Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Melfinos

Forenfan
Hey zusammen,

eine Frage zum Intelligent Park Assist (IPA)

Wer hat das System bereits genutzt und kann hier seine Erfahrungen teilen?

Mich würde interessieren, ob das ganze auch wirklich gut und sicher funktioniert.

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Parkassistent sehr schnell aktiv wird, also z.B. auch auf der Autobahn im Stop and Go, was leider ziemlich nervig ist. Weiß nicht ob du auch so etwas meinst oder geht's dir nur darum wie gut das automatische einparken funktioniert? Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Die Empfindlichkeit wann der Assistent sich aktiviert kann man wahrscheinlich nicht einstellen sondern nur ob er überhaupt automatisch aktiv wird, weiß das jemand?

Es geht hier um alle Infos, die man zur Funktion geben kann.

Sowohl das eigentliche Einparken, als auch Probleme, wie von dir mit dem Verhalten des Assistenten auf der Autobahn im Stop and Go und mögliche Optimierung der Einstellungen, wenn dies überhaupt möglich wäre.

@Ralle
Jup, finde ich auch nervig bei stop and go. Fängt recht früh an zu piepen.

Laut Handbuch* kann man die Empfindlichkeit auch nicht einstellen, nur ob es überhaupt automatisch aktiv wird.

Ich habe ihn bis jetzt nur zum Spaß benutzt. Leider haben meine Parksensoren ziemlich oft Geisterobjekte im Blick, d.h. bis jetzt hat er es noch nie geschafft in einem Zug einzuparken ohne auf ein nicht vorhandenes Hindernis hinzuweisen...

Dass er auch bei zähfließendem Verkehr gerne mal angeht, kann ich bestätigen. Empfand das bislang aber nicht als unangenehm.
Wen es nervt und wer den Autostart daher deaktivieren möchte - man kann ihn ja auch auf den Schnellzugriff legen bei Bedarf.

Der Assistent selbst ist in Ordnung. Gutes Mittelfeld würde ich sagen.
Die Suche nach Parklücken ist manchmal etwas träge. Einmal hat sich beim Testen der Einparkvorgang aufgehangen, ohne dass mir das System signalisiert hat, was ihn genau störte. Jedenfalls konnte es mir das nicht vermitteln.
Das war aber als der Wagen ganz neu war, und eher eine Art Feldversuch wie ein echter Parkwunsch.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben