Ab 130 km/h vibriert das ganze Fahrzeug

Ich hätte noch Ausweichmöglichkeiten. Der bekommt jetzt noch diese eine Chance. Kommt er dann mit einer neuen Ausrede oder das Problem wird beim nächsten Besuch nicht gelöst, bin ich dort weg. Auch wenn ich meine Zweifel habe, dass es woanders besser läuft.
Was genau meinst du mit vermessen? Die Spur? Einzige Info, die ich bekommen habe ist, dass sie mit Mikrophonen gemessen haben um die Störquelle zu finden und das Radlager getauscht wurde.

Ja genau, die Spur/Sturz.

Ich hatte vor 30 Jahren mal einen Derby2, der nach einem Bordsteinkontakt vorne rechts exakt bei 85kmh vibriert hatte. Drunter oder drüber kein Problem.
Da war die Spur + Sturz verstellt und die Felge hatte einen Treffer.

Ich werde es auf jeden Fall nochmal ansprechen. Gehe aber davon aus, dass das noch nicht gemacht wurde. Aber nur meine Einschätzung.

Viel Glück ...

Sollte er hinten verstellt sein, muss die Assistenzkamera neu ausgerichtet werden. Hatte ich auch schon beim Vorgänger (Karoq).

Danke dir!
Und danke für den Hinweis.
Werde hier weiter updaten.

So, nachdem ich meinen Terramar mit den originalen Felgen wieder hingebracht habe, war dieser erneut 3 Tage in der Werkstatt. Angeblich wurden nur die Räder gewuchtet. Vibrationen sind jetzt weg. Warum ich nicht glaube, dass sonst nichts gemacht wurde? Ich habe mit den Winterrädern jetzt auch erheblich weniger Vibrationen als zuvor. Und an denen wurde ja nichts gemacht. Kurios...
Fakt ist jetzt, dass das Auto wieder in Ordnung zu sein scheint, die Sommerräder ebenfalls und ich nun mit den Winterrädern zum Reifenhändler fahre, damit der diese ebenfalls nochmal checkt. Die Restvibration wird nun sehr sicher von denen verursacht.

Edit:
Achja, Spur und Sturz wurde laut Serviceleiter nicht vermessen, da kein Anlass dazu bestand.

Ich hatte das jetzt an meinem Leon, deswegen bin ich in die Werkstatt gefahren. (bei 133km/h)
Bei mir war es eine Felge hinten links, die ein Höhenschlag hat. Bin leider vor ein paar Wochen am Bordstein hängen geblieben.

Räder würde ich ausschließen. Hatte ich bei den Winterreifen wo ich von Wuchten bis Felgentausch alles probiert habe und nichts hat geholfen. Jetzt auf Sommerrädern das selbe. Auf N-Stellung ist es auch da, weshalb ich Motor bis Kupplung ausschließen würde... Würde zu gerne Wissen was die bei @Loco4 gemacht haben damit es weg ist...

Update:
Reifenhändler schickt angeblich die Winterfelgen noch ein um diese checken zu lassen.
Leider ist die Vibration ganz leicht nun auch bei den Sommerrädern wieder zurück. Gerade nur so viel, dass der Cupra-Händler sagt, da können wir nichts weiter machen, weil Cupra hierfür keine Maßnahmen genehmigen wird. Aber eben genug, damit der Reifenhändler sagt es liegt am Auto.

Hallo, ich denke nicht dass es von den Rädern kommt (da ja an beiden Radsätzen vorhanden)
Meine Vermutung ist Antriebswelle oder deren Lager/Gelenke. Hast du mal das Axialspiel geprüft bzw. Kannst du die Welle in Achsrichtung verschieben?
Ich hab am 19.05. einen Termin - ich Berichte.

Ich habe das beim Freundlichen angesprochen, weil ich diese Thematik auch beim Tiguan in Foren gefunden habe. Wurde aber gleich abgetan. Angeblich hat man trotzdem geschaut und da wäre nichts festzustellen.
Ich selbst habe keine Ahnung von dem Kram und vor allem auch weder die Zeit, noch die Lust mich da bei einem Leasingfahrzeug lang mit zu beschäftigen. Das nächste Fahrzeug wird jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht mehr zum VW-Konzern gehören. Vielleicht mal einen dieser bösen Chinesen ausprobieren. :devilish:

Bin gespannt was du berichtest @patzus1234 und drücke die Daumen, dass sie es bei dir gelöst bekommen.

Kleines Update:

War beim Frendlichen. Dieser hat die Räder mit denen von einem anderen Terramar getauscht und hat sich bei einer Probefahrt von den Vibrationen selbst überzeugt und diese bestätigt. Die rechte Antriebswelle wurde getauscht, da diese ein leichtes Axialspiel aufgewiesen hat. Nun sind die Vibrationen im Lenkrad etwas weniger, aber dafür im Sitz/der Karosserie mehr spürbar.

Was ist es nun? Radlager, Bremsscheiben oder gar Getriebekomponenten? 🫣

Er wird sich nochmals schlau machen und mich informieren. Bin gespannt.
Weitere Updates folgen.

Hallo Leute, ich habe das elbe Problem - Vibration bei ca. 120-150 km/h. Mein Auto ist nagelneu, hat jetzt 3000 km, das Problem war aber auch soch bei den erstem paar hundert km zu prüren. War schon mal beim Händler, die habe sich das angescaut, und auch selber gespürt. 1-2 Stunden Untersuchung hat nicht gebracht. Ich habe einen neuen Termin bekommen, dann muss ich das Austo 2-3 Tage dort lassen. Die Dame hat aber gesagt, das ess sicherlich länger dauern wird, ich soll mich darauf vorbereiten... HAt einer von euch einen richtige Urscahe für das Problem gefunden, oder besteht das bei euch immer noch?

Hallo, ich war nun ein zweites Mal beim Freundlichen.
Nun wurde nach der rechten auch die linke Antriebswelle getauscht.
Die Vibrationen sind nahezu weg. Ich spüre sie nur mehr ganz ganz leicht.

Ob es nun an der linken Antriebswelle gelegen hat oder ob die anschließenden Bauteile nun in einer "günstigeren" Position wieder miteinander verbunden wurden (da ja minimals spürbar [jemand der das Problem nicht kennt würde es denke ich nicht merken]) ist für mich noch ein großes Fragezeichen.

Ich hoffe nur dass es nicht wieder mehr wird mit der Zeit.

Lg

OK, danke für deine Antwort, Ich hoffe, bei mir wird man die Ursache auch finden - ich nehme an, das wird dann die selbe sein...

@patzus1234
darf ich fragen bei welchem händler du warst? gerne auch per PN

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben