den Dämpfern sind eingesteckt und verriegelt.
Ich kann auch keinen merklichen Unterschied in der Fahrwerkshärte feststellen wenn ich im DCC Menü im Fahrzeug zwischen Comfort und Cupra wechsle. Beim Originalfahrwerk war ein Unterschied feststellbar.
Woran könnte dieses Verhalten liegen?
In welche Richtung sollte die Fehlersuche gehen? Die Werkstatt konnte bisher keinen Fehler finden. Hab auch schon mal KW kontaktiert, aber noch keine Antwort.
Hoffe ich finde hier bei euch Hilfe.
Danke schon Mal!
In meinen Cupra Leon Sportstourer eHybrid, 245 PS, BJ2022, habe ich mir Ende letzten Jahres bei einem KW Partner ein KW DDC Gewindefahrwerk einbauen lassen. Mein Fahrzeug verfügt über das regelbare Seat/VW DCC.
Leider muss ich feststellen, obwohl die Räder ausgewuchtet und alles richtig vermessen ist, dass sich die Dämpfung/Federung merkwürdig wie auch unangenehm verhält.
Anfangs hatte ich die verbauten Spurplatten in Verdacht, also wieder runter damit. Aber keine Änderung.
Ich fahre beispielsweise auf einer gut geteerten, flachen Straße. Das Auto dämpft/Federt permanent, wie quasi eine schnelle Sinuskurve. Als ob es sich einschwingt und nicht mehr Aufhört. Es ist kein Vibrieren, sondern ein sehr schnelles Federn.
Es ist schon auch Geschwindigkeitsabhängig, aber auch im Stadtverkehr bei 50-70 km/h merklich. Auf der Autobahn bei 100-140 in gleicher Frequenz.
Alle DCC Kabel zu den Dämpfern sind eingesteckt und verriegelt.
Ich kann auch keinen merklichen Unterschied in der Fahrwerkshärte feststellen wenn ich im DCC Menü im Fahrzeug zwischen Comfort und Cupra wechsle. Beim Originalfahrwerk war ein Unterschied feststellbar.
Woran könnte dieses Verhalten liegen?
In welche Richtung sollte die Fehlersuche gehen? Die Werkstatt konnte bisher keinen Fehler finden. Hab auch schon mal KW kontaktiert, aber noch keine Antwort.
Hoffe ich finde hier bei euch Hilfe.
Danke schon Mal!