Cupra Leon VZ Black Edition 2.0 TSI (325 PS) in Fiord blau - MJ 2026

iRacer

War schon mal da
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich endlich meinen Cupra Leon VZ Black Edition in Fiord blau und mit folgenden Extras abgeholt:

- Sennheiser Soundsystem
- Intelligent Drive Paket
- Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

Als Black Edition war er meines Erachtens ohnehin schon nahezu voll ausgestattet, daher die kurze Aufpreisliste.

Bestellt habe ich über Meinauto.de als Kurzzeitzulassung. Am Bestellablauf und der anschließenden Kommunikation mit dem Bestellpartner habe ich nichts auszusetzen.

Bestellt: 26.02.2026
Abgeholt: 04.06.2026

Vom Fahrzeug selbst bin ich sehr angetan 😃 wenngleich ich die 325 Pferdchen noch nicht voll ausgereizt habe. Auch mit der Farbwahl bin ich im Nachhinein sehr zufrieden. Vor der Bestellung schwankte ich noch zwischen Fiord blau und dark void. Das dark void schien mir in echt allerdings etwas zu "blass".

Kleinere Negativpunkte, die mir aufgefallen sind:

- Das Kessy advanced hat 2 Mal nicht so funktioniert wie es sollte. Beim weggehen hat er nicht von selbst verriegelt und beim annähern nicht entriegelt. Eingestellt ist alles korrekt.

- Die konfigurierbaren Schnellwahltasten für die Klimasteuerung ganz links und ganz rechts hat das System einmal von selbst wieder zurückgesetzt und meine Auswahl vergessen.

- Ein Mal konnte ich mich nicht mit Android Auto verbinden, obwohl es vorher und nachher immer problemlos funktionierte

Hat jemand ebenfalls die Probleme und ggf. Lösungen dafür? Vor allem, dass Kessy advanced nicht zuverlässig funktioniert ist ärgerlich und macht die Funktion fast unbrauchbar.

LG

Anhänge

• Point Blur_Jun082026_083233.jpg
    Point Blur_Jun082026_083233.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • Point Blur_Jun082026_083313.jpg
    Point Blur_Jun082026_083313.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20260604_103342767.jpg
    PXL_20260604_103342767.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
Glückwunsch zum neuen Cupra. Sieht gut aus.

Gleichzeitig willkommen in der Cupra(VAG)-Problemwelt. Solche Fehler(chen) sind leider nicht selten. Anderseits muss das System auch noch lernen, so das die Fehler manchmal) am Anfang häufiger auftreten und dann seltener. Solche Sachen wie Kessy bleiben leider dauerhaft unzuverlässig, auch AA klappt je nach Gerät nicht immer zuverlässig, gerade bei den neuerern Samsung (S24/25) gibt es immer mal Leute die Probleme haben. Das Einstellungen hier da mal verschwinden, kann leider auch ab und an mal vorkommen. Das sind aber "nur" die kleinen alltäglichen Problemchen, mit denen man umgehen kann, ob man das dauerhaft will muss jeder für sich entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch. Sehr schönes Teil! Da du am 26.02.2026 bestellt hast müsste das ja auch eine Bestellung für den VZ 325 gewesen sein, nicht für den VZ 300, richtig? Ging ja dann echt "schnell". Hab meinen am 19.02.2026 auch über meinauto bestellt, der soll leider erst September kommen. o_O
Wie @ekm schon schrieb gibt es bei Android Auto mit Samsung S24/S25 Probleme. Ich hab ein S25 und es verbindet sich regelmäßig nicht, eine Lösung hierfür gibt es meines Wissens nach nicht.
Ansonsten allzeit gute Fahrt! :D

Edit: Wo saß eigentlich dein Händler wenn ich fragen darf? MeinAuto.de will mir hierzu keine Infos geben, außer "Sachsen".

Zuletzt bearbeitet:
@Tygulav leere am besten den Cache der Android-Auto-App auf Deinem Handy.

Ich hatte auch die massiven Probleme (S25), dass "Full Link" sich nicht verbinden wollte. Seit dem neuesten Update und dem anschließenden Leeren des Cache trat das Problem nie mehr auf. 👍

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Cupra. 🥳

Deine genannten Probleme habe ich mit Kessy auch hin und wieder. Ich achte aber immer auf das piepen. Piept das Auto nicht beim weggehen, wird es mit dem Schlüssel geschlossen.

Bei Android Auto habe ich seit einem Jahr auch immer wieder Verbindungsprobleme. S25 Ultra

@Angefixt
Wenn ich den Cache von AA lösche, fliegen dann auch alle Einstellungen etc. raus?

@Muffi nein, das passiert nur wenn Du auf "Daten löschen" gehst.
Der Cache ist so gesehen das Kurzzeitgedächtnis. Absolut empfehlenswert diesen bei sämtlichen Apps immer mal wieder zu löschen. Denn sonst schleppt man Fehler immer weiter mit, weil die Information nicht durch eine Neue ersetzt wird.

Der Cache ist mit "Cookies" von Internetseiten vergleichbar (das haben die Meisten schon eher gehört).

Gute Nachrichten für alle S25-Nutzer*innen: das neue Software-Update scheint endlich die Probleme mit AndroidAuto behoben zu haben.

Ich habe nun auch die neue Version der Routenvorschläge am Anfang und seither auch keine "Full Link" - Fehlermeldung mehr gehabt. *dreimal Holz klopf*

Tja, ich wollte dich schon loben, weil ich keine Verbindungsprobleme mehr hatte, aber gerade nach der Arbeit nach ein paar Metern direkt die Verbindung verloren. Gestern war auch einmal ein Neustart notwendig. Aber es ist definitiv besser geworden seit der Cache Leerung

@Muffi das ist halt echt komisch...

Wenn ich einmal die Verbindung hatte, habe ich sie danach nicht mehr verloren.

Bei mir war das Fehlerbild immer, dass keine Verbindung zustande kam, sondern diese "Full-Link" - Fehlermeldung angezeigt wurde und ein Neustart notwendig war.

Ja das hatte ich vielleicht 5 mal seit einem Jahr.
Hatte sich auch ganz normal verbunden, Rückwärtsgang rein, und nachdem die Kamera umgeschaltet hat, war die Verbindung verloren. 🤷‍♂️

@Muffi auf jeden Fall gab's heute ein ganz frisches Softwareupdate für das S25.
Seitdem werden mir auch die Auswahloptionen zu Fahrtbeginn wie bei meiner Frau (S26) angezeigt.

Und es hat sich bislang *toi toi toi* jedes Mal korrekt verbunden und blieb komplett ohne Abbrüche (bei 8 Fahrten).

Anhänge

• Softwareinformation Samsung S25.jpg
    Softwareinformation Samsung S25.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 5
Wirklich kurios. Bei meinem bald sechs Jahre altem Leon PHEV mit Ursprungs-Softwareständen funktioniert das einwandfrei ohne jeglichen Abbruch. Wie kann man so etwas nur so dermaßen kaputtentwickeln???

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben