Felgenfrage: 8J / 8.5J x19 ET45 mit 235/35 R19 beim Leon ST VZ Facelift

Hm... Deutschland halt.

Ich hab bisher Felgenänderungen/Spurplatten immer abnehmen lassen (müssen), von daher waren die Auflagen egal, daher auch meine Aussage.

Ansonsten hat der Verkäufer (Felgenoutlet) geschrieben, einfach montieren und fahren, alles ok 😁
Um ganz sicher zu gehen, TÜV mit den Serienfelgen im Winter machen 🫣 🫠

Wie ist das eigentlich bei der Akebono-Bremse gelöst? Da ist die ET ja noch weiter außen. Denke ja nicht, dass Cupra da was anderes im Radhaus befestigt hat.

Da ist es Serie und deshalb stellt sich die Frage der Zulässigkeit nicht. Wie schon geschrieben, auch wenn es in der Praxis passt, wenn die Auflagen eines Teils nicht eingehalten werden, erlischt die BA.

Die Aussage von Felgenoutlet mit den Serienfelgen ist auch Blödsinn, denn sobald die Zubehörfelgen drauf kommen, wurde eine Änderung vorgenommen und es gilt die ABE der Felge mit deren Auflagen. 🤷‍♂️

Kann Jahrelang gut gehen, wenn es optisch passt, aber wenn ein ganz genauer Blauer kommt ...☠️

Weils mistig aussieht mit den schmaleren Pneus :cautious:
Und leider auch viel Kratzer anfälliger ist dadurch...

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du alles richtig gemacht hast - die von Dir verwendete Kombination müsste unproblematisch sein. Da die Felge mit der von Dir gewählten Reifengröße (225/35 R19?) ohne Umbauten zulässig ist...
Reifen der Größe 235/35 R19 wiederum hätten eine Änderungsabnahme erfordert.

Das passende Gutachten dazu findest Du hier.
Damit hast du absolut recht und darum hatte ich mich auch dafür entschieden.
Danke für das Gutachten - hat Felgenoutlet auch mitgeliefert.

@AnDerTheker achsoooo!

Es klang so als hättest Du Streß mit der Rennleitung bekommen... 😅

Dass 225er sehr schmal auf der Brust wirken, wenn Du 235er gewöhnt bist ist Fakt - deshalb suche ich auch Felgen die ohne große Anpassungen mit dieser Rad-/Reifenkombination zulässig sind.
Sieh es so: entweder fährst Du die 225er jetzt noch ein bisschen oder verkaufst sie und holst Dir 235er für diese Felgen.
Musst dann nur einmal zum TÜV bzgl. der Änderungsabnahme. Also kein großer Verlust.

Bei mir läuft es derzeit auf Customfelgen hinaus - sind dann aber auch gut 750€ pro Felge (geschmiedet,19", Farbe frei wählbar). Inklusive TÜV, Eintragung, etc...

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben