Drehmomentverteilung Erfahrungen

@MarcelSTVZ das Abziehen des Steckers war mir bekannt - deine Bilder sind aber nochmal deutlich detaillierter und wirklich sehr hilfreich. Danke dafür (y)

Ich sträube mich innerlich echt dagegen einen Stecker abzuziehen und dort "rumfliegen" zu haben, weshalb ich hoffe dass es jemand für mich softwareseitig einfach auf 0% setzt...

Falls nicht, wären Blindstecker für mich eine gangbare Alternative - hast du da evtl. eine Teilenummer oder so parat?

Ich habe den Stecker einfach an den Kabelstrang der ohnehin da lang läuft angeschlossen. Ein kleiner Kabelbinder. Da ist ohnehin ein Stecker der anscheinend keine Relevanz für mich hat, der hängt da auch lose. Jetzt sind es halt 2 😁

Stecker müsste, rein optisch zumindest, dieser sein :

Damit befasse ich mich genauer wenn ich Zuhause bin

Der Verbrauch pendelt sich nun so langsam ein (sinkt aber immer noch weiter)...

Nach wie vor hauptsächlich im Individualmodus unterwegs - Motor steht dabei auf "Comfort" und ich nutze viel die ACC.
Wobei ich sie ausschalte, wenn ich auf weiter entfernte, langsame/stehende Fahrzeuge auffahre, da die ACC dort für meinen Geschmack zu sehr reinankert und ich lasse mich lieber heranrollen.

Anhänge

Soweit ich das beurteilen kann, ändert die Drehmomentverteilung eher wie der Torque Splitter angesteuert wird. Ggfs noch die Vorderachsdifferentialsperre.
Soweit mir bekannt ist, hat der Cupra auch keine Möglichkeit weniger als 50% auf die Vorderachse zu geben. Wie auch, dazwischen gibt's doch kein gesondertes Stellglied, was vorne/hinten verändern könnte.
Leicht auf dem Heck wird er, keine Frage.

Krasser Verbrauch übrigens. Also wirklich Ultrasparfahrt über Land 30km ohne Bremsen 6,9... besser wurde es bei mir noch nicht... gleiche Strecke in S 8,5 oder mehr.

Der Cupra hat ja keinen permanenten Allrad mit Mitteldifferenzial, sondern doch einen sogenannten On-Demand-Allrad (Haldex-basiert). Daher grundsätzlich Frontantrieb. Hinterachse wird elektronisch zugeschaltet.

Die Einstellung Drehmomentverteilung sagt dem Auto nach dem Motto: Wie stark sollen die Hinterräder und die Helfer-Systeme mitarbeiten.

Es geht nicht um feste Prozentzahlen, sondern um Eingriffs Stärke und Zeitpunkt.

Deswegen merken die meisten nicht den Unterschied zwischen den Einstellungen.

Die machen nur dann einen spürbaren Unterschied, wenn du das Auto auch in Situationen bringst, in denen sie wirken dürfen.

Das stimmt technisch nicht.
Cupra hat seit dem KL FL einen Torquesplitter verbaut, soweit mir bekannt besitzt dieses System keine klassische Haldexkupplung, sondern verteilt über zwei Kupplungspakete das, grundsätzlich immer verfügbare, Drehmoment auf die Hinterräder.
Je nach Fahrprofilauswahl dann entsprechend anders.

An der Vorderachse ist es immernoch XDS also Bremseingriff zur Drehmomentverteilung.

Korrekt, kein Haldex mehr, sondern Torque Splitter hinten.
Trotzdem kein permanenter Allrad, sondern bedarfsgerechte Zuschaltung.
Die Individual-Einstellung beeinflusst Eingriffszeitpunkt und Stärke der Momentverteilung inkl. links/rechts an der Hinterachse.

Danke für die Korrektur

hab gehört, dass nur im drive modus, also D das fahrzeug frontantrieb hat und bei bedarf zuschaltet. z.b. bei schlupf vorne. im cupra bzw performance modus sollte das dauerhaft dabei sein. ist das so?

Ganz so schwarz-weiß ist es glaube ich nicht.
Die Kardanwelle dreht immer mit, die Hinterachse wird aber über Kupplungspakete geregelt.
Im Drive/Comfort-Modus ist das System stark auf Effizienz ausgelegt, hinten wird nur bei Bedarf bzw. vorausschauend zugeschaltet.
In Cupra/Performance ist die Hinterachse deutlich früher und stärker eingebunden, teils praktisch ständig, aber technisch weiterhin geregelt und nicht starr „permanent“.
Durch die extrem schnellen Regelzeiten (durch die Sensoren und Elektronik) fühlt es sich oft wie permanenter Allrad an.

Es gab mal so ein Video vor einigen Jahren zum S3/RS3 als dort der Torque Splitter Einzug gefunden hat. Da wurde das ein wenig erklärt.

Hallo, die Verkäufer quasseln leider auch viel Unsinn 😄 Der Torque Splitter wird bedarfsgerecht über die Lamellenkupplungen dazugeschaltet. Dabei ist zu beachten, dass maximal +-50% der Gesamtkraft an die HA abgegeben werden. Diese können jedoch, je nach Fahrmodus, bis zu 100% auf das linke oder rechte Rad verteilt werden. Eine Verteilung 20/80 VA/HA ist technisch nicht möglich. Die verschiedenen Fahrmodi sowie die Einstellung im Individualmodus steuern lediglich die Anrampung und maximale Verteilung zwischen HA links/rechts. Für den Unterschied der einzelnen Modi ist mein Popometer auch nicht trainiert genug, aber man merkt den Mehrwert zum alten Haldexsystem schon deutlich mMn

...
Soweit mir bekannt ist, hat der Cupra auch keine Möglichkeit weniger als 50% auf die Vorderachse zu geben. Wie auch, dazwischen gibt's doch kein gesondertes Stellglied, was vorne/hinten verändern könnte.
...
Kann so aber auch nicht Stimmen, denn im Driftmodus wird alleine das Hintere Kurvenäußere Rad angetrieben. Und zwar mit "Bis zu 100%"

also irgendeine Technische Möglichkeit muss und wird es da schon geben.

Ja genau, das ist der Effekt, den ich oben beschrieben habe. Die +-50% die an der HA ankommen, können wahlweise 100% links oder rechts verteilt werden. Ich hatte zuvor einen Golf 8 mit Driftmodus und Anzeige der Momentenverteilung. Da konnte man es sehr gut nachvollziehen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben