Cupra Modellautos

Habe ich mit recht großer Enttäuschung ebenfalls festgestellt und selbstredend sofort nochmals meine Nachfrage an Cupra erneuert 😎😁
Der Terramar wäre demnach "derzeit für einen Markteintritt im Juni 2026 vorgesehen".
Sind wir mal gespannt.

Für den Leon sieht's weiterhin düster aus - nichts in Planung

Ja, leider nicht. Verstehe ich gar nicht. Dürfte doch das beliebteste Modell sein.

Ich denke ab Start des Terramar sind die Neuwagenverkaufszahlen für diesen höher als beim Leon.

@ekm

2025 wurden ca 38.xxx Leon ( ST ) zugelassen und im Vergleich dazu "nur" 15.xxx Terramar.

Edit :

1Cupra Leon38.425
2Cupra Formentor27.243
3Cupra Born18.847
4Cupra Terramar15.637
5Cupra Tavascan14.036
6Cupra Ateca3.052

Oh, das hätte ich nicht gedacht, rein von der Wahrnehmung in meiner Region und wenn ich auf der AB unterwegs bin, kommen auf 10 neue Terramar nur 5 Formentor FL und 5 Leon FL also quasi halb so viel.

Der Ateca ist hier von den o.g. das Fzg., was am häufigsten zu sehen ist, allerdings kann man bei denen nicht eindeutig sagen ob 2025 neu oder älter (aber die meisten davon sind tatsächlich schon länger im Dienst).

Edit: Sind das Zulassungen oder wirklich NEU-Zulassungen?

Zuletzt bearbeitet:
@ekm

Aufstellung der Cupra Neuzulassungen für das Gesamtjahr 2025 ;)
Cupra erzielte 106.750 Neuzulassungen. Dies entspricht einem Plus von 26,7 % im Vergleich zum Vorjahr (2024: 84.282 Fahrzeuge)

Zahlen sind nur Deutschland

das merkt man auch grundsätzlich in der Wahrnehmung. vor ca. 1 Jahr, als ich meinen in empfang genommen hatte, gab es kaum FL Modelle auf den Straßen im Umkreis. auch sonst die "älteren" cupra waren nicht so oft zu sehen.

heute sehe ich viel viel mehr FL modelle. nicht nur leon's

kann ich aber dahingehend nachvollziehen, da das preis-/leistungsverhältnis bei cupra aktuell wahrscheinlich besser zu den käufern passt

Den Terramar gibt es jetzt im offiziellen Cupra-Shop als Modellauto im Maßstab 1:43. Einmal in Enceladus Grey und einmal in Dark Void. Letzteres hab ich gerade bestellt.
Leider nicht wie erhofft mit meinen Felgen, aber immerhin die Farbe passt. :)

Dann ist mittlerweile jedes Modell vertreten außer der Leon.. :cautious:

Wir sollten selber eine Serie bei wem in Auftrag geben 🤪
Und dann gleich in 1:24 oder 1:18

• Like
Reaktionen: ekm
In der Art habe ich noch eine E-Klasse rumstehen, hatte unser Großer vor 20 Jahren mal bekommen und meine Frau wollte ihn letztes Jahr wegschmeißen. Wie Mann so ist, "nee, lass mal, den mach ich nochmal schick.." :ROFLMAO:
Aber den Cupra Modellen habe auch vergelichsweise an das Mercedes Modell gedacht.. dagegen sind die Cupra halt nur einfache Hotweels/Matchbox zum10-fachen Preis.

Ich habe tatsächlich (fast) alle Autos, die ich in meinem Leben hatte, als 1:43 Modelle zu Hause. Klar sind 1:18er wesentlich detaillierter, aber zum sammeln finde ich die kleinen eigentlich super. Aber stimmt schon, die dürften gerne günstiger sein. Meine Audis und selbst mein erstes Auto, der Opel Kadett E, waren halt genauso teuer wie die Cupras.

• Like
Reaktionen: ekm
Bei den Modellen vom Terramar haben sie aber die Dachreling mal völlig verhunzt...was soll das denn?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben