Curpa Leon ST VZ 333PS MJ2026 Magnetic Grau Metallic

kuchen25

Kennt sich aus
Germany
Moin zusammen,

ich konnte gestern den Leon Kombi abholen. Bisher ist der Eindruck top. Die typischen Fehler, die man so ließt hat er dem ersten Anschein nach nicht. Der Taster an der Kofferraumklappe funktioniert. Die Außenspiegel "zittern" nicht. Das Resonanzschwingen der Kardanwelle (vmtl.) bei 80km/h ist nicht wirklich wahrnehmbar. Der Panikgriff macht keine Geräusche. Das Ambientelicht flackerte bisher nicht trotz sofortigem Zündung/Motor starten. Die Seitenschweller sind bündig an der Karosserie. Das Verbinden mit der "My Cupra" App hat am ersten Tag geklappt. Die Weltkugel war bisher (2 Tage) noch nicht grau. Bisher ist auch noch kein Assistenzsystem ausgefallen. Lediglich die 12V Batterie war bei der Übergabe laut System "schwach", das war sie danach aber nicht mehr (vmtl. zu viel gestanden, weil ja produziert Anfang Oktober 2025).

Meiner Meinung nach ist er relativ ruhig bei 130km/h (nicht auf A6-Niveau, aber gut). Das Sennheiser-System ist meiner Meinung nach extrem gut. Die Dämpfung auf Comfort ist auch angenehm. Das Infotainment ist flüssig. CarPlay verbindet und startet nahezu sofort. Der Sound der Geschwindigkeitswarnung ist relativ subtil, auch angenehm. Auch die 230V-Steckdose im Kofferraum war trotz EU-Neuwagen aus Dänemark drin. Der Innenraum wirkt zumindest vorne sehr wertig. Komforteinstieg hat er. Die schwarzen Kontrastteile (anstatt grau, Wechsel zum MJ2026) gefallen mir auch. Das Auto ist auch relativ übersichtlich, man kann relativ gut überall raus schauen und ihn einschätzen. Die Leistung vom Motor spürt man auch, selbst wenn ich ihn jetzt noch nicht ausgefahren bin.

Am meisten überrascht hat mich bisher der Verbrauch, da hatte ich mit mehr gerechnet. Auf der ersten Rückfahrt (80km/h Autobahn) waren es 5,9L/100km. Auf der zweiten Fahrt (Autobahn) zwischen 80km/h und 140km/h (1500 U/min und 2500 U/min) waren es 7,4L/100km (Durchschnitt waren 100km/h).

Bestellt wurde er Mitte Juli 2025 als EU-Neuwagen, in Deutschland abholbereit war er Anfang Dezember 2025, abgeholt wurde er Mitte Dezember 2025. Hat also 4,5 Monate gedauert. Der dänische Cupra-Händler konnte leider wegen IT-Problemen (angeblich) die gemachte Übergabeinspektion nicht ins System eintragen, da muss ich also noch hinterherrennen. Laut Cupra ist davon aber die Herstellergarantie nicht betroffen. Dabei als Auslieferungszubehör waren:
Zur Konfiguration: Weggelassen habe ich die Matrix-LED-Scheinwerfer, weil die bei Defekt nach der Garantie sehr teuer werden könnten. Auch weggelassen hab ich das Panoramadach weil das ganz gerne mal undicht wird. Beides wäre sicher ganz cool, aber war für mich kein Must Have.

Bisher also wirklich zufrieden.

1.jpg2.jpg3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Öffnung des Kofferraum mit Fuß? Funktionierte bei uns noch nie.

Jetzt nach 2500km ist das Keyless System komplett ausgefallen und die rechte Türverkleidung vibriert bei lauter Musik.

Nächste Woche ist Termin bei Cupra.

Moin,

Das Öffnen mit dem Fuß funktioniert bei mir meist nur, wenn ich erstmals auf das Fahrzeug zugehe und lediglich die Lichtanimation angeht. (Keylessgo für alle Türen aktiviert) aber maximal in 7/10 Fällen.

hinten links vibriert es neuerdings auch.. bin gespannt was dein Werkstatttermin sagt

Ich glaube der Verbrauch ist auch nur auf Langstrecke auf der Autobahn machbar. Ich hatte jetzt kürzere Strecken (20km) auf Landstraße, da hat er sich heute 8,4L/100km gegönnt.

Ich hatte jetzt auch das erste Mal einen kurzen Ausfall der Assistenzsysteme wegen vmtl. leicht angetauten Sensoren, das ist aber nach 2min Fahrt wieder weggegangen.

Das Ambientelicht flackert aber weiterhin nicht, auch wenn man Motor sofort startet.

Also immer noch sehr zufrieden bis jetzt.

Wir fahren unserer eher mit ca. 11 Liter, fahren aber auch viel Kurzstrecke unter 10 Liter bin ich bisher nur bei Urlaubsfahrten gekommen.

Wenn mn den VZ rollen lässt, sind die Verbräuche schon drin. Ich hatte kürzlich eine recht gleichmäßige Überlandfahrt von ca. 65km mit ca. 80 km/h Durchschnitt und hatte dann 7,8l stehen. Allerdings auf den letzten 3 km, die dann Autobahn waren, hat der rechte Fuß kurz gezuckt und schwupps waren es 8,2l Durchschnitt 😁

Ich habe jetzt schon die ersten 1.000km rum und bisher immer noch nur die zwei Mini-Fehler: 12V Batterie schwach bei Auslieferung, einmal waren bei knapp über 0 °C die Assistenzsysteme die ersten zwei Minuten nach Start nicht verfügbar.

Die letzten Fahrten waren immer bei Dunkelheit, das Ambientelicht hat nicht einmal geflackert, obwohl ich Motor/Zündung immer sofort/gleichzeitig starte. Also das scheint das MJ2026 / Software 2768 wohl gefixt zu haben?

Da ich jetzt beim Einfahren langsam die Drehzahl gesteigert habe und die Drehzahl immer variiere, habe ich jetzt auch 8,9L/100km auf der Autobahn geschafft mit Geschwindigkeiten zwischen 90km/h und 160km/h. Das ist aber eine ziemlich ineffiziente (ungleichmäßige) Fahrweise würde ich sagen. Aber die Autobahn scheint er zu mögen.

Ich bin jetzt bei ca. 1.500km und so wie bei meinem Vorgänger dem Seat Leon ST 5F mit 179PS fällt mir auch beim Cupra auf, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob ich auf der AB mit 130kmh oder 140kmh fahre. Da liegt schon mal gut 1l dazwischen. Einfach mal probieren.
Man muss aber nicht immer gleichmäßig fahren 😅

Mittlerweile habe ich 1.500km runter und er macht immer noch Spaß.

Bei längeren Standzeiten draußen bei Minusgraden bekommt man relativ zuverlässig den Ausfall der meisten (vmtl. radarbasierten) Assistenzsysteme. Dauert dann ein paar Kilometer, dann geht es wieder (obwohl die Radareinheit ja seit Golf 8 nicht mehr beheizt ist, anscheinend reicht Fahrt).

Was mir dazu aufgefallen ist: Wenn man das Radio etwas lauter macht und sehr bass-lastige Lieder kommen, dann kommt ein Vibrieren von der B-Säule auf der Fahrerseite. Allerdings auch temperaturabhängig scheint mir. Ich hab mal feste gegengebollert, dann war es weg. Mal schauen.

Ambientelicht habe ich immer noch nicht einmal flackern gesehen, das scheint mir gefixt worden zu sein.

Beim Verbrauch schaffe ich bei nicht so langen Fahrten (< 20km) mittlerweile bei Minusgraden auch relativ zuverlässig 9L/100km. Je länger die Fahrt, desto niedriger wird der Verbrauch bei mir, auf der Autobahn auch gerne 7-8L/100km (bei Durchnittsgeschwindigkeit 100km/h).

Den Spurwechselassistent habe ich nun auch mal eingeschaltet (war ab Werk ausgeschaltet). Ist ganz nett, aber so sinnvoll jetzt auch nicht, er braucht ganz schön lange.

Das Grau Metallic ist auch relativ gütig in Bezug auf Schmutz, mein uni-weißes Auto vorher war da die Hölle.

Macht Spaß das Ding :)

Mittlerweile sind nun 2.000km runter und immer noch sehr zufrieden mit dem Auto.

1769793950557.png1769793989787.png1769794221371.png

Mängel die bisher aufgefallen sind:
  • Vibrieren und hörbares Summen der Türverkleidungen bei Fahrer- und Beifahrertür bei ca. 50% Lautstärke, Sennheiser Immersion 2/3 (Standard) und basslastigen Liedern (z.B. "Can't Believe It - Flo Rida, Pitbull" direkt zu Beginn). Fahrertür deutlich schlimmer als Beifahrertür. Wenn man mit seinem Ellenbogen gegen das Alcantara drückt, ist es weg.
  • Bei jedem ersten Fahrzeugstart am Tag kommt die Meldung "Neue Benutzereinstellungen verfügbar". Manchmal drücke ich Ok, manchmal Abbrechen, merke nichts.
  • Ausfall der frontradarbasierten Assistenzsysteme (z.B. Travel Assists) bei längeren Standzeiten draußen bei Minusgraden. Löst sich auf nach ca. 5km Fahrt oder durch manuelles Freikratzen.
  • Keyless schließt das Fahrzeug nie ab beim Weggehen, also wirklich nie, vermute daher fast ein Bedienungsfehler von mir. Aufschließen funktioniert meistens (ca. 90%).
  • LED-Scheinwerfer beschlagen hin und wieder, verdunstet aber ohne Tropfenbildung. Ist aber glaube ich normal bei aktuellen Fahrzeugen, weil die Scheinwerfer nicht dicht sind und die LED zu wenig Hitze erzeugen.
  • Fahrzeug hatte kein Wischwasser bei Auslieferung, selbst aufgefüllt.
  • Fahrzeug hatte keine Übergabeinspektion im Digitalen Serviceplan (DSP) eingetragen, mittlerweile nachgeholt durch erstausliefernden Vertragshändler aus Dänemark.
Mich stört eigentlich nur der erste Mangel, mit dem geht er jetzt in zwei Wochen zur Cupra Werkstatt auf Garantie. Sie wollen die Türverkleidung abbauen, nach losen Sachen und Clips schauen und ggf. Filz auslegen. Ich bekomme auch einen Ersatzwagen. Auch als EU-Neuwagen aus Dänemark. Ein flackerndes Ambientelicht hatte ich noch nie (MJ2026). Auch die wummernde Kardanwelle bzw. Torque Splitter bei 80 km/h habe ich noch nie wahrgenommen und eigentlich höre ich relativ viel (siehe summende Türverkleidung) und unsere Stadtautobahn hat überall 80 km/h. Die anderen Mängel v.a. von den Plugin-Hybriden und eTSIs hatte ich bisher auch nicht.

Positiv:
  • Der Motor (2.0 TSI 333PS EA888evo4 DNFF) hat wirklich ordentlich Kraft, merkt man insbesondere auf der Autobahn, wie viel Durchzug er auch noch bei höheren Geschwindigkeiten hat.
  • Der Verbrauch (siehe unten) ist finde ich völlig ok. Man kann gefühlt durch seine Fahrweise relativ gut kontrollieren, wie viel man verbraucht (und wie sehr man den Turbolader benutzt).
  • Der Sound vom Auspuff ist im Stand meiner Meinung nach angenehm. Es ist etwas da, aber nicht zu assi. Und die 89 dB(A) im Fahrzeugschein unter U1 sind finde ich relativ viel. Während der Fahrt macht er natürlich fast nix.
  • Das Getriebe (DQ381) schaltet (wenn es warm ist) meiner Meinung nach sehr smooth.
  • Der Platz im Kofferraum ist echt üppig. Ich glaube getoppt wird das nur vom Passat und Superb.
  • Assistenzsysteme (insb. der Travel Assist und der Totwinkelwarner) funktionieren sehr gut. Lediglich eine 360 Grad Kamera fehlt mir.
  • Das Infotainment ist sehr schnell, meiner Meinung nach schön und aufgeräumt und hatte noch nicht einen Ausfall. CarPlay verbindet sich wirklich sofort.
  • Die Verarbeitungsqualität (insb. im Innenraum) ist finde ich gut bzw. leicht besser als vergleichbare aktuelle Autos in der Preisrange (VW Golf, Skoda Octavia, Audi A3, Toyota Corolla). Es gibt fast kein Klavierlack und sie haben relativ viel mit Stoff oder Kunstleder überzogen. Lediglich auf der Rückbank und unterhalb des Sichtfeldes sieht man deutlich mehr Hartplastik. Und die Fächer in den Türen sind nicht mit Stoff bezogen, beim aktuellen VW Golf 8 (Facelift) sind sie es.
  • Der Sound aus der Sennheiser Anlage ist meiner Meinung nach sehr gut.
  • Kurvenfahrten machen mit dem Torque Splitter an der Hinterachse schon Spaß und auch der Drift Mode ist witzig.
Negativ:
  • Die Geräuschkulisse wird ab 130 km/h und höher deutlich hörbar. Golf-Klasse halt. Kein Vergleich mit dem Audi A6. Unter 130 km/h ist er meiner Meinung nach angenehm ruhig. Das Problem lässt sich aber relativ einfach mit lauterer Musik lösen.
  • Besagter Mangel mit den vibrierenden und summenden Türverkleidungen bei basslastiger Musik. Vielleicht kann die Werkstatt das aber beheben.
  • Kein dedizierter "Start/Stopp-Automatik aus"-Knopf und Klimabedienung nur via Touch. Da hätte ich gerne die Knöpfe aus dem Golf 7 Facelift.
  • Man muss aufpassen, in welche Werkstatt man geht. Eine wollte im Ernst für einen Ölwechsel 500 € brutto. Eine andere wiederum 180 € brutto. Beides Cupra Vertragswerkstätten.
  • Die Rückfahrtkamera ist bei Regen und Schnee sofort verdreckt (weil sie halt nicht in einem Logo versenkt wird). Man erkennt aber trotzdem noch, was passiert.
Verbrauch (2.0 TSI 333PS):
  • Kurzstrecke und Innenstadt (< 5km) ca. 9-10L/100km
  • Etwas längere Kurzstrecke (< 20km) ca. 8-9L/100km
  • Langstrecke (80 km/h) ca. 6L/100km
  • Langstrecke (100-130km/h) ca. 7-8 L/100km

danke für deinen umfangreichen Bericht. Bei den positiven Punkten kann ich zu 100% zustimmen. (y):love:

Die "Winterfelgen" sehen echt klasse aus. Viel besser wie auf den Bildern im Konfigrator. Das sind die Mistral, richtig?!

Ja genau, 19" Mistral Copper. Finde persönlich auch, das sind die schönsten Felgen von Cupra, schöner als meiner Sommerfelgen. Auch interessante Kombination, dass Winter schöner als Sommer, eigentlich ja eher andersherum 😁

Die gab es im letzten Winter als Winterkompletträder (Bestellnummer Z23-635-9V5-FN-PS4), aber im aktuellen Winter leider nicht mehr, ändern sie anscheinend jeden Winter. Ich hab meine neu von ebay bekommen.

Ich habe im November 2025 gekauft und da gab es sie nicht mehr als Komplettrad. Dafür habe ich auch ganz nette, nicht ganz so cool wie die Mistral aber ich bin zufrieden.

Anhänge

• Groß (IMG_4777 2).jpeg
    Groß (IMG_4777 2).jpeg
    305,6 KB · Aufrufe: 42

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben