Formentor VZ Extreme Glacial Weiß

Aktuell in Slowenien unterwegs, Mega schönes Land sehr zu empfehlen.
Viršič Pass macht richtig Laune 😍

545C7321-F905-4F4C-80CC-EB842F6881FC.png

Knapp 10.000 km auf der Uhr, nach wie vor keine Probleme.

Am Sonntag geht’s für uns nach Spanien ☺️ Deshalb habe ich heute schon mal den Dachgepäckträger samt Dachbox* montiert. Die Dachreling wurde vorsorglich mit Lackschutzfolie geschützt – sicher ist sicher. 😄

Thule Wingbar Edge mit einer Thule XT Motion L.

IMG_3762.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
IMG_3869.jpeg
Die Vichy Catalan darf natürlich nicht fehlen 😋

Verbrauch mit Dachbox* lag bei 10,7 Liter bei knappen 1300km Fahrt. Bin im Schnitt wo es ging ca 130-135 km/h gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Geile Aussicht, muss man sagen!👌

Die Formulierung "Bin im Schnitt wo es ging ca. 130-135km/h gefahren" hat mich maximal verwirrt...
Es könnte ja auch bedeuten: 75% Landstraße, 15% Stadtverkehr und dann sind noch maximal 10% "130-135km/h" möglich.

Es stellen sich die Fragen:
Wie hoch war denn die Durchschnittsgeschwindigkeit?
und
Wieviel weniger verbraucht er bei gleichem Tempo ohne die Dachbox*?

@Angefixt

War natürlich lediglich auf die Urlaubsstrecke bezogen, zu 90% Autobahn.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 116 km/h.
Keine Ahnung, hätte ich keine Dachbox* gehabt hätte ich den Schnitt in Deutschland auf der Autobahn schon versaut 😂
Ich find den Formentor allgemein mit der Motorisierung alles andere als sparsam.

Was bei solchen Fahrten Mega nervt, der kleine Tank. 75-80l wären da mega.

Ich denke er meint die Geschwindigkeit auf der AB (und dort wo man fahren kann). Also wie schon geschrieben "wo es ging", dann eben nicht viel schneller als 135 km/h.
Effektiv wird es eher max. 100 km/h gewesen sein. Außerhalb von D sind 130 km/h wenn überhaupt selten möglich.

Auf der Gesamtstrecke ist die Durchschnittsgeschwindgkeit bezüglich des Benzinverbrauches auch nicht wirklich aussagefähig, für einen Vergleich. Es gab z.B.sicher auch nicht wenige Berganteile und Bergauf st der Benzinverbrauch z. B. bei gleicher Geschwindigkeit höher. Je steiler und langsamer spielt dann die Box weniger die Rolle. Wenn man es dann bergab rollen lässt hat die Dachbox* auch kein Einfluss auf den Verbrauch usw..

Den wirklichen Mehrverbrauch der Box kann man sicher nur vergleichen, wenn man die Stecke möglichst gleich schnell einmal mit und einmal ohne Box fährt mit vergleichbarem Gesamtgewicht, bei gleichen Wetterbedingungen, gleichem Benzin etc.. Auf so eine Strecke machen unterschiedliche Faktoren schon einen riesen Unterschied.

@dantheman 116 sind dann schon ein sehr guter Durchschnitt, da bist du aber wirklich gut durchgekommen. Das schaffe ich nicht mal auf unseren AB, wenn ich auf den freigegebenen Strecken 140 - 150 fahre, weil der Anteil an freigegeben Strecken nicht mehr als 50% betrifft.

Hier mal als Beispiel die Stecke zur Ostsee dieses Jahr 2x (Februar und Juni) und immer zwischen 95 und 98 km/h und überall 7 - 15km/h über Höchstgeschwindigkeit.

Screenshot_20260818_173259_My CUPRA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ekm

Ja war echt zufrieden. Bin die komplette Nacht durch gefahren, kein Stau, keine Zwischenfälle und dank Telepass ( vintrica ) auch keinerlei stops an den Mautstellen.

Hatte bei 1000km auch extra noch fotografiert weil es so gut lief 😅

IMG_3912.jpeg

• Like
Reaktionen: ekm
Ich denke er meint die Geschwindigkeit auf der AB (und dort wo man fahren kann). Also wie schon geschrieben "wo es ging", dann eben nicht viel schneller als 135 km/h.
Effektiv wird es eher max. 100 km/h gewesen sein. Außerhalb von D sind 130 km/h wenn überhaupt selten möglich.

Auf der Gesamtstrecke ist die Durchschnittsgeschwindgkeit bezüglich des Benzinverbrauches auch nicht wirklich aussagefähig, für einen Vergleich.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber definitiv aussagekräftiger als eine Aussage wie "da wo es ging bin ich 130-135km/h gefahren".

Aber vielleicht konntest Du meinem Beispiel durch die prozentualen Streckenaufteilung (ähnlich würde es sich ja bei nationalen Tempolimits verhalten) nicht ganz folgen.
Es ging mir auch nicht darum einen exakten Vergleich unter Laborbedingungen, sondern ein Gefühl für einen möglichen Mehrverbrauch unter Verwendung einer Dachbox*, zu erhalten.

@Angefixt

Ich würde mal sagen, dass die Dachbox* bei der Geschwindigkeit mindestens 1 Liter/100 km Mehrverbrauch ausmacht, wenn nicht sogar noch etwas mehr.

Einen direkten Vergleich habe ich zwar nicht, aber als ich in Slowenien war, bin ich durch Österreich, wo es möglich war, auch ungefähr 135 km/h gefahren. Da lag der Verbrauch ohne Dachbox* schon bei knapp 9,x l/100 km.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben