Fehlende Übergabeinspektion

kuchen25

Kennt sich aus
Germany
Moin zusammen,

mein Leon (EU-Neuwagen) steht mittlerweile beim Händler in Deutschland und ich habe bereits die CoC-Papiere erhalten.

Ich habe mit der VIN jetzt mal in erwin im Digitalen Serviceplan (siehe Anhang) nachgeschaut und dort steht keine Übergabeinspektion.

Dem entsprechend hätte der Wagen ja keine Herstellergarantie, korrekt?

Gucke ich irgendwie in erwin falsch oder hat er wirklich keine Übergabeinspektion eingetragen?

Gemacht haben wird die Vertragswerkstatt in Dänemark die Übergabeinspektion ja, weil sonst viele Funktionen gar nicht freigeschaltet wären.

Anhänge

• erwin_digitales_serviceheft.jpg
    erwin_digitales_serviceheft.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 35
Wo hast du denn bestellt? Bei Take you Car?

Hamburgcars.

Ich glaube mittlerweile übrigens, dass ich richtig in erwin gucke, weil eine andere VIN hatte die Übergabe-Inspektion dort stehen.

Ich würde es erstmal beim Händler erfragen. Die müssten dir weiterhelfen können.

Hab ich gemacht. Ich glaube die Vertragswerkstatt in Dänemark hat es schlicht vergessen das einzutragen. Ist die Frage, ob sie das jetzt aus der Ferne und nach 2 Wochen noch machen.

Ohne diese Übergabe-Inspektion hat das Auto meines Wissens wirklich keine Herstellergarantie. Aber korrigiert mich gerne, wenn das falsch ist.

Laut dänischem Cupra Vertragshändler haben sie derzeit dänemarkweit Softwareprobleme und können es deswegen nicht eintragen. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Laut Chat mit Cupra Deutschland ist das aber nicht ausschlaggebend für die Herstellergarantie, diese gilt normal ab dem Datum was als Auslieferungsdatum bei der FIN eingetragen ist.

Ich konnte nun über den erstausliefernden Cupra-Vertragshändler in Dänemark die Übergabeinspektion im System aus der Ferne nachtragen lassen. Der Cupra-Vertragshändler stand in der Importerklärung. Der Importeur / deutsche Händler hat hier leider nicht geholfen.

Nun steht alles wie es soll sowohl in erWin und im digitalen Serviceplan (DSP).

Ohne diese Übergabe-Inspektion hat das Auto .. Herstellergarantie.
im tx- board ist eine gute Erklärung, wann lt. Garantiebedingungen
  1. die Übergabeinspektion gemacht wird
  2. ab wann die Garantie läuft
  3. und wo das dokumentiert ist
Die Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch die Volkswagen AG bzw. durch einen autorisierten Volkswagen Partner an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Das Datum der Übergabeinspektion und das Datum des Garantiebeginns (Datum der Auslieferung/EZ) sind zwar zwei paar verschiedene Schuhe, also unab. voneinander, beide Daten sollten aber unter Deinem Fahrzeugdatenträger in den "Garantiebedingungen" (DIN A 5 Heft) mit Stempel dokumentiert sein.

Gibt es das DIN A5 Heft denn noch oder ist das nicht mittlerweile alles digital?

Die Garantie ist bei mir offiziell mit dem Datum der Auslieferung gestartet, steht auch so in erWin und dem DSP, auch als noch keine Übergabe-Inspektion eingetragen war. Zeitgleich sind auch die 10 Jahre Cupra Connect Plus gestartet, das ist ja ab dem Modelljahr 2026 neu, offensichtlich auch in Dänemark. Zu dem Zeitpunkt hat mir Cupra auch bestätigt, dass ich 5 Jahre Garantie habe, basierend auf dem Datum der Auslieferung.

Die fehlende Übergabe-Inspektion wäre vielleicht ein Strohhalm für Cupra um im eigentlichen Garantiefall zu sagen, das Fahrzeug hat nicht alle Inspektionen nach Herstellervorgaben, denn die erste nach Plan (Übergabe-Inspektion) fehlt ja. Allerdings hat mir Cupra sowohl im Whatsapp Chat als auch via Mail bestätigt, dass die Garantie gilt, auch wenn vergessen wurde die Übergabe-Inspektion einzutragen ins System, der Händler soll sie aber alsbald nachtragen.

Das A5-Heft mit Stempel wurde meines Wissens nach doch schon längst abgeschafft. Oder hat das jemand von Euch?

mag sein, dass heute alles digital ist, beim Cupra weiß ich es sowieso nicht.
Ist ein MJ 19 schon nicht mehr up to date .. nee, nee, nee.

Jedenfalls war bei meinem MJ 19 eine printversion der BA, der Garantiebedingungen und ein Heft für den MIB dabei.

Und, wie gesagt, in den Garantiebedingungen ist ein FDT eingeklebt, der um zwei Zeilen (auf demselben Stück Papier) erweitert ist. Da sind die Daten "Übergabeinsp." und EZ bzw. "Übergabe" mit Stempel eingetragen. Die Insp. war zwei oder drei Tage vor Übergabe in der Autostadt.

Wo sind denn die FDT beim Cupra, im erWin, in der digit. BA .. in der Reserveradmulde ?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit FTD?

Fahrzeugdatenträger.

Aber ich sehe gerade, @kuchen25 schrieb bereits, dass der Garantiebeginn (ab Übergabe) im erWin eingetragen ist, so wie es m.W. auch richtig ist.

eigentlichen Garantiefall zu sagen, das Fahrzeug hat nicht alle Inspektionen nach Herstellervorgaben, denn die erste nach Plan (Übergabe-Inspektion) fehlt ja.
dass die Übergabeinspektion fehlt, kann man Dir aber nicht vorwerfen, denn zu dem Zeitpunkt (vor der Übergabe) war das Fzg. noch gar nicht in deinem Besitz/ Verantwortung. Der Hersteller hat m.M.n. wahrsch. ein größeres Interesse, die Übergabeinsp. zu machen, denn er trägt die Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben