Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Cupra LEON VZ E-Hybrid lädt nicht mit DC

Klinger1985

War schon mal da
Ich habe ein Problem mit meinem Cupra Leon Sportstourer VZ 1.5 e-HYBRID (BJ2024) und zwar lädt er an öffentlichen Schnellladestationen entweder gar nicht oder nur bis maximal 22KW (laut Cupra soll er mit DC maximal 50 KW laden können).

Ich fahre meistens Schnellladestationen mit 150 KW Leistung an und trotz mehrfachen Versuchen mit verschiedenen Ladezuständen des Akkus (Akku bei 0%, Akku bei 20% oder auch mal Akku über 50%) und zu unterschiedlichen Auslastungen an den Ladestationen (manchmal ist nur mein Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen, manchmal jedoch zwei Fahrzeuge), erhalte ich das maximales Ladeergebnis von 22 KW. Die laut Spezifikation versprochenen 50 KW habe ich noch nicht gesehen...

Seit ca. zwei Monaten kommt nun noch hinzu, dass er den Ladevorgang erst gar nicht startet. Nach ca. 1 Minute bricht das Fahrzeug den Ladevorgang ab und entriegelt das DC Ladekabel. Es steht auch immer 0€ auf der Rechnung. Die Cupra App meldet, Stromversorgung oder Ladestation überprüfen...Jedoch liegt das Problem nicht bei den unterschiedlichen Ladestationen, da ich dies auch bereits ausgeschlossen habe, indem ich einfach auf den nächsten Kunden gewartet habe und er an der gleichen Ladestation munter das eigene Auto laden konnte.

Hat jemand das gleiche Problem?

Moin,

bei mir exakt das gleiche 1zu1 wie du es beschrieben hast.
Meiner geht am 22.01. zum Freundlichen, Hoffnung auf Lösung,
wir werden sehen, die ganze Software arbeitet bei Cupra nach Tagesform.😔

Die geringere Ladeleistung wird ziemlich sicher an der niedrigen Akkutemperatur zur aktuellen Jahreszeit liegen

Moin, also die ganzen 50 habe ich bisher auch noch nicht geknackt, aber 42 war bei mir mal das höchste, bei einer Ionity Stadtion, sonst bisher noch keine Probleme mit dem Laden gehabt, ich hoffe, das bleibt auch so...

Die niedrigen Temperaturen wirken sich extrem auf die Ladekurven aus. Die 50 KW Ladeleistung sind ja auch reine Laborwerte, die nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden können, also in der Praxis quasi nie. Theorie & Praxis halt. Genauso wie Ladekurven halt auch schwanken, nie konstant sind.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Batteriekapazität/Reichweite, die ja uch bei Kälte eher schwächelt.

Eine paar gute Infos zu dem Thema findet man auch hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/schnellladen-langstrecke-ladekurven/

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zur Ladegeschwindigkeit.

Hat jemand bereits Erfahrung zu meiner zweiten Frage gemacht? Trotz einem weiteren Test an einer anderen Ladestation wird das Laden direkt nach einer Minute abgebrochen. Das Laden an DC startet einfach nicht?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben