Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

    Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

    Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

diverse Fragen

nersd

War schon mal da
Gestern habe ich meinen neuen Cupra (Leon ST Hybrid) bekommen. Ich komme von Skoda (7 Jahre und davor Audi 15 Jahre). Vieles ist somit sehr ähnlich, bei einigem habe ich aber Probleme.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

- Das Absenken der Rückspiegel im Rückwärtsgang hab ich im Menü aktiviert, funktioniert aber in der Praxis nicht. Mache ich irgendwas falsch?
- Die bevorzugten Einstellungen der Assistenzsysteme (im Wischmenü oben, dann ganz links) funktionieren nicht. Sie werden auch bei jedem Neustart zurück gesetzt. Macht so natürlich keinen Sinn. Gibts da einen Trick?
- wie bekomme ich den Tempomat zum Laufen, ohne dass die automatische Abstandsregelung aktiv ist/permanent eingreift? Irgendwie bekomme ich nur entweder oder hin. Also entweder Limiter, oder ACC oder gar nix. Nur Tempomat ohne Abstand bin ich zu doof. Da ich aber ca. 80% mit Tempomat fahren gewöhnt bin, ist das für mich eine Katastrophe.
- in der Cupra Connect - App kann ich leider den Ladezustand nicht sehen. Kiste hängt am Schnelllader, aber die App meint ""keine Informationen". So macht das ja überhaupt keinen Sinn. Ich will ja wissen, wann er voll ist, um ihn abzuholen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank! Das mit dem Spiegel habe ich probiert, funktioniert aber nur teilweise. Der Einstellhebel muss zwingend auf dem Beifahrerspiegel stehen, damit er sich im Rückwärtsgang absenkt. Steht er anders, zum Beispiel weil man die Spiegel beheizt, passiert nichts. Man muss ihn also manuell umstellen. "Automatisch" ist in meinem Empfinden etwas anderes.

Soweit ich weiß, müssen die Assistenzsysteme nicht zwingend an sein. Jedenfalls liefert Skoda einige aktuelle Modelle mit dauerhaft deaktivierbaren LA aus.
Und selbst wenn es so wäre, welchen Sinn/Nutzen hätte dann diese Funktion, bevorzugte Einstellungen der Assistenzsysteme?
 
Die EU verpflichtet die Hersteller dazu, den Tempo Warner immer Standard an zu haben, die EU erhofft sich so, das die meisten dann beim zu schnellen fahren darauf Aufmerksam gemacht werden und daran denken. Und im Übrigen ist es für alle Hersteller Pflicht, die ihre Autos ab 2024 auf dem Markt bringen, egal welcher Hersteller, die müssen das nun alle so können bzw machen.
 
Dass der Spiegel auf R für die Absenkung stehen muss, ist aber bei allen Autos im VAG Konzern so, das hat nichts mit Cupra zu tun.

Seit dem 7. Juli 2024 gelten in der gesamten EU verbindliche Vorschriften für die Integration spezifischer Assistenzsysteme in Neuwagen. Dazu zählen u.a.:

- Notbremsassistent
- Aktiver Spurhalteassistent
- Notbremslicht
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
- Müdigkeitserkennung
- Rückfahrassistent
- Blackbox
- Kopfaufprallschutz

Gemäß der EU-Verordnung 2019/2144 sind viele Assistenzsysteme bereits seit dem 6. Juli 2022 für komplett neu entwickelte Autos verpflichtend. Seit dem 7. Juli 2024 müssen sie in allen neu zugelassenen Pkws vorhanden sein. Die General Safety Regulation II legt zudem fest, dass diese Systeme nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden können und sich nach jedem Neustart automatisch aktivieren müssen.

Die Funktion bezieht sich vermutlich darauf, dass du sie, blöd gesagt, überhaupt ausschalten kannst und sie nicht dauerhaft aktiviert sein müssen.
 
Die Funktion bezieht sich vermutlich darauf, dass du sie, blöd gesagt, überhaupt ausschalten kannst und sie nicht dauerhaft aktiviert sein müssen.
Naja, die Funktionen ausschalten kann ich ja in den Buttons daneben (oder im Kombiinstrument). Doch die bevorzugten Einstellungen gibt es ja explizit gesondert. Die wären ja, angesichts der Funktionsweise, komplett ohne Funktion und nutzlos. Daher verstehe ich es nicht. Wenn es sie gibt und ich sie auch einstellen kann, dann sollten sie doch auch eine Funktion haben.
 
Die Shortcuts sind ja nur "Verknüpfungen" zu den Einstellungen im Menü, damit du nicht jedes mal durch das Menü zum Ausschalten navigieren musst. Das sind ja keine zwei verschiedenen Einstellungen, sondern sie beziehen sich aufs gleiche, genau so wie das Kombiinstrument. Ich würde mal behaupten, dass die Formulierung "Bevorzugte Einstellungen" unglücklich gewählt wurde bzw. einfach aus früheren Softwareversionen übernommen wurde, bei denen man die Systeme wirklich noch dauerhaft deaktivieren konnte.

Es ist aber definitiv so gewollt bzw. vorgeschrieben, dass die Systeme bei Start alle aktiviert sind. Das wird zukünftig halt bei allen Neuwagen der Fall sein, EU sei Dank.
 
Muss ich doch gar nicht. Die Icons zum Ausschalten liegen ja direkt neben dem Icon für die bevorzugten Einstellungen. Da spare ich mir nix, im Gegenteil. Wenn ich das in den bevorzugten Einstellungen einstelle, ist das deutlich aufwändiger. Sparen würde ich mir dann etwas, wenn die Einstellungen auch tatsächlich umgesetzt würden (wie z.B. beim Fahrprofil).

Stell dir vor, du würdest z.B. das Fahrprofil oder die Sitzposition einstellen, die würden aber dann nur bei der aktuellen Fahrt verwendet und nach Neustart wäre das wieder auf der Werkseinstellung. Würde exakt genauso viel Sinn machen, nämlich keinen.

Ich verstehe die EU-Vorgabe, aber nicht die Umsetzung bei Cupra.
 
Ich kenn das Infotainment ehrlich gesagt bis jetzt nur aus der Probefahrt und Videos, da ich noch auf meinen Wagen warte :ROFLMAO: Habe bis jetzt noch ein MIB3 vor mir, aber ich dachte, dass die bevorzugten Einstellungen im Menü zu finden wären. Aber dann würde ich noch mehr darauf tippen, dass es einfach vom vFL übernommen wurde, bei dem man es noch dauerhaft deaktivieren konnte :rolleyes:
 
Also ich muss sagen, bin echt froh das Cupra es mir wenigstens so einfach macht, es zu deaktivieren, ja ich kann dich da verstehen, und es geht den meisten so, es nervt nur so dermaßen, dass die EU da einen bevormundet, aber ein wisch nach unten und zack ist es aus (bis zum nächsten starten) oder alternativ mit dem Lenkrad.
Habe schon Videos anderer Hersteller gesehen, wo es deutlich komplizierter geht und mit mehr Untermenüs...
 
Ja, die Icons da helfen wirklich sehr. Absolut! Ich finde auch einige andere Funktionen im neuen Infotainment tatsächlich (endlich) brauchbar positioniert.
Bis zum MIB3 geht es nur übers Kombiinstrument halbwegs brauchbar. Ist da also noch nerviger. Dennoch ist das gesamte Menü der bevorzugten Einstellung faktisch ohne Funktion. Und solcher Murks nervt mich einfach, kann ich nix gegen machen :rolleyes:;) Wenn was da ist, dann muss es auch funktionieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben