Einstellung der Empfindlichkeit des Front Assist ist nicht möglich

Wobei der Abstandsassi für den ACC eigentlich keinen Einfluss auf die Citynotbremsfunktion haben dürfte...
Mein ACC Abstand ist glaube ich 1 Stufe unter Default eingestellt. Ich hab noch Aufmerksamkeit und Müdigkeit auf niedrigste Empfindlichkeit.

ah okay, dachte, dass die Sachen irgendwie zusammenhängen würden... 🤷‍♂️ Danke für die Aufklärung :)

der Abstandsassistent ist aber nicht das gleiche wie der Front Assist.
Deswegen konnte das bei meinem Tarraco auch separat eingestellt werden.

Den Abstandsassistenten stellt man über den Knopf am Lenrad ein, den Front Assist hat man Infotainment Menu eingestellt.

Fahrst halt vorausschauend 😉😅🙋🏻‍♂️
Zumindest bemühe ich mich.
Aber auch ohne Flax... Ich hab auch im Stadtverkehr, Engpassagen, Gegenverkehrssituationen etc. bisher keine Phantombremsungen.
Ja, ab und an erscheint die große rote crashwarnung mit PIIIIIIIEEEEEEEPPPP, da war ich meist aber schon selbst auf dem Pedal.

Im Vorgänger Skoda Karoq gab es auch noch die Einstellbarkeit des Frontassist und bei dem hatte ich auch in 6 Jahren 1 oder 2 Notbremsungen. Einmal, weil sich am Strassenrand ein Ast im Wind bewegt hat... Autobahnende in Nürnberg, Ampelkreuzung, alles grün, du kommst mit 60 an und der haut die Bremse rein, dass es dich nach vorne schlenzt... Zum Glück war der Hintermann weit genug weg.
Aber mit dem Terramar hatte ich sowas bisher garnicht.

hallo,

ACC (autom. Distanzregelung) und Front Assist (Umfeldbeobachtung) arbeiten m.W. und wie oben schon gesagt, unabh. voneinander.

Das ACC wird nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (ab 30 km/h beim Automatik) aktiv und kann durch Beschleunigen unterbrochen bzw. durch Bremsen deaktiviert werden.

ACHTUNG Stand: 10/2017 !

Beim Querlesen dieses Themas habe ich vlt. überlesen: beide Assistenten haben Systemgrenzen ! D.h., es gibt Bereiche, in denen die Systeme nicht arbeiten können oder Phantomwerte /-reaktionen auswerfen, z.B. Nebel, Schneetreiben, Eisenbahn-/ Straßenbahnschienen, Leitplanken, Kurvenfahrten (Achtung ! z.B. auch im Kreisverkehr). Die Grenzen müßten in der BA erklärt sein.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben