Liebe Cupra-Community
ich brauche eure Erfahrung zu meinem Cupra Leon VZ. Das Auto ist erst drei Monate alt, hat 4'300 kmgelaufen und wurde die ersten 500 km vorschriftsmässig eingefahren. Seit einer Autobahnbremsung aus ca. 220 km/h habe ich folgendes Problem:
Ein Lenkradvibrieren beim Bremsen von 140 auf 100 km/h bei leichtem Pedaldruck. Je härter das DCC-Fahrwerk steht (Sport/Cupra-Modus), desto ungefilterter kommt es im Lenkrad durch.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
ich brauche eure Erfahrung zu meinem Cupra Leon VZ. Das Auto ist erst drei Monate alt, hat 4'300 kmgelaufen und wurde die ersten 500 km vorschriftsmässig eingefahren. Seit einer Autobahnbremsung aus ca. 220 km/h habe ich folgendes Problem:
Ein Lenkradvibrieren beim Bremsen von 140 auf 100 km/h bei leichtem Pedaldruck. Je härter das DCC-Fahrwerk steht (Sport/Cupra-Modus), desto ungefilterter kommt es im Lenkrad durch.
- Bei Trockenheit: Das Vibrieren ist deutlich spürbar. Die gelochten Scheiben vorne zeigen leichte thermische Verfärbungen (bläulich), sind optisch aber spiegelglatt.
- Bei Nässe/Regen: Absolut gar nichts! Die Bremse verhält sich bei Nässe komplett ruhig, geschmeidig und unauffällig.
- Kennt jemand dieses Phänomen, dass die gelochte Bremse nur im Trockenen rubbelt und bei Nässe (Wasserfilm als Schmiermittel/Dämpfer?) komplett ruhig ist? Ist das die typische Zementitbildung?
- Wie hoch stehen die Garantie-Chancen bei Cupra für einen thermischen Verzug bei diesem Fahrzeugalter und unter 10'000 km trotz der leichten Verfärbungen?
- Hat jemand von euch schon mal die Scheiben auf Garantie neu bekommen und kam das Problem danach wieder?
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!