Erinnerung "Mobiltelefon noch im Fahrzeug"

Loco4

Stammuser ★★
Ich war es von meinem vorherigen Auto gewohnt, dass ich beim aussteigen freundlich per Sprache daran erinnert wurde, wenn mein Smartphone noch in der Ladeschale in der Mittelkonsole lag.
Mein Terramar "erinnert" mich leider nur per Text auf dem Display, was man ab dem Seiten mal natürlich nicht mehr liest.
Jetzt habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl auch bei Cupra diesen Hinweis per Sprache gibt. Dort ist man sich allerdings auch nicht sicher wie es aktiviert werden kann und wurde zufällig entdeckt, als man versehentlich mit dem Nutzerprofil "Gast" angemeldet war. In der Bedienungsanleitung* konnte ich dazu nichts finden.
Hat hier jemand Ideen?

Ah okay, danke @stefan 👍
Ich sehe, dort ist es ganz ähnlich und ebenfalls leider ohne Ergebnis gelaufen.

Seid gegrüßt,
bei mir sagt es sporadisch mal das ich mein Handy noch in der Ladeschale habe.
Leider ist dies nicht zuverlässig!

Den existierenden Sprachhinweis kann ich grnds. bestätigen. Sollte es wirklich am Gastzugang liegen?
Demnach kommt der Sprachhinweis nur, wenn das System sich im Profil Gast befindet?
Eine Aktivierung / Deaktivierung habe ich allerdings weder im Gast noch im eigenen Fahrerprofil gefunden.
Ein Bug, dass der Sprachhinweis nicht im Fahrerprofil zu hören ist?

Eine Testphase nach Umstellung vom pers. Fahrer- zum Gastprofil hat heute leider keinen Sprachhinweis hervorgebracht.
Somit dürfte diese Funktion auch im Gastprofil zumindest unregelmäßig / unzuverlässig sein.
Kann nur ein Update die fehlerhafte Funktion um den gewünschten Sprachhinweis beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn man das Telefon braucht, merkt man das es noch im Auto liegt, passiert einem meistens nur 1-2 mal. Da das Auto einem ja eh schon vieles abnimmt beim Fahren, kann der Fahrer sich darauf konzentrieren beim aussteigen das Handy nicht zu vergessen 😉. So was braucht man doch nicht [meine Meinung]

Bei mir ist es so, dass ich das Handy nur in sehr unregelmäßigen und recht großen zeitlichen Abständen mal in der Ladeschale im Auto liegen habe. Daher vergesse ich es beim Aussteigen dann grundsätzlich :LOL:
Aber ist jetzt natürlich auch nicht super wichtig, dass mein Terri mich freundlich dran erinnert. Vielleicht kommt ja mal ein Update.

Also bei mir kommt manchmal die Ansage und manchmal aber nur der Hinweis im Infotainmentsystem. Allerdings kam es bei mir die Tage auch wenn ich das Mobiltelefon nur in der Hosentasche habe und noch im Auto saß, da werde ich es doch nicht im Auto vergessen ;) :)

Grüßt euch, für mich etwas ganz neues. Wo findet man diese Einstellung um sich so etwas per Ansage mitteilen zu lassen ?

Glaub das es dafür keine Einstellung gibt, bei meinem kommt ab und an die Meldung, wenn ich die Tür öffne und mein Handy noch in der Schale liegt... aber die Ansage kommt da auch nicht immer, alle paar Male.

Im verbotenen Almanach hab ich dazu auch nur diese Stelle gefunden:

1775734105516.png

Könnte mir vorstellen, dass es damit einhergeht?

Die Rücksitzwarnung habe ich gefunden. Allerdings keine Besserung bei der Erinnerungsmeldung per Sprachausgabe zum Mobilfunkgerät erfahren.

Also meiner teilt mir mit einer netten Frauenstimme mit,dass das Telefon nicht vergessen werden soll und ob alle Insassen ausgestiegen sind.
Habe nix eingestellt,macht er seit dem großen Update,das er letzte Woche bekommen hat.
Werde es so lassen,ist irgendwo niedlich.:)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben