Der große Cupra Born Bestell- und Wartesaal

Vor 3 Tagen endlich bestellt.
FL 231 PS 79kwh Akku, Endurance, weiß mit div. Sonderausstattung
Lieferung September
Ich freue mich jetzt schon.
Vom Formentor Hybrid zum ersten Vollelektroauto....

Ich hab da mal eine Frage?

Leasingfahrzeug:
Cupra Leon Sportstourer VZ Black Edition 2.0 TSI 245 kW (333 PS)
7-Gang-DSG 4Drive

Bestellt: 27.02.26, gewerbliches Leasing 36 Monate 10000 km/Jahr mit Wartungspaket für 214,35€ + MwSt.

Die Auslieferung ist für Oktober 2026 geplant.

Heute habe ich dem Verkäufer geschrieben:
Auf Grund kurzfristig anstehender Geschäftsaufgabe aus gesundheitlichen Gründen

möchten wir vom Leasingvertrag zurück treten. Welche Möglichkeiten bestehen?
Folgende Antwort kam heute:
Leider befindet sich der neue Wagen schon auf dem Transportweg zu uns … wäre dieser noch im ,,Bestellt,, Status und noch nicht in Produktion gewesen , hätten wir dies stornieren können, jedoch kann ich dies nun nicht mehr.

Rein rechtlich ist ein Rückrtitt gewerblich nicht möglich, aber die Antwort verwundert mich doch sehr.

Ist es denkbar, das ein Fahrzeug über 5 Monate vor Auslieferung schon im Bau ist?

Vielleicht gibt es ja hier Interesse den Vertrag zu übernehmen?
Gruß

@Union21-jk erst einmal gute besserung. es scheint ja kein schnupfen zu sein. daher gute genesung.

die aussage man könne nicht stornieren bei der frage, welche möglichkeiten bestehen, finde ich ziemlich plump. allerdings wird es nicht unbedingt einfach oder günstig.
die beste alternative wäre die übergabe des leasingvertrages. das hast du ja schon angeboten im letzten satz. da kannst du es auch bei leasinmarkt oder leasingtime versuchen.

wichtig ist, um möglichen schadenersatz kleiner zu halten, das autohaus dringend davon abzuhalten das auto auf dich zuzulassen. sobald du eingetragen bist, ist es im prinzip kein neuwagen mehr und der wert sinkt erheblich, welcher dir dann in rechnung gestellt werden kann.

dann kann das autohaus auch nach nachfolgern suchen. wenn die nachfrage für das fahrzeug in deiner region da ist, kann es durchaus vorkommen, dass jemand genau nach diesem auto sucht.

im schlimmsten fall können sie auch schadenersatz stellen i.h.v. 10-15% des bruttolistenpreises. aber wenn du schon schreibst, dass du dir gerade das auto nicht leisten kannst, wegen deiner geschäftl. ausgaben, dann wird das sicher keine option für dich sein. die kosten für die überführung sollten auch bereits durch sein, die vermutlich noch auf dich zukommen werden.

ich persönlich würde versuchen den vertrag abzugeben. und bleibe aufjedenfall mit deinem autohaus in kontakt.

und noch als kleine anmerkung. lasse dir jegliche bestätigungen, absagen, ablehnung etc. schriftlich geben. am ende des tages ist das wort am telefon nichts wert.

So, dann reihe ich mich hier auch mal ein. Heute einen Cupra Born bestellt.
Timanfaya Grey, Innen Graphite Spark
Außer Panorama Dach und Bike Rack Connector alles drin.
Unverb. Liefertermin 10/2026

Mal abwarten. Jetzt muss ich mir nur noch eine Lösung für meine Signatur überlegen

Glückwunsch zum Born!
Mal abwarten. Jetzt muss ich mir nur noch eine Lösung für meine Signatur überlegen
Cupra Terramar VZ · 1.5 eTSI Plug-in · 272 PS · Dark Void | Leder Burgunder | ohne Pano | ohne Akebono
Cupra Born · 58 kWh · 190 PS · Timanfaya Grey | ohne Pano | ohne AHK
— CUPRA FORUM —

Vielen Dank.
Falls du Maße brauchst, meld dich :ROFLMAO: (ab Oktober)

Erstes Feedback von Cupra > vorraussichtliches Produktionsdatum in KW 37 (07.09.-11.09.)
Wären dann 19 Wochen ab Bestellung.

Meine Nachbarn bestellt KW 17 > Meldung von Cupra KW 51, entsprechend 35 Wochen. Und das ohne Navi, ohne Immersive Pack, ohne Drive Pack, ohne Wärmepumpe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mir auch einen Born VZ bestellt. Bestelldatum 02.05.2026 Liefertermin 1.11.2026 . Bin mal gespannt wird mein 1. elektrischer .

Schöne Grüße Nadine

Hallo,
ich wechsele vom Altea XL auf den Born Endurance
Arora Blue
Below Zero Pack
Cargo Pack
Edge Pack
Extra Key
Heatpump
Matrix LED

Bestelldatum 17.04.26, vermittelt von intercar-24.de , AB vom Autohaus vom 05.05.26
Liefertermin Q4/2026

Es ist mein erstes BEV. PV Anlage wird gerade installiert.

Spiegel.de schreibt, das Werk in Zwickau wäre nicht ausgelastet. Warum sind die Lieferzeiten dann so lang?

Ahoi zusammen,
Dann nehme ich auch mal im Wartesaal Platz:
Habe meinen CUPRA Born VZ noch Ende März bestellt (voll, außer Panorama und Headup) zur Lieferung im Oktober (früh genug, dachte ich…).
Chance auf Facelift 80:20, heute Anruf bekommen, dass ich den „neuen“ bekomme, allerdings erst November/Dezember 😕
Mal abwarten…

Hi,
Ich habe eine Born Elektro am 8.5.26 bestellt, Liefertermin ist auch 1.11.26. bin gespannt und kann es kaum erwarten. Hatte nix dagegen wenn die Lieferzeit sich verkürzt.

Ich habe am Montag nochmal nachgefragt.
Mein vorraussichtliches Prod.datum ist von KW37 auf KW39 gerutscht.
Von meinen Nachbarn von KW51 auf KW39

Also sehr volatil die Planung

Nach einem Gespräch mit meinem :D sind bei ihm die ersten bestellten Facelifts für Kunden eingetroffen. Allerdings alles nix frei konfiguriertes sondern Autos aus dem Vorlauf. Also einfach was gebaut oder auch vom Autohaus bestellt, was hoffentlich einen Abnehmer findet ;)

Mein Produktionsdatum schwankt immer so zwischen KW 37-40. Habe natürlich keine Live-Anzeige, frage aber alle 2 Wochen im Chat nach

Ich habe heute auch mal im Chat nachgefragt und der Liefertermin hat sich nach hinten verschoben, sind jetzt bei KW 46 . 🥺Bis der Born geliefert wird ist es wohl Weihnachten.

Hallo zusammen, habe meinen Born im April bestellt und noch nix gehört. Sollte laut Auftragsbestätigung im November kommen. Wo kann man genauer nachfragen? Ausser Pano und Heckträger voll.
LG Dieter

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben