Erster Ölwechsel -15000 Km -Formentor VZ 333PS

Ich habe heute meinen Cupra zur Jahresinspektion. Der Serviceberater hat mir, obwohl der Wagen bereits 5 Jahre alt, einen Wartungsvertrag angeboten: Laufzeit 48 Monate, 10.000 km per anno, inkl. Cupra Care, zu 59,90 EUR inkl. MwSt. oder alternativ 36 Monate, 10.000 km per anno, inkl. Cupra Care, zu 61,90 EUR inkl. MwSt. Mir war nicht klar, dass Cupra das auch für ältere Fahrzeuge anbietet. Wenn ich bedenke, dass alleine die heutige Inspektion mit Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeitwechsel, alle Filter neu, etc. rund 850 EUR inkl. MwSt. kosten würde und das dann bereits über den Wartungsvertrag liefe, dann komme ich schon ins grübeln. Die Kilometerleistung würde perfekt passen, da bei unseren vielen Autos alle nur max. 5.000-7.000 km jährlich drauf bekommen.
Die Frage ist, was von den 850€ alles über den Wartungsvertrag abgedeckt ist und wie viel trotzdem übrig bleibt.
 
@AnDerTheker
Da ist alles abgedeckt außer Verschleiß wie z.B. Bremsen. Bei Abschluss des Wartungsvertrags werde ich heute keine Rechnung für die Inspektion erhalten, so der Serviceberater.
 
Was meine Vermutung mit dem Würfeln ja bestätigt :ROFLMAO:

Wir haben schon für das identische Fahrzeug ( Typ, Ausstattung, Motorisierung - Natürlich unterschiedliche FgStNr ) Angebote bekommen die sich teilweise um 30€ im Monat unterschieden haben.

@Cupra-Klaus : Das ist korrekt. Deshalb sage ich, je nach Rate ist es Rentabel. Selbst wenn es im Endeffekt 100€ teurer wäre wäre mir alleine der Seelenfrieden das Geld wert.
 
Die scheinen das ganze Modell umgestellt zu haben. Vor 2,3 Jahre mit dem Leon Cupra 300 musste man noch VIN, EZ und BJ angeben. Scheint jetzt alles keine Rolle zu spielen und die Preise sind Pauschalen.
 
"Wenn ich bedenke, dass alleine die heutige Inspektion mit Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeitwechsel, alle Filter neu, etc. rund 850 EUR inkl. MwSt. kosten würde"

tolle Preise. Ist das ne Werkstatt oder südeuropäische Anbieter?
 
@AnDerTheker finde das definitiv nicht ansprechbar...
Wenn ich überlege ich muss erst nach knapp 2 Jahren zum Ölwechsel...
Alles andere als Gut...


Screenshot_6.png
 
"Wenn ich bedenke, dass alleine die heutige Inspektion mit Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeitwechsel, alle Filter neu, etc. rund 850 EUR inkl. MwSt. kosten würde"

tolle Preise. Ist das ne Werkstatt oder südeuropäische Anbieter?

Hä? Was? Was soll der Stuss? Es handelt sich hier um einen der renommiertesten Händler des VW-Konzerns Deutschlands. Offenbar bekommst Du die gleiche Leistung inkl. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kerzen, alle Filter, etc. für Drei-Euro-Fuffzich um die Ecke. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt ja gar keine Rolle. Dann weißt du auch dass der Händler dir das nicht aus Freundlichkeit besorgt und was eine AW bei VW kostet. Gibt bestimmt irgendwelche Hinterhof Werkstätten die dir das billiger machen. Man kann sich auch auf dem Strich für 20€... Aber dann... Ach lassen wir das....
 
das Material wird geliefert, sogar billiger als ich es bei Amazon und Co so finden würde (selbes Produkt), die Stunde wird so bei 110€ liegen.
 
Kalkulier bei Vertragswerkstätten eher mal ab 190€ die Stunde. Bei Mercedes hab ich auch schon 250€ gezahlt.

Bei Cupra dürfte eine AW ( 6 Minuten ) in etwa zwischen 19 und 23€ liegen. Die hat 2020 schon 16€ gekostet.

Und ja, natürlich bekommt der Hersteller die günstiger als Amazon. Das heißt aber noch lange nicht dass du sie auch günstiger bekommst.

Beispiel : Die Original Zubehörfelgen. Der Hersteller zahlt zwischen 200 und 300€, du bezahlst trotzdem eher 700-800€. Wenn du damit hinkommst.

Du hast ja ganz schön interessante Vorstellungen.

Du vergleichst ein AUTOHAUS mit einer reinen Reperatur- und teilweise auch Hinterhofwerkstatt.

Weißt du was es einen Händler alleine an Zinsen kostet sich da 30 Karren ins Autohaus zu stellen zum Ausstellen?

Natürlich kann ein AH NIEMALS die gleichen Preise machen wie zum Beispiel A.T.U. Das muss aber auch jedem, der schonmal etwas kalkuliert hat absolut klar sein

Warum? Unter anderem : Viel größeres Grundstück, viel mehr Personal, viel höhere Investitionen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beispiel : Die Original Zubehörfelgen. Der Hersteller zahlt zwischen 200 und 300€, du bezahlst trotzdem eher 700-800€." Und warum ist das so?
Und was du Hinterhof nennst, sind Meister ihres Handwerks. Teilweise kommen sie ja von deinen genannten rennomierten Vertragshändlern. Und dann überleg dir mal, welche Zeit sie für diese Durchsicht wirklich brauchen würden.......
 
Das tut doch gar nichts zur Sache. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ob die den Meister gemacht haben oder nicht spielt da gar keine Rolle.
 
Nein tun wir immernoch nicht, aber ab hier spare ich mir wertvolle Lebenszeit.


P.s. : Was meinst du denn wer zu 95% den Meister von diesen Leuten finanziert hat die vorher bei großen Vertragswerkstätten waren? 😉
 
Naja.. eigentlich ging es ja um den Preis bei einer Vertragswerkstatt, insofern ist das schon Thematisch korrekt. Dann kam die freie Werkstatt ins Spiel und ich habe gesagt das ist nicht vergleichbar :rolleyes:

Die Erklärung war natürlich sehr ausschweifend, das stimmt. Schuldig
 

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben