Hallo zusammen,
mein Wagen hat ebenfalls den aktiven Parkassistenten. Bei meinem Vorgänger (Mercedes) musste ich noch selbst Gas geben und Bremsen, so dass der Wagen "nur" das Lenken übernommen hat. Da hat er sich auch in Lücken rein gejuckelt, wo ich selbst wenig Lust auf die Kurbelei gehabt hätte. Auch die Geschwindigkeit war super, da ich diese ja selbst bestimmen konnte,
Mein
Cupra erkennt nun Lücken auch brav und startet auch den Parkvorgang. Dieser ist zwar gefühlt sehr langsam, aber bevor er irgendwo dagegen knallt meinetwegen. Ich habe mehr das Problem, dass er bei Parklücken, für die er einen Bordstein überwinden muss, der noch so niedrig ist, erst einmal stehen bleibt, weil er wahrscheinlich ein Hindernis am Boden vermutet. Kann ich dem Wagen da irgendwie einen "Schubs" geben bzw. ihm klar machen, dass er weiter fahren kann? Am liebsten würde ich ja Gas und Bremse einfach wieder selbst betätigen, aber das ist ja nicht vorgesehen.
Interessanterweise ist mein Cupra sehr vorsichtig und langsam. Der VW meiner Mutter fährt mit so viel Elan in die Lücken, dass ich schon mal aus Panik auf die Bremse getreten habe, weil ich dachte, dass er gleich voll in den hinteren Wagen rauscht.