Bremsrubbeln bei 130 km/h

PH!L93

War schon mal da
Liebe Cupra-Community

ich brauche eure Erfahrung zu meinem Cupra Leon VZ. Das Auto ist erst drei Monate alt, hat 4'300 kmgelaufen und wurde die ersten 500 km vorschriftsmässig eingefahren. Seit einer Autobahnbremsung aus ca. 220 km/h habe ich folgendes Problem:

Ein Lenkradvibrieren beim Bremsen von 140 auf 100 km/h bei leichtem Pedaldruck. Je härter das DCC-Fahrwerk steht (Sport/Cupra-Modus), desto ungefilterter kommt es im Lenkrad durch.
  • Bei Trockenheit: Das Vibrieren ist deutlich spürbar. Die gelochten Scheiben vorne zeigen leichte thermische Verfärbungen (bläulich), sind optisch aber spiegelglatt.
  • Bei Nässe/Regen: Absolut gar nichts! Die Bremse verhält sich bei Nässe komplett ruhig, geschmeidig und unauffällig.
Meine Fragen an euch:
  1. Kennt jemand dieses Phänomen, dass die gelochte Bremse nur im Trockenen rubbelt und bei Nässe (Wasserfilm als Schmiermittel/Dämpfer?) komplett ruhig ist? Ist das die typische Zementitbildung?
  2. Wie hoch stehen die Garantie-Chancen bei Cupra für einen thermischen Verzug bei diesem Fahrzeugalter und unter 10'000 km trotz der leichten Verfärbungen?
  3. Hat jemand von euch schon mal die Scheiben auf Garantie neu bekommen und kam das Problem danach wieder?
Ich schicke euch noch einige Bilder der Bremsen dazu. Hinten sind die aus meiner Sicht im Neuzustand. Falls noch mehr Fotos hilfreich wären, lasst es mich wissen.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Anhänge

• IMG_3724.jpeg
    IMG_3724.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_3723.jpeg
    IMG_3723.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_3722.jpeg
    IMG_3722.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_3721.jpeg
    IMG_3721.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
Am besten in Werkstatt fahren und das Problem inklusive des Auslösers beschreiben. Wenn mit der Bremse etwas sein sollte, dann sollte es auch im Rahmen der Garanite erledigt werden. Wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit über 220 km/h liegt, dann muss die Bremse so ewtas auch aushalten.

Wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit über 220 km/h liegt, dann muss die Bremse so ewtas auch aushalten.

Wenn das Problem überhaupt damit zusammenhängt. Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Bei Tests machen wir zig Vollbremsungen aus solchen Geschwindigkeiten, und es gab danach noch nie Auffälligkeiten.

Ich meine, dass die Ursache vielleicht woanders zu suchen ist als beim einmaligen Bremsen aus hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Vielen Dank für den Input. Ich werde es bei der Werkstatt ansprechen. In welche Richtung könnte es deiner Meinung nach gehen?

Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Ich würde es aber auf jeden Fall der Werkstatt zeigen. Die sollen mal die gesamte Bremsanlage genau unter die Lupe nehmen.

Wenn das Problem überhaupt damit zusammenhängt. Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Bei Tests machen wir zig Vollbremsungen aus solchen Geschwindigkeiten, und es gab danach noch nie Auffälligkeiten.
Ja, klar. Bei einer mängelfreien Bremse darf da nix passieren, so war es ja gemeint. 😉

Wie gesagt: Ab in die Werkstatt.

Hallo zusammen
Ich war in der Werkstatt und sie haben alles ausgemessen. Es war ein Verzug in den vorderen Scheiben und sie wurden beide auf Garantie ausgetauscht.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben