Da ist das Ding... Terramar (Black Edition)

Maverick

War schon mal da
Moinsen,

ich wollte einmal unseren Terramar vorstellen.

Nach mehrwöchiger Recherche, Überlegungen und Abwiegen ist es doch kein Leon und kein Hybrid, sondern der Terramar mit 2L 204 PS geworden

Durch meine jährlichen KM und die negativen Eigenschaften der Hybridtechnik habe ich mich für den kleinen Benziner entschieden.
204 PS sollten reichen, bei dem 265 PSer ist mir der Verbrauch zu hoch.
Zumal er jetzt schon höher ist wie zu meinem vorherigen 184 PS Diesel 🙈🤣

Als die Entscheidung klar war, wurde die gewünschte Ausstattung, (das einzige was fehlt ist die 360 Grad Kamera) gesucht, weil mind 6 Monate Wartezeit, bei uns logistisch nicht möglich war.

Seid 3 Wochen ist er endlich in unserem Besitz und ich freue mich schon auf das Ende der Einfahrphase. 😎

Nach anfänglichen Software bzw Bedienerproblemen bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit dem Terramar.
Anfänglich natürlich eine riesige Umstellung von einem 2017er Octavia RS Combi.
Aber mittlerweile gewöhnt man sich und so gut wie alle Enstellungen sind gemacht/angepasst.

Nur noch Kleinigkeiten die mich stören.
Unter anderem
- das er nicht vernüftig segelt
- Spiegelheizung scheint nicht zu funktionieren
- Beim Liederwechsel knackt es hin und wieder im Sennheiser Soundsystem über Spotify Android Auto
- Lichtanimation funktioniert nur sporadisch

Folgende Ausstattung hat er.
- Dinamica Komfort
- 20" Hadron
- Edge
- Digital Drive
- Sennheiser
- Anhängerkupplung* elektr
- Inelligent Drive Packet L
- Pure Performance (Matrix, DCC)

Bisher noch Serie aber einige Veränderungen sind schon geplant.

Auf jeden Fall tiefer, 21 oder 22 Zoll, alle grauen Akzente in schwarz (mal schauen ob lackieren, folieren oder die Tribe Edition Elemente)
Evtl noch Lippe, Heckdifusor, "Seitenschweller"
Ob das dieses Jahr noch passiert, weiß ich noch nicht. Hier stehen erst mal andere Dinge an der Tagesordnung 🤣

Anhänge

• Screenshot_20260301_083352_Gallery.jpg
    Screenshot_20260301_083352_Gallery.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20260301_083341_Gallery.jpg
    Screenshot_20260301_083341_Gallery.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 118
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Gefährt.👍 Aber eine Frage: Was meinst Du mit "negativen Eigenschaften der Hybrid-Technik"?

Vielen dank.
Zum einen das der KALTE Benziner wenn er "angefordert" wird zB bei Last von jetzt auf gleich mit hoher Drehzahl gestartet wird.
Kein Öldruck da, nicht warm gefahren.
Das wird definitiv einen frühen Tod bedeuten, bzw sehr hohen Verschleiß.
Und da ich im Jahr ca 25000 km fahre und den Wagen in frühstens 5 Jahren verkaufe, gehe ich davon aus das der Marktwert bis dahin ziemlich im Keller sein wird.
Wie Fit der Akku bis dahin noch sein wird bleibt auch ein Rätsel.
Die theoretische elektrische Reichweite von 120 km, welche in Wahrheit eher bei 80 km liegen soll passt ebenfalls nicht in mein Fahrprofil (50 km täglicher Arbeitsweg 50% davon Nachts).

Das ist keine generelle Aussage, sondern nur meine Sichtweise.
Ich sage nicht das die Hybridtechnik schlecht ist, nur halt für mein Fahrprofil in meinen Augen eher ungeeignet/unwirtschaftlich ist.

Ja, bei Deinem Fahrprofil passt das dann wohl nicht. Ist bei mir genau umgekehrt. Den Verbrenner brauche ich so gut wie nie, da ich rein elektrisch zwischen meinem Zuhause und meiner Firma pendele. Für weitere Strecken nutzen wir den Cupra kaum, da wir noch ein paar andere Fahrzeuge zuhause im Bestand haben.

@Killboy
Sehe ich genauso wie Du. Und der frühe Tod von Benzinern beim eHybrid hat sich bislang auch noch nicht gezeigt, und die eHybride sind ja schon eine ganze Weile auf dem Markt.

glaub auch @Killboy, da beim Hybrid der Akku oft auch mal leer gefahren wird, "ermüden" die Zellen nicht so wie beim reinen E, bin hier aber auch kein Experte und es ist nur eine Vermutung, bevor ich nun bestraft werde 😝 :LOL: 🙈

Einzig die Zahl der Zyklen sind da relevant.
Fährt der Hybrid oft auf Akku oder fast ausschließlich, dann altert der natürlich schneller als ein 3x so großer eines BEV.

Und wichtig zu wissen, ist der Akku tot, KANN es passieren dass das Auto auch nicht mehr nur mit dem Verbrenner läuft und der Akku getauscht werden muß.
Gab es letztens mal einen Artikel auf einen der Autozeitungenseiten dazu (weiß nicht mehr wo), da betraf sowas um die 10 Jahre "alte" Hybride deutscher Hersteller wie BMW, da bewegt man sich schnell am Rande des wirtschafltichen Totalschadens.

gut, bei den alten...
in den neuen Autos sind ja mehrere Mechanismen verbaut, um den Akku zu schonen. Das gibt es auch schon bei meinem Heimspeicher....
Das mit dem altern finde ich persönlich auch immer schwierig. In der Theorie ist es so, ja, aber so lang hält kein Auto, wie das die Zyklen mal das Maximum erreichen.
Ein Handy wird auch regelmäßig geladen, oft mehr als das Auto (zumindest bei mir so), und geht nun auch nicht nach zwei Jahren defekt.

Aber grundsätzlich hast du ja Recht!

Ne defekt nicht, aber das Handy muß dann schon 2 x mal Tag geladen werden 😉, also ist die Akkukapazität sehr schlecht.
Wie gesagt das ist meine Meinung, ich habe mir da lange Gedanken drüber gemacht und mir ist ,bei 50 K, das Risko einfach zu groß, deswegen habe ich mich für einen Benziner entschieden. 🤷‍♂️

BtW das hier hier mein Vorstellungthread und kein Hybrid Diskussionsthread 😜🤣🤣🤣

die Frage wäre, wann stirbt der Akku wohl (Jahre)? Und meines Wissens nach, ist es günstiger für den Akku, ihn theoretisch auch bei Hybrid täglich an die Dose zu hängen. Auch wenn eben noch 30-60% hat. Und die Standfestigkeit der verbrenners, ist erheblich höher als bei normalen Motoren. Diese Überlegung haben die Hersteller schon beachtet. Sonst wäre es ja auch der frühe Tot. Abgesehen davon, habe ich vom Sterben des Akkus oder Motors noch nix gehört/gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade passend zum Thema, wobei ich es trotzdem nicht ganz so dramatisch sehe:

Bin trotzdem froh, dass ich mir einen Plugin-Hybriden bestellt habe und bekomme den hoffentlich auch endlich im Juni.

Habe ich nun auch gesehen. Wobei im aktuellen Formentor LFP(Lithium)-Akku die sind ja Standfester. Und dazu gibts ja auch 8 Jahre Garantie und/oder 160.000 km. Das reicht dicke.
Aber dieses ist auch sehr informativ.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Leute, wollte jetzt auch hier nicht die Dicke Diskussion lostreten, Es ist ja auch vollkommen in Ordnung, dass jeder sich noch entscheiden kann, was er fahren möchte.
Habe auch mal überlegt, bei meinem mal den SoC von der Batterie zu ermitteln, find es aber nur immer noch recht teuer was die dafür verlangen....

Ich hab noch nen altes iPhone 8 Plus, das funktioniert auch noch, solange man den Akku nicht fordert. Dann kann man aber zuschauen, wie die Prozente runterzählen, unter Last.

Last beim Auto = Beschleunigen...
Direkt kaputtgehen werden die Akkus eher nicht, aber langsam immer "kleiner" werden.

Deswegen haben die das bei meinem Heimspeicher anders gelöst, um die gekaufte Kapazität zu garantieren, hat der Akku mehr Kapazität, die aber nach und nach freigegeben wird, wenn der Akku Schwächer wird. So Könnte ich es mir beim Auto auch vorstellen, denn die geben ja eine Garantie von 8 Jahren, dass der Akku nicht unter 80% fällt in der Zeit.
Ihr alle habt Recht, und es ist ein Thema mit dem schwächer werden, aber für mich persönlich nicht so dramatisch, wie es manche glauben, aber ich sammle nun auch meine ersten Erfahrungen und werde sehen, ob sich der mehr Preis für den Hybrid gelohnt hat, oder nicht.... 🙈 Habe vom Freundeskreis auch diverses über meine Entscheidung zu hören bekommen, deswegen kann ich immer nur sagen, ich mache nun meine Erfahrung und werde am Ende wissen, ob es gut oder schlecht war.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben