Cupra Leon Sportstourer VZ e-Hybrid MJ26 Enceladus Grau Matt

philimi

Kennt sich aus
So die ersten Bilder direkt von der Abholung.

Ich bin super Happy nach den ersten Kilometern. Die Verarbeitung ist gut, nur die "Nullfuge" zur hinteren Stoßstange ist mir persönlich etwas zu groß. Kommend vom vFl mit diversen Problemen beim Lack ist es sehr erfreulich das es jetzt nach der Wandlung und dem neuen damit endlich ein Ende hat.

Insgesamt fährt das Auto sehr harmonisch & ruhig. Der große Akku ist natürlich jetzt ein Segen! Das Zusammenspiel zwischen E-Motor und dem 1.5er ist deutlich harmonischer geworden. Der 1.4 war hier rauer und hat dann abrupter reingekickt. Auf den 550km nach Hause, inkl. viel Stau hat er knapp 5.9l verbraucht und 4kwh pro 100km (Akku war natürlich irgendwann leer).

Optik ist ja Geschmack. Aber so wie er da steht mit dem Matt, den Schwarzen Elementen samt Spoiler & Schweller sieht das schon sehr sexy aus!. Der Außenspiegel wirkt etwas bläulich. Sieht man auf dem Foto ganz gut - ist aber wohl auch schwarz. Die offene Front ist aber in echt fast besorgniserregt (Steinschläge im Kühler).

Frage an die, die schon ein wenig mit dem FL gefahren sind. Im Virtual Cockpit hatte ich früher immer einfach die Geschwindigkeit ohne was anderes. Das scheint es nicht mehr zu geben?
Beim Travel Assist hat mein vFl den Spurwechsel nachdem Blinken selber gemacht und das im Tacho auch angezeigt. Der neue macht das nicht mehr, da muss ich die Spur selber wechseln.

Anhänge

• PANA6154.jpg
    PANA6154.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 100
  • PANA6174.jpg
    PANA6174.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 100
  • PANA6170.jpg
    PANA6170.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 95
  • PANA6169.jpg
    PANA6169.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 98
  • PANA6165.jpg
    PANA6165.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 98
  • PANA6162.jpg
    PANA6162.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 94
  • PANA6160.jpg
    PANA6160.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 90
  • PANA6157.jpg
    PANA6157.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 89
  • PANA6156.jpg
    PANA6156.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 98
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß hier im Forum! 🙂

Zu deinen Fragen:
Spurwechsel im Travel Assist sollte ebenfalls so funktionieren wie im vFL. Gegebenenfalls mal die Einstellungen unter dem Punkt „Smart Assist“ -> Travel Assist -> Assistierter Spurwechsel checken.

Tacho kannst du mittels View Taste konfigurieren. Einfach mal bisschen durchspielen. Cupra Modus ist zum Beispiel eine mittlere Plazierung von Geschwindigkeit und Drehzahl. Durch langes drücken der View Taste kannst du andere „störende“ Elemente links und rechts ausblenden. (siehe Bild)

Anhänge

• IMG_8044.jpeg
    IMG_8044.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@philimi glückwunsch zu deinem Fahrzeug, danke für die vielen Bilder und jederzeit eine gute Fahrt. 🍻(y)

herzlichen glückwunsch. bilder sind super geworden <3

Das sieht toll aus. <3 Herzlichen Glückwunsch. Die Spiegel, Front und Heck sollten in Obsidian Black sein. Der Rest in Glossy Black. Wird bei meiner Black Edition wohl auch so sein. Finde das Schwarz auch um Längen besser als das Silver der vorherigen MJ :)

Vielen Dank euch!

@jmp91 Jap das Schwarz passt sehr gut, wirkt finde ich auch viel harmonischer.
@ST4N Danke! Genau mit der View Taste das kenne ich. beim vFL hatte ich alles ausgeschaltet und nur die Geschwindigkeit als Zahl und sonst gar nix weiter. Das scheint es nicht mehr zu geben. Den Spurwechsel im TA habe ich jetzt auch hinbekommen - war in der Tat deaktiviert. Genauso sind ab Werk die ganzen Lichtanimationen deaktiviert gewesen.

Was mich etwas verwundert ich habe vorhin erstmal Connect aktivieren müssen und muss nun ein paar Tage warten bis es nutzbar ist. Konnte aber vorher schon per App auf das Fahrzeug zugreifen.

Und es kommt immer die Meldung "Neue Einstellungen gefunden..." (so in etwa) und dann "Abbrechen" oder "Annehmen". Das nervt etwas aber hoffentlich gibt sich das noch.

@philimi ich hatte auch gehofft, dass sich das mit den neuen Einstellungen irgendwann gibt...
Hatte ich auf "Annehmen" gedrückt, wurde immer nur die Lichtanimation aussen deaktiviert und Coming/Leaving-Home auf die standardmäßigen 10s resettet.

Eine zeitlang war es weg, kam dann aber sporadisch wieder.
Die Lösung war dann die Personalisierung in den Connect-Optionen zu deaktivieren. Seitdem ist Ruhe.

Die Lichtanimationen haben sie sicher als Workaround deaktiviert, damit das flackern der Ambiente-Beleuchtung nicht auftritt 🤣🤣🤣

@Angefixt guter Hinweis mit der Personalisierungseinstellung, werde ich im Hinterkopf behalten, falls ich meinen Wagen nochmal irgendwann in diesem Leben bekomme 🥲

@jmp91 dass die Lichtanimation (aussen) mit der Ambientebeleuchtung zusammenhängt mag ich zumindest mal bezweifeln... 😅
Aber was Elektronik angeht kann man sich beim VAG-Konzern ja anscheinend nicht sicher sein.

Die Einstellung findest Du im Infotainment und einen Mehrwert hatte sie bisher nicht wirklich für mich - durch das Deaktivieren ist das Problem allerdings verschwunden. Also bleibt sie definitiv aus!

Anhänge

• Screenshot_20251031_155333_My CUPRA.jpg
    Screenshot_20251031_155333_My CUPRA.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 26
@Angefixt Danke werde ich mal versuchen! Wenn ich diese Meldung "Annehme" wird die Musik immer ganz leise..beim alten cFL hat sich dazu immer noch der Sitz verstellt

Ich hatte das auch vorher gelesen mit der Ambiente Beleuchtung.
Wäre natürlich echt was, wenn Cupra es einfach deaktiviert und viele es dann nicht wissen, das Ihr Auto das eigentlich kann. Bei mir flackert bisher trotz allem nix,

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Das mit den neuen Einstellungen kenne ich auch.
Klicke mittlerweile immer auf nicht übernehmen.

Danke @Angefixt für den Tipp.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß.
Sehr schöne Farbe.

Hey, hat mittlerweile jemand eine Lösung wegen der Front? Wie handhabt ihr das?

Ich habe meinen Leon seit 1000km und einige Steinschläge schon drin..

Mfg

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben