CUPRA Leon Sportstourer VZ e-Hybrid Black Edition

jmp91

Kennt sich aus
Moin zusammen,
nach dem ganzen Weihnachtsstress bin ich jetzt auch mal dazu gekommen ein paar erste Worte zu meinem neuen Auto zu verlieren.

Das negative zuerst:
- Bei bestimmten Bodenwellen kommt ein leichtes klappern auf der Fahrerseite vom Dachhimmel (irgendwo da beim Panikgriff)
- Bei der Übergabe war das Kennzeichen schief montiert. Es gab einen fetten Kratzer im Seitenspoiler und die Motorhaube war mit orangenen Flecken übersät. (Wurde dann adhoc nochmal vom Karroserie-Team überarbeitet). Finde das allerdings sehr frech für eine Neuwagen. Grundsätzlich waren auch Nässeflecken überall. Meiner Meinung nach hätte man das Auto mal vorher gründlich waschen können.
- Beim Laden hatte ich es gestern, dass die Buchstaben des Gangwahlhebels leuchten, obwohl abgeschlossen, Schlüssel Meilen weit entfernt und das war sogar einige Stunden später. Mal weiter beobachten 👀
- Ich soll ständig Einstellungen übernehmen die meine Einstellungen überschreiben und zb die Lichtanimation ausstellt. Abbrechen schafft hier Abhilfe, aber kein Bock da ständig zu drücken.
- Der Sitz fährt nur in 9/10 Fällen in die richtige Position beim easy entry. Habe es dann gehabt, dass er wieder ein bisschen zurück gefahren ist. Drücken der Sitz-Memory Einstellung schafft Abhilfe.

Ja und sonst: Hammer Auto. Lichtjahre besser als mein 5F aus 2014. geiles Fahrgefühl. Alles 10/10. Menü. Assistenzsysteme. Fahrwerk. Motor. Der Wahnsinn. Es macht so viel Spaß damit zu fahren. Bei schlechtem Wetter viel mit travel assist gefahren, besonders bei starkem Wind/Sturm fühlte man sich total entspannt da der Assistent sauber die Spur gehalten hat.

Das was erstmal von mir, bin schon wieder auf dem Sprung. Auto heizt aber schonmal vor. 😎

Anhänge

• IMG_3096.jpeg
    IMG_3096.jpeg
    948,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2036.jpeg
    IMG_2036.jpeg
    909,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3003.jpeg
    IMG_3003.jpeg
    641,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3099.jpeg
    IMG_3099.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
Vielen Dank für dein Feedback und die Bilder zum Neuen 😉

Viel Spass weiterhin, auch wenn das Fahrzeug doch die ein oder anderen Kleinigkeiten aufweist.

Zum Thema
Bei bestimmten Bodenwellen kommt ein leichtes klappern auf der Fahrerseite vom Dachhimmel (irgendwo da beim Panikgriff)
Das habe ich tatsächlich auch feststellen müssen. Wenn ich leicht gegendrücke, dann kommt dieses "Klappern" nicht. Meiner Einschätzung nach kann es daran liegen, dass die Befestigungen zu viel Spiel haben oder sogar bei der Montage etwas "unmerklich" weggebrochen ist.

Werde es bei meinem Freundlichen im kommenden Jahr definitiv ansprechen, da mich dieses "knarzen"/"klappern" nervt.

Als kurzfristige Variante könnte eine Münze oder Unterlegscheibe in den Spalt zur A-Säule geklemmt, das Problem beheben. Wollte ich ursprünglich testen, möchte jedoch hier eher etwas farblich abgestimmtes einklemmen, damit es optisch wenigstens einigermaßen aussieht.

Nice car, enyo and save driving.

Schönes Auto. Viel Spaß damit. Dass es bei der Auslieferung nicht 1a sauber war, spricht nicht gerade für den Händler. Man sollte sich schon etwas bemühen.

Vielen Dank für dein Feedback und die Bilder zum Neuen 😉

Viel Spass weiterhin, auch wenn das Fahrzeug doch die ein oder anderen Kleinigkeiten aufweist.

Zum Thema

Das habe ich tatsächlich auch feststellen müssen. Wenn ich leicht gegendrücke, dann kommt dieses "Klappern" nicht. Meiner Einschätzung nach kann es daran liegen, dass die Befestigungen zu viel Spiel haben oder sogar bei der Montage etwas "unmerklich" weggebrochen ist.

Werde es bei meinem Freundlichen im kommenden Jahr definitiv ansprechen, da mich dieses "knarzen"/"klappern" nervt.

Als kurzfristige Variante könnte eine Münze oder Unterlegscheibe in den Spalt zur A-Säule geklemmt, das Problem beheben. Wollte ich ursprünglich testen, möchte jedoch hier eher etwas farblich abgestimmtes einklemmen, damit es optisch wenigstens einigermaßen aussieht.
Das mit dem Geräusch hatte ich an genau dieser Stelle auch und habe hier im Forum darüber geschrieben. Ich dachte am Ende auch, dass es vom Griff kommt, aber die Werkstatt meinte, dass da irgendwas über dem Dachhimmel lose war. Haben nicht gesagt was. Soll nicht am Griff selbst gelegen haben. Wurde aber innerhalb von wenigen Stunden nach Abgabe behoben.

Das klappern am Dachhimmel habe ich auch! Ich habe dazu am 6.1 einen Termin. Kann dann gerne berichten!

Gerne Philimi, habe noch keine Lust gehabt einen Termin zu machen. Bekommt ihr für die Zeit einen Leihwagen bereitgestellt? Ist ja schließlich Gewährleistung. :P

Bei mir gab's einen kostenlosen, ist ja allesim Cupra Care enthalten.

Ja genau über Cupra Care gibt's dann einen kostenlosen Ersatzwagen. Meiner steht jetzt beim Händler, also Mal sehen was gemacht wird

Also nach einem Tag beim Händler konnte ich ihn wieder abholen. Das klappern hat der Mechaniker zum Glück sofort gehört. Was genau es am Ende war, können sie leider nicht genau sagen. Es war alles ordnungsgemäß verschraubt/befestigt. Es wurde dann Dämmung verarbeitet und die Kabel nochmal fixiert. Dafür wurde die A-Säule sowie der Himmel auf der linken Seite demontiert. Eine TPI gibt es bisher nicht, laut Händler.

Auf der Heimfahrt war dann auch erstmal Ruhe.

Das ganze lief natürlich auf Garantie, also kostenfrei. Als Ersatzwagen hatte ich einen Nagelneuen Ateca VZ in der 300PS Variante, geht schlechter ^^

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben