Fahrerprofil- und Hybrideinstellungen speichern

wilbert

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme.
1. Ich habe mein Fahrerprofil eingestellt. (Härtere Lenkung, etc.)
Leider muss ich bei jedem Start des Autos die Cupra-Taste mehrfach drücken, bis das angepasste Fahrerprofil eingestellt ist.
Es wäre nützlich, wenn sich die Einstellungen speichern würden.

2. Ähnlich verhält es sich mit der Hybrideinstellung.
Es nervt tierisch, jedes mal beim Starten des Motors, auf "Hybrid" um zu stellen. Wenn man die Einstellung nicht setzt, ist die Batterie nach einigen KM leer und ich fahre mit dem Benzinmotor.
Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck eines Hybrid sein.

Danke für eure Hilfe!

Hallo @wilbert, reg dich in deinem Fall über die EU auf, das ist nämlich Vorgabe von denen, und da kann Cupra nichts für!
Frage: fährst du den Hybrid um nur mit dem Verbrenner unterwegs zu sein?
Ah und der "Sinn und Zweck" dahinter ist, das die EU dich dazu bewegen möchte, möglichst Emissionsfrei zu fahren, für die meisten alltäglichen Fahrten reicht der reine elektrische Modus aus, vorausgesetzt man lädt das Auto auch regelmäßig...

LG

Genau so ist es, war beim VFL auch schon so. Auch bei den anderen Herstellern ist es nicht anders.

@Ice-Mark tatsächlich fahre ich am liebsten elektrisch, lade allerdings nur in der Firma. Genau aus diesem Grund möchte ich mir ab und an gerne etwas elektrische Reichweite sparen und lieber im Hybridmodus fahren.
Danke für die schnelle Antwort.

Dann alles richtig gemacht, wie gesagt, leider nicht möglich es zu speichern..
genauso nervig immer den geschwindikkeitswarner auszustellen bei jeder fahrt

Falls es nur um den schnellen Wechsel in Hybrid geht einfach den “Schaltnupsi” einmal nach unten ziehen. In S springt er nämlich automatisch in den Hybridmodus.

Ah perfekt, danke @ST4N , die Möglichkeit gibt es ja auch noch, ganz vergessen 😅 🙈 🙈 🙈

Oder halt nach der Zündung, Fuß auf der Bremse lassen, Hebel in "P" lassen und das Gaspedal einmal kurz durchkicken, dann sollte auch der Motor anspringen, gleich ab Start und ohne die Finger nutzen zu müssen.

Hybrid bedeutet ja nicht nur Verbrenner, sondern eine (möglichst optimale) Kombination aus beiden Welten.
Zudem reicht ja ein Tastendruck auf dem Startbildschirm um den Hybrid-Modus auszuwählen.
Weiter optimieren lässt sich die Sache mit der Nutzung vom bordeigenen Navi. Dann teilt der BC die E-Kapazitäten i.d.R entsprechend ein.
Der "D" Modus ist halt bei den Fahrprofilen neben dem Komfort auch der verbrauchsoptimierte Modus. Daher wie beim "E" auch die Grundeinstellung.
Alles was für einen höheren Verbrauch spricht, steht leider auch für einen höheren Fottenverbrauch und ist damit meist auch gegen irgendwelche EU-Vorgaben

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben