Cupra Wallbox (Elli 1. Gen) längeres Ladekabel

Borni1981

One-Post-Wonder
Hallo in die Runde!

Ich fahre einen Cupra Born. Beim Kauf war eine Elli (Cupra-Edition) Wallbox 1. Generation inkludiert, mit einem 4,5m langem Ladekabel. Ich würde jetzt gerne ein längeres Ladekabel montieren (10m). Auf der HP von den gängigen Anbietern gibt es aber max. 7,5m.

Ein Standard 10m Kabel kann leider nicht verwendet werden, da bei der Wallbox direkt am Ladekabel ein Knickschutz montiert ist, der auch die Box "abdichtet" (siehe Fotos).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

LG BorniIMG_0671.JPG

Ich hatte heute das Phänomen, dass ich beim Anschließen des Ladekabels den Stecker etwas verkantet habe und anschließend die LED am Ladeanschluss des Cupras rot leuchtet. Ich habe dann mehrfach den Stecker abgezogen und erneut "ohne Verkanten" aufgesteckt: LED rot. Auch ein mehrfaches Ver- und Entriegeln des Cupras brachte keine Änderung: LED immer wieder rot. Irgendwann kam ich dann darauf, dass es ja auch an der Wallbox liegen könnte, die sich vehement verweigert. Und siehe da: Wallbox stromlos gemacht und danach wieder Saft draufgegeben, und alles funktionierte wieder wie immer. Fazit: Es muss nicht immer am Fahrzeug liegen. Manchmal ist auch der Anwender in Kombination mit der Wallbox an der Misere schuld.:p

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben